ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie kann ich meine Website besser für KI-Suchsysteme aufbereiten?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie kann ich meine Website besser für KI-Suchsysteme aufbereiten?
Loolydono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich beschäftige mich gerade damit, wie sich die Websuche durch ChatGPT, Google AI Overviews und ähnliche Systeme verändert. Bisher habe ich vor allem auf klassische SEO geachtet, frage mich aber inzwischen, ob strukturierte Inhalte, Autorenangaben und technische Auszeichnungen künftig stärker berücksichtigt werden müssen. Besonders interessant finde ich, wie sich eine Website so aufbauen lässt, dass Inhalte von KI-Systemen leichter verstanden und als Quelle aufgegriffen werden.

Welche Maßnahmen sind sinnvoll, wenn ich meine Website zusätzlich zur klassischen SEO auch gezielt für generative Such- und Antwortsysteme optimieren möchte?

9/28/2026 8:08:32 AM  
felix wagnerno Access no Access no Access 
Level: Neuling

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit. Aus meiner Erfahrung zählt vor allem, dass die Inhalte klar und verständlich aufgebaut sind. Wenn du Fragen als Zwischenüberschriften nutzt und direkt darunter eine kurze, saubere Antwort gibst, können KI-Systeme das viel leichter aufgreifen. Dazu helfen strukturierte Daten (Schema.org), ein sichtbarer Autor mit Datum und Impressum und eine technisch saubere Seite, die schnell lädt und die KI-Crawler nicht blockiert.

Genau diese Punkte habe ich bei CBDSI umgesetzt und es hat sich bisher gut bewährt. Wichtig ist meiner Meinung nach, lieber wenige gute Inhalte zu haben als viele dünne.

9/28/2026 8:27:24 AM    
felix wagnerno Access no Access no Access 
Level: Neuling

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit. Aus meiner Erfahrung zählt vor allem, dass die Inhalte klar und verständlich aufgebaut sind. Wenn du Fragen als Zwischenüberschriften nutzt und direkt darunter eine kurze, saubere Antwort gibst, können KI-Systeme das viel leichter aufgreifen. Dazu helfen strukturierte Daten (Schema.org), ein sichtbarer Autor mit Datum und Impressum und eine technisch saubere Seite, die schnell lädt und die KI-Crawler nicht blockiert.

Genau diese Punkte habe ich bei CBDSI umgesetzt und es hat sich bisher gut bewährt. Wichtig ist meiner Meinung nach, lieber wenige gute Inhalte zu haben als viele dünne.

9/28/2026 8:28:08 AM    
Moglino Access no Access no Access 
Level: Stammposter

Ein Ansatz dafür ist die Generative Engine Optimization aus Berlin von FW-Webdesign, bei der klassische SEO um die Sichtbarkeit in KI-generierten Antworten ergänzt wird.

Nach Darstellung des Anbieters spielen dabei vor allem klar strukturierte Inhalte, nachvollziehbare Quellen und eine technisch saubere Website eine wichtige Rolle.

Genannt werden unter anderem eindeutige Überschriftenstrukturen, kurze direkt beantwortbare Absätze, benannte Autoren und strukturiertes JSON-LD-Markup.

Auch Schema-Typen wie FAQPage, Service und Person werden als hilfreich beschrieben, weil sie Informationen für KI-Systeme eindeutiger einordnen sollen.

Technisch ist außerdem relevant, dass viele moderne Systeme mit Retrieval-Augmented-Generation arbeiten und Inhalte eher abschnittsweise als komplette Seiten verarbeiten.

Deshalb kann es sinnvoll sein, zentrale Aussagen kompakt und verständlich zu formulieren, anstatt wichtige Informationen nur in langen Textblöcken zu verstecken.

Für die Erfolgsmessung nennt der Anbieter Kennzahlen wie die Sichtbarkeit in KI-Antworten, die Anzahl zitierter Seiten und die Position innerhalb generierter Antworten.

Ich würde GEO daher nicht als Ersatz für SEO betrachten, sondern eher als zusätzliche Ebene, mit der Inhalte sowohl für klassische Suchmaschinen als auch für KI-basierte Antwortsysteme besser aufbereitet werden können.

9/28/2026 9:12:34 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie kann ich meine Website besser für KI-Suchsysteme aufbereiten?

.: Script-Time: 0.074 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,487 :.