SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Der Freistaat Sachsen » Bilderlaufband » Dritte Bild Alte Handelsbörse
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Dritte Bild Alte Handelsbörse
randyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das dritte Bild zeigt die Leipzig-Alte Handelsbörse

In barocker Schönheit zeigt sich die 1992-94 aufwendig restaurierte Alte Handelsbörse, die einst als Versammlungshaus für die Leipziger Kaufmannsgilde gebaut wurde. Das Ausbrechen der Pest verzögerte damals die Vollendung des 1678 begonnenen Bauwerks bis zum Jahr 1687. Der blockartige, auf einem Gewölbesockel ruhende, symmetrische Bau entstand unter Ratsmeister Christian Richter.
Der 1. Frühbarockbau von Leipzig und das 1. öffentliche Bauwerk der Stadt nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden nach Plänen von Johann Georg Starcke aus Dresden errichtet. Die wiederholt veränderte Freitreppe führt zum Hauptgeschoss mit dem beim Wiederaufbau schlicht gestalteten Börsensaal. Die einst reiche Stuckdecke von Giovanni Simonetti (1687) verbrannte bei einem Bombenangriff.
Das Portal wird von einem doppelten Giebel bekrönt, wovon der untere als Stadtwappen gestaltet ist.
Das von Carl Seffner 1903 geschaffene Goethedenkmal vor der Handelsbörse zeigt den junge Goethe als Student, der er von 1765 bis 1768 in Leipzig war.






Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

17.07.2008 09:13:36   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Der Freistaat Sachsen » Bilderlaufband » Dritte Bild Alte Handelsbörse


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,114 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 769 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at