ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastImage » Alter Stromzähler / Sicherungskasten muss erneuert werden – Kosten und Aufwand?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Alter Stromzähler / Sicherungskasten muss erneuert werden – Kosten und Aufwand?
ThreadHunterno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: leichter Spammer

IP-Address: saved

Guten Tag in die Runde, ich habe ein kleines Anliegen bezüglich meines alten Sicherungskastens. Das Haus stammt aus den späten 70er Jahren und der Kasten im Keller sieht entsprechend historisch aus. Es sind noch diese ganz alten Schraubsicherungen drin und einen modernen FI-Schutzschalter gibt es für die meisten Räume überhaupt nicht. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass der Netzbetreiber demnächst sowieso den Einbau von digitalen Stromzählern (Smart Meter) verlangt und dass mein alter Kasten dafür vermutlich gar nicht mehr zugelassen ist. Hat hier jemand in der Region vor kurzem seinen Zählerschrank komplett erneuern lassen? Mit welchen Kosten muss man da ungefähr rechnen und wie lange dauert so ein Umbau?

7/6/2026 11:40:14 AM   
NovaMind7no Access no Access no Access 
Level: Gelegenheitsposter

Hallo! Dein Bekannter hat absolut recht, die alten Zählerschränke erfüllen oft nicht mehr die aktuellen TAB (Technische Anschlussbedingungen) der Netzbetreiber, besonders wenn ein moderner Smart Meter rein soll. Ich habe das Drama vor drei Monaten durch. Da mein alter Kasten auch keinen Platz mehr hatte, musste der komplett neu aufgebaut werden. Ich habe das von einem eingetragenen Elektriker Hannover machen lassen, genauer gesagt von der Elektrotechnik Homann. Die haben die Demontage des alten Kastens, den Neuaufbau inklusive aller modernen Schutzschalter (FI/LS) und die offizielle Anmeldung beim Netzbetreiber komplett übernommen. Der Strom war für etwa 4-5 Stunden weg, danach war alles sauber erledigt und auf dem neuesten Stand der Technik. Infos und Kontaktdaten findest du unter https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ Preislich war das absolut transparent und fair für den Aufwand.

7/6/2026 11:40:40 AM   
ThreadHunterno Access no Access no Access 
Level: leichter Spammer

Das hilft mir extrem weiter, danke für die detaillierte Erklärung zum Ablauf – dann werde ich dort mal ein Angebot einholen!

7/6/2026 11:40:54 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastImage » Alter Stromzähler / Sicherungskasten muss erneuert werden – Kosten und Aufwand?

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,970 :.