SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Sächsische Musik » Bands/Gruppen » Electra (Band)
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Electra (Band)
randyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


electra, früher auch Electra-Combo, ist eine Rockband aus Dresden. Sie wurde im Jahr 1969 durch Peter „Mampe“ Ludewig, Bernd Aust, Wolfgang Riedel und weitere Studenten der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber gegründet. Sie ist gegenwärtig eine der ältesten aktiven Bands in Deutschland.

electra ist bekannt für elektronisch unterstützte Adaptionen klassischer Musik, aber auch für Progressive Rock mit ausdrucksstarkem Gesang und langen Instrumentalsoli. Bekannte Stücke sind Tritt ein in den Dom mit Stephan Trepte als Solosänger sowie Türkischer Marsch mit einem Flötensolo von Bernd Aust. 1980 erschien das Konzeptalbum Sixtinische Madonna. Ab etwa 1980 wurde electra deutlich seichter. Erst nach der Wende besann sich die Band auf ihre alten Stärken. Mit der Rückkehr der ehemaligen Solosänger Trepte (1989) und Ludewig (1996) wurde der Stil der Band wieder progressiver.

Auch heute noch schafft es electra, große Konzerthallen zu füllen, wie am 25. Oktober 2002 anlässlich ihres Jubiläumskonzertes 33 Jahre electra in Dresden im Alten Schlachthof oder am 23. Oktober 2004 anlässlich des 35jährigen Bandjubiläums. Zudem geben sie mit den artverwandten Bands Lift und Stern-Combo Meißen als Sachsendreier, ursprünglich eine bekannte Briefmarke, Konzerte.







Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

17.06.2008 21:29:15   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Sächsische Musik » Bands/Gruppen » Electra (Band)


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 653 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at