Group: User Level: heavy Spammer

| Hey ihr! Heute Morgen wollte ich eigentlich nur schnell zur Arbeit, aber beim Abschließen ist mir der Schlüssel im Zylinder abgebrochen. Ich stand dann komplett ratlos im Hausflur und wusste nicht, ob ich selbst noch etwas versuchen soll oder direkt Hilfe rufe. Besonders die Angst vor überteuerten Notdiensten hat mich total blockiert. Wie entscheidet ihr in so einer Situation, ob man noch selbst etwas probieren kann oder sofort einen Notdienst holen sollte?
|
Group: User Level: treuer Poster

| Ich hatte exakt das gleiche Problem letztes Jahr und habe nach zwei Minuten Rumprobieren aufgehört, weil man das Schloss sonst wirklich beschädigen kann. Gerade bei abgebrochenen Schlüsseln wird es schnell teurer, wenn man selbst herumstochert oder klebt.
Ich habe dann gezielt nach einem regionalen Anbieter gesucht und bin auf https://www.schluesseldienst-24.org/brandenburg-an-der-havel/ gestoßen. Dort wurde klar beschrieben, was gemacht wird und dass sie 24h erreichbar sind, was mir Vertrauen gegeben hat. Der Monteur war tatsächlich schnell da und hat den Rest vom Schlüssel ohne Austausch des Schlosses entfernt.
Das Wichtigste war für mich die telefonische Vorabklärung. Ich habe direkt gefragt, ob eine zerstörungsfreie Öffnung möglich ist und welche Kosten ungefähr entstehen. Dadurch wusste ich schon vorher, worauf ich mich einlasse.
Seitdem würde ich ehrlich gesagt gar nichts mehr selbst probieren außer vielleicht vorsichtig schauen. Ein Fachmann spart am Ende meistens Geld, auch wenn man zuerst zögert anzurufen.
|