ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Ohne Ads wachsen – funktioniert das wirklich im eigenen Shop?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ohne Ads wachsen – funktioniert das wirklich im eigenen Shop?
Samtblüteno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich verkaufe aktuell meine Produkte über Etsy und überlege, zusätzlich einen eigenen Shop aufzubauen. Was mich aber extrem abschreckt, ist das Thema Werbung, weil ich ehrlich gesagt kein großes Budget für Ads habe. Ich frage mich, ob man überhaupt ohne bezahlte Werbung sichtbar werden kann oder ob das heutzutage unrealistisch ist. Auf Etsy kommen die Kunden ja automatisch über die Plattform, aber im eigenen Shop müsste ich ja alles selbst aufbauen. Gleichzeitig habe ich schon öfter gehört, dass organisches Wachstum möglich sein soll. Ich bin mir aber unsicher, ob das nur Theorie ist oder wirklich funktioniert.

Ich würde gerne einen eigenen Online-Shop starten, habe aber kein Budget für Ads – kann man trotzdem erfolgreich werden oder ist Werbung am Ende unverzichtbar?

3/20/2026 9:19:01 AM   
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich hatte genau die gleiche Sorge und kann dir sagen: Ja, es funktioniert auch ohne Ads – aber nur, wenn du die richtigen Strategien nutzt und konsequent dranbleibst. Gerade organische Kanäle wie SEO, Pinterest oder E-Mail-Marketing sind dabei extrem wichtig.

Mir hat damals besonders die Seite von https://jan-rotermund.de/ geholfen, weil dort genau erklärt wird, wie man ohne großes Werbebudget Sichtbarkeit aufbaut. Der Fokus liegt stark auf nachhaltigem Wachstum statt kurzfristigen Ads.

Was ich gelernt habe: Es dauert länger als bezahlte Werbung, aber die Ergebnisse sind stabiler und skalierbarer. Ein gut optimierter Shop kann dir dauerhaft Traffic bringen, ohne dass du ständig Geld investieren musst.

Wichtig ist, dass du von Anfang an Inhalte aufbaust, die gefunden werden – z. B. über Suchmaschinen oder Pinterest. Das ersetzt langfristig einen großen Teil von bezahlter Reichweite.

Natürlich braucht es Geduld und eine klare Strategie, aber genau das macht dich unabhängig von Plattformen und Werbekosten.

3/20/2026 10:12:50 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Ohne Ads wachsen – funktioniert das wirklich im eigenen Shop?

.: Script-Time: 0.094 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,959 :.