SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Die sächsische Sprache » Allerlei in sächsischem Dialekt » Seid gegrießt, ihr liebn Wanerschleit !
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seid gegrießt, ihr liebn Wanerschleit !
sachsenmietzefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Lebende Forumslegende

Beiträge: 8321
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Seid gegrießt, ihr liebn Wanerschleit!
Als iech im Juli de Streck ogeloascht bie, do ho iech an Eich alle gedacht. Ihr wisst ja, ms aan alles su durchn Nischl gieht, wenn mor su ganz allaa im Wald is. Do ho iech mir su gedacht: Ob nu a e paar Wanerschleit ze uns am 14. September 1996 zor 5. Flößerwanderung nach Falkristaa kumme wem. Dann ho iech mir aber wieder su gedacht: Wer net kimmt, der braucht a riet wieder ze gieh. Noch e paar Kilometern war iech scha Tropfenass bis auf de Haut, do is Wasser ner su vom Himmel rogeplascht is. Do ho iech mir a waater su gedacht: Des wird fei wieder ne schiene Streck. Dofür ka aber iech a nischt- Schuld allaa is ner dor liebe Gott". Als or des schiene Fleckl Erde Vuchtland geschaffn hot, do muß or aan verdammt gutn Toch dorwischt ham und is muß a e Sunntoch gewesn sei. Und wahrscheinlich hot or - wie iech natürlich a - ne Ohmd vorher e paar Wernerschgriener neigepfiffn. Gewannert wird am 14. September über 17, 26, 34 und 51 km. Lus gehts zwischen Sieme und Neine an dor Tolsperr in Falkristaa. Dor Gläßri Siescher aus dor Mulle wird de Leit aus Leipzig und manscherschher wieder sicher über en Staa zen Schauflößn in Mullebersch fühm, wos im Halbzwee und Halbviere lusgieht. De geführte Wanerung get über neinzeh Kilemeter und get im Neine an dor Tolsperr in Falkristaa lus. Or wird bestimmt wieder viel Interessantes übersch Flößn, de schiene vuchtlänische Haamet, über de Leit die itze lem und über de Staa, de Blümle und de Bam dorzehln. Am Staa wem de Plauischen Gochthombleserfiedele Grieröck' wieder wie toll blosn, daß es aan bald is Trommelfell zorrupft. De schen Gunge vom Wenelstaachor os Grieboch wem am Staa wieder singe wie de Haadellärng. Do wem bestimmt wieder de klaan Her2:le dor. Wanerschleit for Fraad in dor Höh hüpfn und bei maning rauhe Wanerschmoa mein a glei a paar Wassertröpfle über de klaan rutn Bäckle kullern. Is des riet schod, daß des alles uner lieber Klaus nimmer dorlem ka. Des war zwar e manigsmol e rauher Moa, aber or hat doch e ganz waaches Herzl, des sich über solch schiene Sach besonders fraae kunnt. Wu der Staa is, wird noch riet vorrotn. Leßt Eich ner alle überraschn. Wemerschgriener gibts übrigens unerwegs und am Ziel a ze trinkn. Ze beißn gibts a ms. Und wer dann immer noch net satt is, der ka unerwegs beim Seiferts Dickn in dor Bauemschänk in dor Rißbrick, beim Kramersch Bernd in dor Flößerstub in Mullebersch oder baan Schönfeldersch Madlen in Sachsengrund noch e weng gut essen und dorzu e gutes Wernerschgriener neiwedeln- Also kummt ner a e moi ze uns. Dorüber würd iech miech ganz besonders fraae. Leßts Eich bis dohie recht gut gieh.
Eier Flößerschgung Wolfgang


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist vogtländisch?


" Wemmr ä Baar Laadschn hadd,
unn der eene is weck,
unn mr hadd bloß den andrn ...
da nudzn een alle beede nischd.



."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
22.07.2008 06:14:12   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Die sächsische Sprache » Allerlei in sächsischem Dialekt » Seid gegrießt, ihr liebn Wanerschleit !


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 751 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at