ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Wie schaffe ich es, meine tägliche Smartphone-Nutzung bewusst zu reduzieren?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie schaffe ich es, meine tägliche Smartphone-Nutzung bewusst zu reduzieren?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Ich merke seit einiger Zeit, dass ich morgens direkt nach dem Aufwachen zum Smartphone greife und abends häufig länger durch soziale Netzwerke scrolle als geplant. Dadurch schlafe ich schlechter, lasse mich bei der Arbeit schnell ablenken und habe zunehmend das Gefühl, meine freie Zeit nicht mehr selbst zu bestimmen. Da ich beruflich weiterhin erreichbar sein muss, suche ich keine radikale Offline-Lösung, sondern alltagstaugliche Regeln für einen bewussteren Umgang mit digitalen Geräten.

Wie kann ich meine Bildschirmzeit schrittweise reduzieren, ohne wichtige Nachrichten zu verpassen oder nach wenigen Tagen wieder in alte Gewohnheiten zurückzufallen?

6/9/2026 1:29:52 PM  
Moglino Access no Access no Access 
Level: Stammposter

wer weiß Rat?

edited by Mogli on 6/9/2026 2:28:25 PM
6/9/2026 2:28:15 PM  
Loolydono Access no Access no Access 
Level: heavy Spammer

Eine ausführliche Anleitung mit praktischen Methoden findest du unter https://www.webwiki.ch/freizeit-lifestyle/digital-detox-balance-im-vernetzten-alltag/.

Ich würde zunächst eine Woche lang meine Bildschirmzeit beobachten und prüfen, welche Apps besonders viel Zeit beanspruchen oder meine Stimmung verschlechtern.

Anschließend würde ich mit einer festen handyfreien Zeit am Morgen oder Abend beginnen und alle nicht notwendigen Push-Benachrichtigungen ausschalten.

Hilfreich kann es außerdem sein, das Smartphone außerhalb des Schlafzimmers zu laden und für Mahlzeiten oder bestimmte Räume klare bildschirmfreie Regeln festzulegen.

Damit die Veränderung nicht wie ein Verzicht wirkt, würde ich digitale Gewohnheiten bewusst durch analoge Alternativen wie Lesen, Spaziergänge oder persönliche Gespräche ersetzen.

Für die berufliche Erreichbarkeit lassen sich feste Online-Zeitfenster und klare Absprachen festlegen, sodass die Technik weiterhin nützlich bleibt, ohne den gesamten Alltag zu bestimmen.

6/9/2026 2:28:36 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Wie schaffe ich es, meine tägliche Smartphone-Nutzung bewusst zu reduzieren?

.: Script-Time: 0.098 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,604 :.