Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Getriebe
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Getriebe
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


freuendes SmilieHallo ins Forum.
Was ist an dem Gerücht mit Getriebeproblemen am DUCI.Es soll ab ca 30000 km los gehen. Da ich mir gerade so ein Womo zugelegt habe bitte ich um antworten. Oder ist an dem Gerücht nichts dran.
mfg
Reinhard Walter


1/31/2005 9:55:04 PM 
buerstnerhelmino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 1/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Spraddel,

habe bisher zwei DUCI's unter WoMo's gehabt.
Beides 2,8 JTD. Das erste habe ich mit 38.000 km in Zahlung gegeben; keinerlei Getriebeprobleme.
Mein Jetziges hat 35.000 km und auch noch keine Probleme.

Gruß Helmut


1/31/2005 10:49:14 PM    
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Reinhard,

an den Gerüchten ist leider was dran. Das Problem bei den meisten dürfte der 5. Gang sein.
Scheinbar wurden die Getrieberäder für diesen Gang zu schwach dimensioniert.
Wenn die Dinger verschlissen sind, dann springt immer der 5. Gang raus, im schlimmsten Fall lässt er sich gar nicht mehr einlegen.

Der Vorbesitzer meines Ducato hatte das Problem bei ca. 70 TKM, Zahnräder getauscht, bei mir war es dann bei 140 TKM soweit :(

Es gibt aber scheinbar auch einige Ducatofahrer, die keine Probleme mit dem Getriebe haben.

Falls es Dich trifft, findest Du hier einen Reparaturbericht:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94&action=thread

Gruß

Heiko


edited by prankster on 2/1/2005 8:45:56 AM
Ducato 14 2,8 idTD
2/1/2005 8:44:30 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy reinhard,

div. getriebeprobleme (nicht automatik-wandlergetriebe) gibt es bei drehmomentstarken dieselmotoren vereinzelt (mal mehr mal weniger) bei allen kfz- herstellern.

die ducatogetriebe -- wie man hört -- sind anfällig im bereich des 5ten ganges. das liegt einfach dran: da das 5gang räderwerk fast außerhalb des getriebes liegt,
kommt´s manchmal zu problemen.

siehst du hier sehr gut.
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94&action=thread

hinzu kommt das 5gangrad liegt recht hoch:
was dazu führen kann dass das getr.-öl bei längerer fahrt, nicht dahin kommt wo es hin soll, und der 5te trockenläuft.

wir haben von anfang an, in unseren duci ölzusatz und gut 1/2 liter getriebeöl mehr eingefüllt, als vom hersteller empfohlen. unser duci hat jetzt 45.000 runter und läuft..und läuft..und läuft.. bisher ohne probleme ( einschl. getriebe) durch´s land.

die neueren verbauten getiebe, kannst du hieran erkennen,
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=93&action=thread
und scheinen auch nicht so anfällig zu sein.


Zwinkern

KlausPeter
-----------------------------

heiko, da warst du ein paar minuten schneller.


als nachtrag, hier noch ein paar bildchen zum thema getriebe.
ein dickes danke an alexander.
2,5tdi 115ps / das getriebe ist bis zu den baujahren 01/02 gleich -- also auch die 2,8 idTd und die ersten 2,8 JTD --

quelle alexanders homepage





gruß KlausPeter


edited by KlauP on 2/1/2005 3:10:24 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/1/2005 8:48:21 AM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Ich danke für die Antworten! Dann will ich mal hoffen das das Getribe noch lange km hält.
mfg Reinhard Walter


2/1/2005 8:54:15 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Getriebe

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,437 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at