ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Algenplage im Gartenteich – wer hat Erfahrungen mit biologischen Lösungen statt Chemie?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Algenplage im Gartenteich – wer hat Erfahrungen mit biologischen Lösungen statt Chemie?
LittleEllieno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Hey zusammen, mein Gartenteich kippt in warmen Sommern regelmäßig: grünes Wasser, Fadenalgen, stinkender Schlamm am Boden. Bisher habe ich mit Kescher, Wasserwechsel und gelegentlich chemischen Mitteln gearbeitet, aber das ist weder nachhaltig noch wirklich erfolgreich. Jetzt bin ich auf Ansätze gestoßen, die nicht nur die Algen „wegzaubern“ wollen, sondern am Teichgrund ansetzen: Sauerstoffeintrag, Aktivierung von Mikroorganismen, Nährstoffbindung im Sediment und damit langfristige Reduktion von Phosphat/Nitrat. Mich würde interessieren: Hat jemand von euch sein Gewässer mit so einer biologischen Methode stabil bekommen? Wie aufwendig und teuer war das und hält der Effekt wirklich über mehrere Saisons? Viele Grüße!

1/16/2026 11:15:49 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Algenplage im Gartenteich – wer hat Erfahrungen mit biologischen Lösungen statt Chemie?

.: Script-Time: 0.058 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,916 :.