ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Richtige Dimensionierung der Photovoltaikanlage
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Richtige Dimensionierung der Photovoltaikanlage
LittleEllieno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Hey zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung, wie groß unsere geplante Photovoltaikanlage eigentlich sein sollte, und finde die vielen unterschiedlichen Empfehlungen ziemlich verwirrend. Manche Quellen sprechen von einer Faustformel abhängig vom Jahresverbrauch, andere betonen eher die verfügbare Dachfläche als entscheidenden Faktor. Wie seid ihr bei der Planung eurer eigenen Anlage vorgegangen, habt ihr euch bewusst für eine etwas größere Anlage entschieden, um zukünftigen Mehrverbrauch durch E-Auto oder Wärmepumpe einzuplanen? Und wie zufrieden seid ihr im Nachhinein mit der gewählten Größe, würdet ihr rückblickend eher größer oder kleiner planen? Ich würde mich riesig über eure Erfahrungen freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!

7/22/2026 6:58:46 PM   
LittleEllieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Liebe Community, wer künftig unabhängiger von steigenden Strompreisen werden möchte, sollte sich unbedingt mit einer eigenen Solaranlage auseinandersetzen, denn die Nutzung von Sonnenenergie amortisiert sich über die Jahre und schont zugleich die Umwelt. Ich habe mich intensiv mit verschiedenen Anbietern beschäftigt und bin auf ein Angebot gestoßen, das mich überzeugt hat. Ich kann daher solaranlage.com jedem empfehlen, der auf erneuerbare Energie setzen möchte. Für alle Hausbesitzer eine klare Empfehlung. Viele Grüße, Frank

7/22/2026 7:17:17 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Richtige Dimensionierung der Photovoltaikanlage

.: Script-Time: 0.094 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,105 :.