SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Neues aus Sachsen » Sachsen News » Urteil zu Kreisreform-Klage des Muldentalkreises Ende September
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Urteil zu Kreisreform-Klage des Muldentalkreises Ende September
randyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Supersachse/sächsin

Beiträge: 12313
Mitglied seit: 12.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sachsens Verfassungsgerichtshof in Leipzig will am 25. September sein Urteil zur Klage des früheren Muldentalkreises gegen die Kreisreform sprechen. Das kündigte Gerichtspräsidentin Birgit Munz am Freitag nach einer mündlichen Verhandlung an. Zuvor hatten Vertreter des Muldentalkreises und seiner Kreisstadt Grimma auf der einen und Vertreter des Freistaates auf der anderen Seite ihre gegensätzlichen Standpunkte nochmals verdeutlicht. Der Muldentalkreis war zum 1. August mit dem früheren Kreis Leipziger Land zusammengelegt worden, Kreissitz ist Borna.

Der alte Kreis sieht durch die Kreis- und Verwaltungsreform unter anderem seine kommunale Selbstverwaltung verletzt. Zudem berief sich der Prozessbevollmächtigte auf Vertrauensschutz nach der Neugliederung des Landes im Jahr 1994 und zweifelte an, dass die Übertragung von Landesaufgaben an Landkreise und Kommunen tatsächlich positive Effekte bringe.

Letzter Punkt der Erörterung war der Streit um den Kreissitz des neuen Landkreises. Grimma als die wirtschaftlich stärkere und raumplanerisch bedeutsamere Stadt hätte der Vorrang gegenüber Borna eingeräumt werden müssen, sagte Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos). Borna sei „aus koalitionstaktischer Erwägung“ Sitz der neuen Landkreisverwaltung geworden.

Der Vertreter der Staatsregierung verwies mehrfach auf das Urteil des Verfassungsgerichtshofs zu der Stadt Plauen, die erfolglos gegen den Verlust des Kreissitzes geklagt hatte. Dem Urteil zufolge verstieß die Reform nicht gegen die Landesverfassung, der Gesetzgebungsprozess sei ergebnisoffen gewesen. Mit Blick auf den Streit um den Sitz der Kreisverwaltung betonten Vertreter des Landes, dass nicht unbedingt der wirtschaftlich stärkeren Stadt der Vorrang eingeräumt werden müsse. „Ja, Borna hat Defizite. Es gibt aber die klare Zielstellung, die Stadt zu entwickeln.“ (dpa)






Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!

29.08.2008 20:46:28   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Neues aus Sachsen » Sachsen News » Urteil zu Kreisreform-Klage des Muldentalkreises Ende September


free counters



www.neuste-info.de Webseiten Spam Blocker.

Impressum

zurück zum Seitenanfang oder ▼





Bitte scrollen–Rädchen drehen–Wurschdfingr bewächn!





Das Wetter Leipzig


Unser Partner-Radio :






.: Script-Time: 0,148 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 115 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at