ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Woran kann es liegen, wenn der Tempomat im Auto nicht mehr funktioniert?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Woran kann es liegen, wenn der Tempomat im Auto nicht mehr funktioniert?
Toniano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo zusammen, in meinem Fahrzeug reagiert der Tempomat nicht mehr zuverlässig oder schaltet sich teils ganz aus, obwohl ich keine offensichtlichen Fehler gemacht habe. Teilweise lässt sich der Tempomat zwar aktivieren, hält die Geschwindigkeit dann aber nicht mehr oder bricht ohne Vorwarnung ab. Ich frage mich, welche Ursachen hinter solchen Problemen stecken können und wie man sie systematisch eingrenzen und beheben kann. Besonders interessiert mich, ob es häufige Gründe gibt, die nicht direkt mit dem Motor oder dem Steuergerät zu tun haben, sondern auch einfache elektrische oder sensorische Ursachen sein können. Könnt ihr mir dazu ausführlich erklären, welche typischen Fehlermöglichkeiten es gibt, worauf ich in meinem Fahrzeug achten sollte und wie ich mögliche Fehlerquellen selbst erkennen oder überprüfen kann?

5/5/2026 2:04:07 PM  
Mimi67no Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo,

wenn der Tempomat im Auto nicht mehr wie gewohnt funktioniert, können dafür unterschiedliche Ursachen infrage kommen, die sowohl elektrischer, mechanischer als auch softwareseitiger Natur sein können. Häufig treten Probleme mit dem Tempomat dann auf, wenn Sensoren, die für die Messung von Geschwindigkeit oder Abstand zuständig sind, fehlerhafte Werte liefern oder ausfallen. Dazu zählen beispielsweise Radsensoren, die Geschwindigkeitssignale liefern, oder Abstandssensoren bei adaptiven Tempomat-Systemen. Auch lose oder korrodierte elektrische Verbindungen, beschädigte Kabelbäume oder schlecht sitzende Steckverbinder im Bereich der Sensorik können zu Aussetzern führen, da das Steuergerät in diesem Fall keine verlässlichen Daten erhält.

Ein weiterer denkbarer Grund sind Fehlermeldungen im Steuergerät, die durch Softwareprobleme, Fahrzeugbatterie-Probleme oder gespeicherte Fehlcodes ohne direkte mechanische Ursache ausgelöst werden. Ebenso kann eine Fehlfunktion des Lenkwinkelsensors oder der Pedalerkennung dazu führen, dass der Tempomat nicht richtig greift oder sich automatisch deaktiviert, weil das Fahrzeug annimmt, der Fahrer will eingreifen. Vor einer aufwendigen Werkstattdiagnose lohnt es sich, zunächst einfache Sicht- und Funktionsprüfungen durchzuführen: Kontrolle der Sicherungen, Sichtprüfung der Stecker und Kabel im Bereich der Sensorik, und gegebenenfalls das Zurücksetzen von Fehlermeldungen nach einem Batterieabklemmen.

Genaue Hinweise dazu, welche Ursachen hinter Aussetzern oder dem vollständigen Ausfall des Tempomaten stecken können und wie typische Fehlerbilder beschrieben werden, findest du unter https://www.fahrzeug-hilfe.de/tempomat-funktioniert-nicht/. Dort werden die verschiedenen möglichen Ursachen und Lösungsansätze sachlich erläutert, sodass du dir einen strukturierten Überblick verschaffen und gezielter weiter vorgehen kannst.

5/5/2026 2:04:43 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Woran kann es liegen, wenn der Tempomat im Auto nicht mehr funktioniert?

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,711 :.