ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Gebrauchtes Haus auf Mallorca – Worauf muss ich achten?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Gebrauchtes Haus auf Mallorca – Worauf muss ich achten?
Loolydono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich spiele mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Haus auf Mallorca zu kaufen, bin mir aber noch unsicher, worauf ich im Vorfeld achten sollte. Mir ist bewusst, dass es Unterschiede zwischen einem Neubau und einer Bestandsimmobilie gibt, insbesondere was den Zustand und eventuelle Mängel betrifft. Dennoch reizt mich der Charme älterer Häuser, gerade wenn sie landestypisch gestaltet sind.

Ein wichtiger Punkt scheint mir, mögliche Renovierungen und deren Qualität zu kennen, um spätere Probleme zu vermeiden. Auch die Klärung rechtlicher Fragen wie Grundbucheinträge oder Belastungen dürfte entscheidend sein. Genauso interessiert mich, wie man den realistischen Wert einer Immobilie einschätzt und ob man den Preis noch verhandeln kann.

Außerdem habe ich gelesen, dass in Spanien bestimmte Dokumente wie eine Bewohnbarkeitsbescheinigung erforderlich sind. Dazu kommen laufende Kosten wie Grundsteuer, Gemeinschaftsgebühren oder Nebenkosten, die in meine Kalkulation einfließen müssen. Ich frage mich auch, ob man vorab Informationen zur Nachbarschaft einholen sollte, um spätere Überraschungen zu vermeiden.

Nicht zuletzt möchte ich wissen, welche Besonderheiten es bei Häusern in Meeresnähe gibt, da hier wohl auch der Küstenschutz eine Rolle spielt. Mich würde interessieren, ob es eine Art Checkliste gibt, um beim Kauf einer gebrauchten Immobilie auf Mallorca nichts zu übersehen.

8/12/2025 10:59:09 AM  
Moglino Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Wenn Sie den Kauf eines gebrauchten Hauses auf Mallorca in Erwägung ziehen, sollten Sie systematisch vorgehen und alle relevanten Punkte prüfen. Eine besonders hilfreiche Übersicht bietet der Ratgeberartikel https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/ratgeber/spanien-gebrauchtes-haus-auf-mallorca-kaufen-was-muss-ich-beachten, der die wichtigsten Schritte detailliert erläutert.

Zunächst empfiehlt es sich, den Verkaufsgrund zu hinterfragen. Handelt es sich um einen dringenden Verkauf, sind Preisverhandlungen oft leichter möglich. Ebenso wichtig ist es, die genaue Ausstattung zu kennen – beispielsweise, ob Möbel oder Elektrogeräte im Preis enthalten sind.

Ein weiterer zentraler Punkt ist der Zustand der Immobilie. Prüfen Sie, ob Renovierungen durchgeführt wurden und ob diese fachgerecht ausgeführt sind. Hierbei kann ein unabhängiger Gutachter helfen, der auch versteckte Mängel wie Feuchtigkeit oder Probleme an der Bausubstanz aufdeckt.

Rechtlich sollten Sie sicherstellen, dass keine Belastungen im Grundbuch eingetragen sind und dass die Immobilie über eine gültige Bewohnbarkeitsbescheinigung verfügt. Diese ist nicht nur für die Nutzung relevant, sondern auch Voraussetzung für viele behördliche Vorgänge.

Auch die laufenden Kosten dürfen nicht unterschätzt werden. Dazu zählen die jährliche Grundsteuer (IBI), eventuelle Gemeinschaftsgebühren, Nebenkosten für Wasser, Strom und gegebenenfalls Pflegekosten für Garten oder Pool.

Wenn Sie in Küstennähe kaufen möchten, sollten Sie prüfen, ob das Haus den Vorschriften der Küstenschutzbehörde entspricht. Verstöße können teuer werden und sogar Nutzungseinschränkungen nach sich ziehen.

Schließlich ist auch die Lage im sozialen Sinne entscheidend: Ein Gespräch mit den Nachbarn oder ein Besuch zu unterschiedlichen Tageszeiten kann wertvolle Einblicke geben. So stellen Sie sicher, dass Sie sich langfristig wohlfühlen.

Möchten Sie, dass ich Ihnen zu diesem Thema gleich eine kompakte Checkliste zusammenstelle, mit der Sie jeden Punkt beim Immobilienkauf auf Mallorca abarbeiten können?

8/12/2025 12:23:43 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Gebrauchtes Haus auf Mallorca – Worauf muss ich achten?

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,386 :.