SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Sächsische Musik » Chöre » Thomanerchor
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Thomanerchor
randyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Der Thomanerchor ist ein Knabenchor in Leipzig. Er besteht aus etwa 100 Jungen im Alter von 9 bis 18 Jahren. Die Thomaner wohnen im Internat, dem Thomasalumnat, und besuchen die Thomasschule, ein Gymnasium mit sprachlichem Profil und vertieft musischer Ausbildung.

Traditionell stehen im Zentrum der Arbeit des Chores die Vokalwerke von Johann Sebastian Bach; das Repertoire berührt jedoch die geistliche und weltliche Literatur praktisch aller Epochen von der Renaissance bis zur Moderne. Der Leiter des Thomanerchores Georg Christoph Biller ist der 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach.

Im Neueren entsteht als Begegnungsstätte im Leipziger Bachviertel das Forum Thomanum. Mit inbegriffen in das Forum sind die Lutherkirche, Thomasschule, Internat, Grundschule, Jugendherberge, Kindergarten, Verwaltungsgebäude, Probengebäude und eine unterirdische Turnhalle. Doch nicht alle Stimmen sind für das Forum. Denn, wie in der Konzeption zum Forum Thomanum steht, soll es zu tiefgreifenden Veränderungen im Erziehungssytem im Chor kommen.

Die 93 Mitglieder des Thomanerchores wohnen im Alumnat (wohl wegen seiner klassizistisch kantigen Architektur "Kasten" genannt) in der Leipziger Hillerstraße. Die Thomaner sind nicht klassenweise untergebracht, sondern gemischt in den so genannten Stuben. Eine solche Stube stellt nicht nur eine Räumlichkeit, sondern vielmehr eine administrative Einheit mit geschlossener Hierarchie und klarer Aufgabenverteilung dar. Dabei lebt immer ein Älterer mit mehreren Kleineren zusammen in einem Raum. Somit wird zu diesem Älteren ein hierarchisch und erzieherisch angelegtes Vertrauensverhältnis angestrebt. Die Erziehung im Thomanerchor erfolgt somit vorrangig durch die älteren Mitglieder und weniger durch die dortigen Erzieher (Diensthabende Inspektoren). So ist es möglich, dass über 90 Jugendliche unter einem Dach wohnen und nur von jeweils einem der insgesamt fünf Erzieher beaufsichtigt werden. Die Stuben werden jährlich neu verteilt, um die altersmäßige Struktur der Stuben zu erhalten, aber auch sozial Einfluss nehmen zu können.

In den Stuben selbst befinden sich nur die Köten (ein abschließbarer Schrank mit Safe und Oberköte (nicht abschließbarer Bereich oberhalb der eigentlichen Köte)) und ein Tisch für jeden. Natürlich gibt es in den Stuben noch andere Möbelstücke und Ausrüstungsstücke, so z.B. Ranzenschränke, Bücher- und Zeitungsregale, Radios, Pflanzen und Stühle. Fernseher oder Computer gibt es jedoch nicht in den einzelnen Stuben. Die Betten sind eine Etage über dem "Wohnungstrakt" in den Schlafsälen angesiedelt. Ein Schlafsaal bietet 4 bis 10 Jugendlichen einen Schlafplatz.

Das Internat ist weiterhin mit einer Turnhalle, einem Probensaal und einem Speisesaal (alle Thomaner, oder Thomasser, wie sie sich selbst nennen, essen zu den 3 Hauptmalzeiten zusammen) ausgestattet. Zudem gibt es eine Nähstube für die Konzertanzüge, ein Archiv, einen "Mitarbeitertrakt", Proberäume, einen Bandraum, ein Modelleisenbahnzimmer, einen Fitnessraum, einen Aufenthaltsraum für die Obernschaftler, ein Zimmer für die "Schülerzeitung" des Thomanerchors (das Kastenjournal), eine Sauna, eine Bibliothek mit Computerstationen inklusive Internetzugang, eine Krankenstube mit 4 isolierten Betten, einen Fernsehraum und noch andere alltäglich benötigte Räume: ein Waschsaal, Toiletten sowie 2 Duschräume.

Für weitere Informationen kann man die Tage der offenen Tür besuchen oder bei den Motetten einen Thomasser selbst fragen.

Der Thomanerchor ist neben seiner regen Konzerttätigkeit in ganz Deutschland (mindestens 2 große Deutschlandreisen im Jahr) und seinen Auslandsreisen noch 3 mal in der Woche in der Thomaskirche verpflichtet. Immer Freitags 18 Uhr und Samstags 15 Uhr musiziert der Thomanerchor in den Motetten in der Thomaskirche. Sonntags singt er um 9:30 im Gottesdienst. In den Ferien haben die Thomaner frei. Zu den Hochfesten der protestantischen Kirche singt der Thomanerchor auch. Der Eintritt für eine Motette kostet zwei Euro.








Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

02.07.2008 16:54:33   
randyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Geschichte des Thomanerchors

Der Markgraf von Meißen veranlasste im Jahr 1212 die Gründung des Augustiner-Chorherrenstiftes zu St. Thomas. Zum Stift gehörte eine Klosterschule, die geistlichen Nachwuchs heranbilden sollte, bald aber auch Knaben zugänglich wurde, die nicht im Stift wohnten. Seit der Einführung der Reformation 1539 in Leipzig wird der Chor von der Stadt Leipzig getragen. Er ist damit die älteste kulturelle Einrichtung der Stadt. Der Thomanerchor bestand zu Lebzeiten Johann Sebastian Bachs aus rund 16 singfähigen Thomassern. Nach dem Tod dieses berühmtesten Thomaskantors folgten im Kantorat bedeutende Persönlichkeiten wie Doles, Hiller und Moritz Hauptmann.

Gegen Ende des 19. Jh. wurde die Thomasschule neben der Thomaskirche abgerissen und der Thomanerchor zog in die Hillerstraße im heutigen Leipziger „Musikviertel“ um.In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Thomanerchor 1937 in die HJ eingegliedert. Es gelang den damaligen Kantoren Karl Straube und Günther Ramin jedoch, nationalsozialistisches Gedankengut so weit wie möglich fernzuhalten, und zwar gerade aus dem Repertoire des Chores indem sich vor allem Ramin schon früh nach seinem Amtsantritt auf das geistliche Programm des Chors spezialisierte. Der 1941 unternommene Versuch, den Thomanerchor im Musischen Gymnasium Leipzig aufgehen zu lassen, scheiterte aus unterschiedlichen Gründen. Gegen Ende des Krieges versuchte Ramin, die zwangsweise Einziehung zur Wehrmacht für die Thomaner so lange wie möglich hinauszuzögern, mit der Begründung, sonst bliebe die Singfähigkeit nicht erhalten. Seit den 1920er Jahren unternahm der Thomanerchor außerdem sehr erfolgreiche Reisen ins Ausland, die teilweise auch von Straube initiiert wurden, anfänglich jedoch nur durch Europa führten. Zu den Leistungen dieser beiden Kantoren zählt jedoch nicht nur die Verteidigung des Chores gegen das nationalsozialistische Gedankengut, sondern auch die starke Neuaufbereitung der Bachpflege, die durch Straube begonnen und von Ramin, der sein Schüler war, weitergeführt wurde. In den Zeiten der DDR wurden einige sehr bedeutende Schallplattenaufnahmen getätigt, herausragend v.a. die Aufnahmen der Bachschen Kantaten unter Hans-Joachim Rotzsch in den 70er Jahren. Rotzsch trat 1991 zurück,um seiner Entlassung zuvorzukommen, nachdem seine seit den 1970er Jahren erwiesene IM-Tätigkeit für die Staatssicherheit bekannt wurde. Seit 1992 leitet Georg Christoph Biller den Chor, als 16. Thomaskantor nach Bach. Mit dem "Forum Thomanum" möchte er langfristig die Zukunft und Qualität des Chores sichern, und gleichzeitig die Thomasschule Leipzig als international führende Schule mit Schwerpunkt Musik etablieren.







Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

02.07.2008 16:55:58   
randyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bekannte ehemalige Thomaner

Carl Philipp Emanuel Bach
Günther Ramin
Jörg-Peter Weigle
Die Prinzen
Hans-Jürgen Beyer
Georg Christoph Biller
Jürgen Golle
Reiner Süß
Erhard Mauersberger
Martin Christian Vogel
Ensemble amarcord
Stephan Genz
Hanns-Martin Schneidt
Martin Petzoldt
Matthias Weichert






Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

02.07.2008 16:57:03   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Sächsische Musik » Chöre » Thomanerchor


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 479 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at