Gruppe: Benutzer Rang: Forumsdraufgänger
Beiträge: 227 Mitglied seit: 19.01.2009 IP-Adresse: gespeichert
| Leipziger Hauptbahnhof am Wochenende total gesperrt Der Leipziger Hauptbahnhof wird am kommenden Wochenende für 32 Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt. Wie die Deutsche Bahn AG mitteilte, wird die Sperrung am 18. September um 00:00 Uhr beginnen und bis zum 19. September um 08:00 Uhr andauern. Nach dem Abschluss umfangreicher Bauarbeiten soll in dieser Zeit die Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Leipzig Thekla wieder in Betrieb genommen werden.
Software in Stellwerken wird gewechselt Die Betriebspause ist nach Angaben der Bahn AG für den Wechsel der Software in den elektronischen Stellwerken nötig. Damit ende auch eine rund sechsmonatige "Sperrpause" auf dem Streckenabschnitt. In dieser Zeit seien wichtige Bauarbeiten im Zusammenhang mit der künftigen Anbindung des City-Tunnels an das Netz der Bahn AG durchgeführt worden. So seien die Hauptbauarbeiten an der neuen Station Leipzig-Nord/Berliner Straße abgeschlossen worden. In diesem Bereich wurde nach Angaben des Unternehmens unter anderem ein neuer Bahnsteig mit einer Länge von rund 140 Metern gebaut. Insgesamt hätten Baufirmen acht Weichen, 22 Signale sowie rund 1.650 Meter Gleis mit Oberleitung neu errichtet.
"Dichtes Netz an Schienenersatzverkehr" Wie die Bahn mitteilte, wird für den Zeitraum der Sperrung ein "dichtes Netz an Schienenersatzverkehr" eingerichtet. Um den Reisenden die Benutzung des Schienenersatzverkehrs zu vereinfachen, würden die jeweiligen Endpunkte der Züge mit Buchstaben versehen. Analog dazu sollen die Busse des Schienenersatzverkehrs, die auf den entsprechenden Streckenabschnitten pendeln, mit dem jeweiligen Buchstaben ausgestattet sein. So fahren etwa Busse mit dem Buchstaben A zwischen Halle und dem Leipziger Hauptbahnhof. Insgesamt sollen drei Fernbuslinien und acht Nahverkehrslinien den Bahnverkehr für die Zeit der Sperrung ersetzen.
Auf den Bahnhöfen Leipzig-Messe, -Hauptbahnhof, -Schkeuditz, -Leutzsch, Leipzig/Halle Flughafen, Gaschwitz, Borsdorf, Halle-Hauptbahnhof und Bitterfeld würden zusätzliche Servicemitarbeiter eingesetzt. Alle Fahrplanänderungen seien bereits in den Reiseauskünften im Internet, an den Fahrkartenautomaten oder den Reisezentren berücksichtigt.
Meerjungfrauen Eine für alle und Alle für eine
Forumsdraufgängerin
|
|