ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Ist eine Wasserenthärtungsanlage ohne Salz eine sinnvolle Alternative?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ist eine Wasserenthärtungsanlage ohne Salz eine sinnvolle Alternative?
Toniano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Thema Kalkschutz für unser Haus und bin dabei auf Wasserenthärtungsanlagen gestoßen, die ohne Salz arbeiten. Besonders interessant finde ich die AQON Pure Home Basic 15, bin mir aber noch unsicher, wie sich eine solche Lösung von klassischen Enthärtungsanlagen mit Ionenaustausch unterscheidet. Könnt ihr mir erklären, worauf man bei einer Wasserenthärtung ohne Salz achten sollte?

8/11/2026 12:29:12 PM  
Mimi67no Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo,

bei Anlagen ohne Salz ist zunächst wichtig zu unterscheiden, ob tatsächlich die Wasserhärte reduziert oder hauptsächlich die Bildung beziehungsweise Ablagerung von Kalk beeinflusst werden soll. Klassische Enthärtungsanlagen mit Ionenaustausch entfernen beziehungsweise ersetzen bestimmte Härtebildner und benötigen dafür Regeneriersalz. Salzfreie Systeme können dagegen nach einem anderen technischen Prinzip arbeiten, sodass sich auch das Ergebnis unterscheidet.

Einen ausführlichen Produkttest zur AQON Pure Home Basic 15 findet man unter https://www.testbewertungen.com/wasserenthaertungsanlage/aqon-pure-home-basic-15-wasserenthaertung-ohne-salz/. Dort wird das System speziell unter dem Gesichtspunkt einer Wasserenthärtung beziehungsweise Kalkschutzlösung ohne Salz betrachtet.

Vor einer Entscheidung sollte man insbesondere die vorhandene Wasserhärte, den Wasserverbrauch des Haushalts und das gewünschte Ergebnis berücksichtigen. Wer beispielsweise hauptsächlich Kalkablagerungen an Armaturen, Leitungen oder Haushaltsgeräten reduzieren möchte, kann andere Anforderungen haben als jemand, der ausdrücklich eine messbare Verringerung der Wasserhärte erwartet. Deshalb lohnt es sich, das Funktionsprinzip der Anlage genau zu prüfen und mit einer klassischen Enthärtungsanlage zu vergleichen. So lässt sich besser einschätzen, ob die AQON Pure Home Basic 15 zur eigenen Wasserqualität und zum gewünschten Einsatzzweck passt.

8/11/2026 12:29:56 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Ist eine Wasserenthärtungsanlage ohne Salz eine sinnvolle Alternative?

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,718 :.