ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Fehler » Kleiner Rechenfehler in der Statistk
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kleiner Rechenfehler in der Statistk
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Obwohl der letzte Tag dieses Monats Februar erst begonnen hat, zeigt die Statistik meines Forums stets für die voraussichtliche Anzahl der Zugriffe exakt die gleiche Anzahl an, wie die Anzahl der bisherigen Zugriffe dieses Monats. Durcheinander!


2/28/2006 12:48:43 AM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

es wird auf den Tag genau berechnet, deshalb sieht es am letzen Tag des Monats seltsam aus.
Ich werde es auf die Stunde genau ändern.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/28/2006 2:30:52 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Danke, also wenn die Rechenleistung des Servers dadurch mehr in Anspruch genommen wird, und dieser dadurch, wenn auch nur geringfügig, langsamer wird, könnte man es doch so lassen. Diese Anomalie am letzten Tag ist doch m.E. völlig belanglos.

EDIT: Vor kurzem, kurz nach Mitternacht, zeigte der Zugriffszähler einen Zugriff an, und die berechnete voraussichtliche Zugriffsrate für den ganzen Monat war 31. Für das System war also der Tag schon um, und auf dieser Grundlage, nämlich dass die Gesamtzahl der Zugriffe für diesen ganzen Tag nur einer sei, begründete sich diese Berechnung.

Am Ende dieses Tages wird dann die Rechnung genau stimmen, und kurz nach Mitternacht wird das System dann erst mal die Hälfte der voraussichtlichen Gesamtzahl angeben. Und in den nächsten Tagen wird die durchschnittliche Genauigkeit immer besser.

Bei dieser mathematischen Betrachtungsweise bin ich auf die Idee gekommen, dass es besser wäre, wenn am ersten Tag das System die voraussichtliche Zugriffsrate so berechnen würde, als sei ein halber Tag um. Am nächsten Tag würde das System die ganzen 24 Stunden auf der Basis von 1 ½ Tagen berechnen, am dritten Tag von 2 ½ Tagen u.s.w.. Jeden Tag um 12°° Uhr Mittags würde der berechnete Wert jeweils exakt stimmen. Durchschnittlich hätte man dann eine höhere Genauigkeit, denn bei der jetzigen Berechnungsweise wird durchschnittlich weniger angezeigt, als tatsächlich.

Auf diese Weise könnte man gut darauf verzichten, auf Stundenbasis den jeweiligen Wert zu berechnen, und die Berechnung wäre trotzdem genauer als jetzt. Und auch die Anomalie am letzten Tag wäre praktisch nicht mehr vorhanden, weil z.B. am letzten Tag des Monats Februar das System die Anzahl auf der Basis von 27 ½ berechnet hätte, wodurch an diesem Tag die beiden Werte den ganzen Tag über nicht die gleichen gewesen wären, und um 12 °° Uhr (wie jeden Tag) exakt gestimmt hätte.

Nur kurz vor Mitternacht wäre es seltsam, wenn der errechnete voraussichtliche Wert etwas niedriger läge, als die momentane Anzahl der Zugriffe; obwohl zu diesem Zeitpunkt beide Werte gleich sein müssten. Aber ganz so exakt bekommt man das nicht hin, wenn man in Tagesintervallen rechnen lässt.


2/28/2006 11:54:58 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


lol

Du solltest Mathematiker werden.

Ich berechne wieviele Tage der aktuelle Monat hat und multipliziere mit 24. Somit habe ich die Anzahl der Stunden im Monat.
Jetzt schau ich wieviele Stunden in diesem Monat schon vorgangen sind.
Jetzt dividiere ich die Zugriffe diesen Monat mit der Anzahl der vergangenen Stunden und multipliziere mit der Anzahl der insg. Stunden diesen Monats.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
3/1/2006 11:47:42 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Wie ich sehe, hast Du das System noch nicht auf Stundenbasis umgestellt, denn in diesem Supportforum hast Du jetzt am ersten Tag des Monats um 12°° Uhr 600 Zugriffe bis jetzt. Der berechnete Wert für die voraussichtliche Anzahl des ganzen Monats ist gut 18 000 Zugriffe, das ist etwa die Hälfte der wirklich zu erwartenden. Das System geht also davon aus, dass dieser Tag schon um wäre.

Wenn Du das System so umstellst, wie Du es vorgerechnet hast, würde das System im Stundentakt arbeiten, was ein höherer Rechenaufwand wäre, der sich möglicherweise nicht lohnen würde, wenn der Server für 3000 Foren auf Stundenbasis die voraussichtliche Anzahl je Monat berechnen würde.

Deshalb machte ich den Vorschlag, es auf Tagesbasis zu belassen, nur dass man die Programmierung ein wenig ändert auf eine Weise, wie ich das im vorigen Beitrag beschrieb. Dadurch wäre der berechnete Wert erheblich genauer (nämlich durchschnittlich exakt doppelt so genau als zur Zeit), ohne dass es ein höherer Rechenaufwand für den Server wäre.

Aber auch wenn Du es genau so lassen würdest, wie es jetzt ist, wäre die Genauigkeit m.E. immer noch ausreichend.


3/1/2006 12:11:42 PM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


@dieweltist:
Wie wäre es, wenn Du mal diese ganzen Berechnungen selber vornimmst?
Für diese Kinkenlitzchen finde ich ist die Zeit von cyberlord doch zu kostbar, als daß er sich da vielleicht Stunden hinsetzt, um den Code zu ändern.
Man kann die Haarspalterei auch übertreiben... So nach dem Motto: Die Basis ist die Grundlage des Fundaments.


Gruß, Günther
3/1/2006 12:19:43 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass @Cyberlord es (eigentlich) so lassen könnte, wie das System jetzt ist.



3/1/2006 12:29:44 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Ich habe jetzt die Berechnung der voraussichtlichen Zugriffe für diesen Monat auf eine minutengenaue Berechnung umgestellt.
Zum Vergleich sieht man auch noch die alte Berechnung gleich darunter.

Ein Fehler unter Aktivitäten wurde auch gleich behoben.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
3/4/2006 10:57:32 AM    
Blutsvente(Wpt)no Access no Access no Access 
Group: User
Level: leichter Spammer

Posts: 52
Joined: 2/11/2006
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 01.03.2006 12:29:44
Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass @Cyberlord es (eigentlich) so lassen könnte, wie das System jetzt ist.


Dann hätte ich es aber auch garnicht erst hier rein geschrieben.


Mfg. Blutsvente(Wpt)


www.blutsventetv.aw3.de
3/4/2006 11:10:11 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Fehler » Kleiner Rechenfehler in der Statistk

.: Script-Time: 0.117 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,335 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at