EUROP BASE- we trust in
wer reden mag - der soll nicht schweigen!

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Europ Base » Naturheilkunde » Frauenmantel hilft gegen Myome
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Frauenmantel hilft gegen Myome
Drakedufehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: superwutzi

Beiträge: 109
Mitglied seit: 07.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Frauenmantel

Auch genannt
Alchemillenkraut, Frauenmantelkraut, Gänsegrünkraut, Hefkraut, Löwenfusskraut, Marienmantelkraut, Mantelkraut, Milchkraut, Ottergallkraut, Sinau, Sintau, Taurosenkraut, Taumantelkraut

Beschreibung
Frauenmantelkraut wächst auf Süssheuwiesen, an Bächen, Wegen und Gräben. Wird bis 25 cm hoch, blüht hellgrün, Mai und Juni. Die Blätter sind nierenförmig am Rande gesägt, 5-10 cm im Durchmesser. Wenn der Tau auf den Blättern liegt, schimmern sie silberglänzend. Das ganze Kraut sammelt man in der Blütezeit (Mai und Juni), die Blätter kann man auch den ganzen Sommer über sammeln.

Beschreibung
Frauenmantel gut gekocht jund warm getrunken oder zu Bädern gebraucht, wirkt stark zusammenziehend und rasch heilend; wassertreibend, herz- und nervenstärkend, letzteres aber nur dann, wenn Frauenmanteltee eine lange Zeit genommen wird. Frauenmantel beseitigt Wundfieber, Geschwüre und heilt jede Art alter und neuer Wunden, auch wenn sie noch so verwahrlost und vereitert sind.

Verwendung
Aber nicht nur gegen Wunden verschiedener Art ist er ein sicherer Helfer, sondern auch bei Gliederschwäche und Blutarmut. Kleine Kinder, die sehr schwache Muskeln haben und um die übliche Zeit noch nicht gehen können, bade man vierzehn Tage lang täglich etwa eine Viertelstunde in dem Frauenmantelabsud, dadurch werden die Glieder und Muskeln sehr gekräftigt und die Kleinen kommen bald zum gehen.

Anwendung
als Kräutertee und Bad
Blüht im Mai und Juni
Gedeiht Auf Süssheuwiesen, Bächen,Gräbern
Lateinische Bezeichnung Alchemilla vulgaris
Mittel gegen Herzschwäche, Nervenschwäche, Wundfieber Wunden, Gliederschwäche, Blutarmut, Aufregung, Bleichsucht, Blutbrechen, Blutstillen , Brechdurchfall, Dickblütigkeit , Durchfall , Fieber Gallenfieber, Geschwüre, Gliederschwund ,Innerliche Geschwüre, Katarrh, Knochenschwäche, Krampfadern , Kreuzschmerzen, Krämpfe der Verdauungsorgane , Lockere Zähne, Mastdarmvorfall +, Nachtschweiss , Nierenleiden, Offene Füsse, Ruhr, Schlaflosigkeit , Schwache Beine, Schwindel, Schwindsucht und Wechseljahre
Wird gesammelt im Mai,Juni und Sommer




bearbeitet von Drakedu am 06.01.2009 20:04:04
wer den weg der wahrheit geht, stolpert nicht.
06.01.2009 19:40:32  
Alicia33fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo, ich bin neu hier, aber ich denke ich werde mich öfter mal hier aufhalten. Mir gefallen viele von euren Themen, schade dass noch nicht so viele User auf dieses Forum aufmerksam geworden sind.

Was Frauenmantel angeht, so weiß ich sicher, dass der gegen typische Frauenbeschwerden, wie Bauchschmerzen vor oder während der Periode. Somit wäre mein Wissen um diese Pflanze jedoch schon erschöft.

Ansich habe ich großes Interesse an Naturheilkunde, nur wenn es darum geht bestimmte wildwachsende Pflanzen zu erkennen, dann habe ich schon etwas Angst davor. Weil so gut kenne ich mich bei Pflanzen nicht aus, und ich fürchte, dass ich dann irgendwas Giftiges nehme.


14.04.2009 13:04:14   
Drakedufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: superwutzi

Beiträge: 109
Mitglied seit: 07.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es gibt ein gute Buch zum Heilkräuter suchen. Womöglich kennst du einige davon. Auch solche die im Garten wachsen.



Königskerzen (Verbascum blattaria) kennt, hoffentlich jeder:



Königskerzen findet man auf Wiesen, aber auch am Wegesrand.

Die Schleimstoffe lindern eine Reizung der entzündeten Schleimhäute. Die Saponine lösen den festsitzenden Schleim und erleichtern somit ein Abhusten. Die Iridoide wirken entzündungshemmend.Das Trinken von Königskerzentee empfiehlt sich bei Husten und Erkältungskrankheiten. Auch bei Durchfall soll der Tee helfen. Ein Sitzbad bzw. Vollbad soll bei Hämorrhoiden oder juckenden Hauterkrankungen helfen. Bei Ohrenschmerzen kann Königskerzenöl auf einen Wattebausch geträufelt und in den Ohrgang eingeführt den Schmerz lindern. Der Wattebausch sollte 2- bis 3-mal täglich gewechselt werden.



wer den weg der wahrheit geht, stolpert nicht.
14.04.2009 16:14:28  
Alexiusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang: mal ab und an


Beiträge: 43
Mitglied seit: 16.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das kann ich genrell auch nur empfehlen, immer mal raus und was machen, man kann so vieles vferwerten ,sich Löwenzahn pflücken für einen schönen Salat - eventuell noch Sauerampfer dazu!
Oder die Kamillenblüten trocknen für einen reizlindernden Tee für die Verkühlung, oder kalt angewandt für geschwollene Augen (nehme ich immer wenn die heuschnupfenzeit anfängt).


16.04.2009 18:01:44  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Europ Base » Naturheilkunde » Frauenmantel hilft gegen Myome
Was du nicht selber weißt. Weißt du nicht.
Laß dir nichts einreden! Sieh selber nach!

(Bertolt Brecht: Lob des Lernens)



.: Script-Time: 0,195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 433 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at