Hai |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 9 Joined: 9/25/2007 IP-Address: saved
| Hallo, ich mal wieder! Gestern ist mir leider mein Bus verreckt. Hat weißen Rauch zum Auspuff rausgeblasen (fährt aber noch), und die Diagnose der Werkstatt war "Zylinderkopfdichtung". Zuerst hatte ich vor, ihn reparieren zu lassen, aber die Werkstatt, in der ich ihn hatte, hat mir davon massiv abgeraten und mir erklärt, dass der Motor einfach am Ende wäre. Ich habe den 1,9l Dieselmotor für den kleine, kurzen Ducato drin. Gelaufen hat er jetzt knapp über 170.000km. Das kommt mir recht wenig vor, vor allem da ich immer recht schonend gefahren bin, fast nie Vollgas und auch nie mit Anhänger. Hat jemand hier im Forum Erfahrung, ob diese Motoren wirklich so eine kurze Lebensdauer haben? Lohnt es sich da dann, einen Austauschmotor reinzubauen, oder geht mir als nächstet Getriebe, Kupplung oder sonst was kaputt? Was kostet denn so ein Austauschmotor, und was kostet der EInbau?
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich eigentlich in 10 Tagen in Urlaub fahren wollte! Freue mich über alle Tips!
Gruß Hai
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8/5/2008 7:05:58 PM | |
GuzziWolf |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 8/9/2007 IP-Address: saved
| Hallo Hai , ich glaube eine neue ZKD wärs allemal Wert. Schau dich nach einem freundlichen Schrauber um und gut isses. Gruß vom Kaiserstuhl - Wolfgang
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8/5/2008 11:16:33 PM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| na ja, wenn es nur die kopfdichtung ist: sollte es keine gr. sache sein!
der 1,9er ist v. ursprung her ein PKW motor. gerade im womo bereich, hat der motor mitunter so seine liebe mühe! -- meist thermischer art -- von kopfdichtung bis risse im zyl.-kopf ist alles dabei. kann, muss aber nicht! die turbos eher mehr als die sauger! Heiko H hier im forum hat --meine ich-- auch so einen motor in seinem womo. frag ihn doch mal, nach seiner meinung ?
solltest du dein auto länger fahren wollen, dann wäre folgendes zu überlegen: zyl.-kopf --dichtung-- ern/checken. wapu / kühlfüssigkeit ern. zahn und alle anderen treibriemen gleich mit ern.
alles andere an verschleissteilen nicht vergessen! gehört ehh zur durchsicht mit dazu, das weisst du ja selbst!
und nicht zu unterschätzen: -- bin selbst betroffen -- das thema R O S T!
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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8/8/2008 7:59:12 AM | |
Hai |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 9 Joined: 9/25/2007 IP-Address: saved
| Scheint sich abzuzeichnen, daß es eher der Zylinderkopf als die Dichtung ist. Habe mich entschlossen, die Sache reparieren zu lassen, ein Auto mit Motorschaden verkauft sich einfach verdammt schlecht! Und es fährt auch extrem schlecht in Urlaub... Weiß jemand hier im Forum, wo man einen neuen oder guten gebrauchten Zylinderkopf für einen sinnvollen Preis herkriegt? Wie gesagt für den 1,9l Saugdiesel. Ach ja, Zahnriemen und Co wurden gerade vor einem Jahr gemacht, ist zwar ärgerlich, aber kann man nichts dran ändern..... Bin dankbar für Tips! Gruß Hai
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8/8/2008 10:48:42 AM | |
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