SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Neues aus Sachsen » Sachsen News » Schwungvoll und beharrlich für andere
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Schwungvoll und beharrlich für andere
randyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sachsens evangelischer Landesbischof Jochen Bohl feiert heute 60. Geburtstag.

Offen, bescheiden, bodenständig. So ist Jochen Bohl geblieben. Seit fast sechs Jahren ist der gebürtige Westfale Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Sachsen. Heute wird er 60 Jahre alt.

Geboren in Lüdenscheid, studierte Bohl von 1968 bis 1974 zunächst evangelische Theologie in Wuppertal, Marburg und Bochum. Danach war er als Pfarrer in einer Dortmunder Arbeiter-Gemeinde tätig. Neun Jahre leitete er danach das Evangelische Jugendwerk an der Saar. 1995 übernimmt der Vater dreier Söhne dann die Leitung der sächsischen Diakonie. Altenheime, Kindergärten und Jugendeinrichtungen gehören dazu, mit rund 16000 Mitarbeitern. Die Suche nach sozialer Gerechtigkeit, die Nächstenliebe sind Bohls Antriebsstoff – sein Glaube ist der Motor. Seit Juni 2004 ist Bohl Nachfolger von Landesbischof Volker Kreß. Es ist eine schwierige Zeit des innerkirchlichen Umbaus – weniger Mitglieder, weniger Personal. Seit einem halben Jahr ist Bohl zudem Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Große moralische Appelle, der große Auftritt liegen ihm nicht. Bohl mischt sich ein, wenn er es als Christ für richtig hält. Er ist ein politischer Bischof, ein streitbarer. Etwa wenn es um den Schutz des Sonntags geht, um Rechtsextremismus oder in sozialen Fragen. Vor kurzem bekräftigte er seine Forderung nach einem Abzug der letzten Atomwaffen aus Deutschland. Und er verlangt eine Antwort auf die Frage, wie der Krieg in Afghanistan beendet werden könnte.

An seinem heutigen Geburtstag wünscht sich Jochen Bohl keine teuren Geschenke, sondern hofft auf Spenden für die Wiederaufbauhilfe in Haiti. Alles andere hätte auch nicht zu ihm gepasst.

Spendenkonto: Diakonie Sachsen, Konto 100 100 100, Kennwort: Haiti Erdbebenhilfe, LKG Sachsen, BLZ 850 951 64.







Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

19.04.2010 09:29:48   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Neues aus Sachsen » Sachsen News » Schwungvoll und beharrlich für andere


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 409 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at