Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Die unendliche Geschichte der Werkstattaufenthalte und Pannen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Die unendliche Geschichte der Werkstattaufenthalte und Pannen
CJ-Vanno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 12/16/2007
IP-Address: saved
offline


Werte Ducato-Eigner und Ducato Fahrer,
ich möchte hier mal zu lesen geben, was mir bisher mit meinem FIAT alles vorgekommen ist:

Fiat Ducato X 250 ADRA TWIN Chronologie
Mein FIAT Adria Twin: EZ 07.09.2006, Dauertest seit 08.09.2006
Fahrgestellnummer: ZFA25000001011959

08.09.2006 Abholung. Bei der Abholung schloss schon die Schiebetür nicht richtig, so dass ein Mechaniker daran rumstellte. Diese schloss auch zukünftig sehr schlecht, dreimaliges, heftiges Zuknallen war meistens erforderlich, um die Tür zu schließen.

26.10.2006 Beifahrertürgriff ohne Funktion. Reparatur 30.10. FIAT Werkstatt B., Abholung 31.10. ( erfahre von keiner Rückrufaktion FIAT in der Werkstatt ! )
Schaden 2 x ca. 85 km + ca. 4 Stunden, zwei Tage ohne Fahrzeug

29.10.2006 Tempomat stellenweise ohne Funktion

27.11.2006 Fiat B. wegen Beifahrertürschloss (es war der Einbau irgendwelcher am 26.10.2006 fehlenden Teile)
Schaden 2 x ca. 85 km + ca. 4 Stunden, zwei Tage ohne Fahrzeug

07.-08.01.2007 Wassereinbruch (Sturm Kyrill) durch Dachfenster HEKI hinten. Die Matratze war durchgehend nass wie ein getunkter Schwamm, in Behältnissen unter dem Bett stand 3 cm Wasser. Aufgrund zahlreicher Termine am 08. und 09.01.2007 mussten ca. 800 km mit dem Privatfahrzeug gefahren werden.
Schaden: 800 km Privatfahrzeug, zusätzliche Aufwendung durch Trocknung, Neuabdichtung des Dachfensters ca. 5 Stunden

Februar 2007, der Heizungsfühler hat seine Funktion aufgegeben. Dieser wurde kurzerhand ausgebaut und in der Nähe der Heizung wieder angeschlossen. Ergebnis: Funktioniert. Also ist irgendwas am Kabel von der Heizung zum Heizungsfühler am Bedien- und Anzeigepaneel rechts über dem Türeingang defekt.

06.03.2007 Autohaus FIAT in E. wegen Scheibenwischerendkappe (weggeflogen). Rep. 13,66 Euro, Tempomat geprüft, keine Erklärung, keine Teile.

April 2007, die Toilettenspülung geht nur noch in Verbindung mit aufgedrehtem Wasserhahn im Bad. Anfangs ging die Toilettenspülung auch normal.

Mai 2007, Gasflaschenkastentür: Diese hat sich leicht gewölbt, schließt nicht luftdicht, man kann von außen hineinsehen. Dies wurde meinem Händler bereits im Mai 2007 telefonisch mitgeteilt, dieser wollte mir eine neue Tür zusenden, dies ging dann aber wohl dort in Vergessenheit.

06.06.2007 Autohaus FIAT in E., Ölwechsel bei ca. 16.000 km (ist zwar nicht erforderlich aber ich hab es trotzdem mal investiert), Schiebetüreneinstellung, Tempomat geprüft, geht nicht, Bremslichtschalter defekt, Teil nicht da.

19.06. 2007 in Italien, Anzeige Motorstörung, Werkstatt Desenzano del Garda, Lüfterrelais defekt, dieses wurde mangels Ersatzteil repariert, richtig gelesen, der Mechaniker hat ein kaputtes Relais repariert!!! Schaden ca. 64 km und 4 Stunden.

06.07.2007, Autohaus FIAT in E., Werkstattaufenthalt, Bremslichtschalter gewechselt, Tempomat sollte instand gesetzt werden, ging aber nicht, Fahrzeug sollte mehrere Tage in der Werkstatt bleiben, Reparaturtermin verlegt, da Fahrzeug benötigt wird.

03.09. 2007 Autohaus FIAT in M., Reparatur Tempomat, Schiebetüreinstellung, diese schloss nun erstmalig seit Besitz durch ein leichtes Zuziehen.
Schaden 2 x 7 km und 1 Stunde.

Okt. 2007, Temperaturfühler Heizung versagt abermals seinen Dienst.

26.12. 2007 ca. 15 Uhr. Beim Beladen des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass die Schiebetür nicht mehr schließt. Pannendienst kam und konnte wenigstens die obere Verriegelung zubekommen. Aufgrund dessen, dass kein Autohaus in der Nähe am 27. offen hatte, sollte der Pannendienst das Fahrzeug auf dem Abschlepper abholen und zur Werkstatt fahren. Dieser Pannendienst kam und arbeitete an den Zügen der Tür, so dass auf einmal das Schloss wieder ging. Ich wurde in die Werkstatt nach D. geschickt, die lediglich feststellten, die Tür geht und das Schloss mit Schmieröl behandelten. Ende der Aktion, 27.12. ca. 17 Uhr. Aufwand: ca. 5 Stunden, ca. 80 KM mit Ducato, wegen Nichteinsatzfähigkeit ca. 300 km mit anderem Fahrzeug.

02.01.2008 ca. 17,30 Uhr. Selbiges Ereignis. Pannendienst kam, reparierte ca. 35 Min. an der Tür und nahm das Fahrzeug mit zu einer Mercedes Werkstatt (Mercedes Iveco Händler).
03.01. Stellungnahme, keine Teile da. 04.01. Stellungnahme von Fiat, kein Mietfahrzeug, da das Fahrzeug ja heute Nachmittag noch fertig würde. Rückruf meinerseits bei der Mercedes Werkstatt, Teile nicht da, kommen am Samstag nach Gemünden. Aufgrund dessen, das ich das Fahrzeug dringend in der Folgewoche für mehrtätige Außendiensttermine brauchte, wurde es irgendwie wieder zusammengebaut und gegen 14 Uhr geliefert.
Schaden: 3 ausgefallene Termine im Rhein Main Gebiet, insbesondere, da mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde.

17.01.2008 um 8,00 Uhr Abgabe bei Fiat Händler in M. zwecks Instandsetzung der Tür und Erledigung zahlreicher Positionen aus diversen Rückrufaktionen. Fertigstellung 18.01. ca. 16 Uhr.
Schaden: zwei Tage kein Fahrzeug

21.01.2008 um 18,40 Uhr beim Einlegen des Rückwärtsganges blieb die Kupplung hängen und das Fahrzeug fuhr trotzdem Rückwärts. Schalten war nicht mehr möglich. Bei ausgeschalteter Zündung liess sich das Fahrzeug schalten, bei eingeschalteter Zündung nicht. Übliches Prozedere mit Pannendienst, zahlreichen Telefonaten. Fortsetzung der Fahrt mit Mietfahrzeug um 21,20 Uhr.
Schaden: ein ausgefallener Termin, Zweieinhalb Stunden.

22.01.2008 um 7,40 Uhr Werkstatt FIAT Autohof B. informiert, wo das Fahrzeug hingeschleppt wurde. Diese wird prüfen und sich melden. Um ca. 12,30 Uhr die Mitteilung, das der Kupplungsgeber- u. Nehmerzylinder defekt wäre, zur Reparatur müsste der Motor und das Getriebe ausgebaut werden, frühestens Freitag 25. Jan. wäre das Fahrzeug fertig. Wegen den guten Wetteraussichten planten wir ursprünglich, am Donnerstag nach Italien zu fahren. Planung verworfen.

24.01.2008 morgens die Mitteilung, dass Fahrzeug würde bis Mittag fertig. Abholung 14,30 Uhr. Rückgabe Mietwagen. Bei der Übergabe des Mietwagens und durch die FIAT Pannenaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass Fahrzeug wird am Autohof B. übernommen und dieses auch wieder dorthin zurückgebracht. Wieder fast zuhause (35 km von B. weg), rief mich die Autovermietung an, dass Fahrzeug müsse vom Autohof B. zurück zur Mietwagenstation B. (150 Meter) zurückgebracht werden, ansonsten müsste ich die Kosten tragen. Durch Zufall war meine Frau in der Nähe von B. und konnte diesen Transfer unter Hinzuziehung einer weiteren Person übernehmen. Trotz der frühzeitigen Fertigstellung trauten wir uns nicht auf die lange Reise mit dem Fahrzeug.

06.02.2008 Nach starken Regenfällen am 06. Februar lief erheblich viel Wasser durch die obere Dichtung der Schiebetür, an der Innentür entlang, über das Rollo bis zum Boden, wo dann die Pfützen standen, welches abermals umfangreiche Trocknungsmaßnahmen nach sich zog.

08.02.2008 Unteres Gitter von der Kühlschrankbelüftung während des Fahrens verloren.
Schaden ca. 35 Euro.

27. Feb. 2008 Fahrzeug erneut in die Werkstatt zwecks Erneuerung des Türgummis (dort fehlten ca. 3 cm) der Schiebetür und erneuter Einstellung der Schiebetür

29. Feb. 2008 Abholung des Fahrzeuges. Dabei wurde mir von dem FIAT Meister Herrn H. erklärt, dass die obere Plastikabdeckung sowie die Abdeckung links unten an der Schiebetüre nicht gerade abschließen. Es wäre Sache des Ausbauers, dieses in Ordnung zu bringen, da er als FIAT Werkstatt dafür keine Aufwandserstattungen bekäme. Anhand eines dort vorhandenen Adria TWIN wurden Vergleiche durchgeführt und festgestellt, dass auch im Innern des Ausbaus diverse Spaltmaße nicht stimmen. Daraufhin habe ich am 29. Feb. 2008 meinem Händler S. in D. entsprechende Bilder mit Textbeschreibung übermittelt.

05. März 2008 Auf einer Geschäftsfahrt stellte ich bei gleich bleibender Gaspedalstellung ein gelegentliches Ruckeln fest. Nach ca. 70 km (Motor wurde bis dahin zum 3. mal an diesem Tag gestartet) kam die Meldung Motor überprüfen lassen und die gelbe Kontrollleuchte ging an. Über den Pannendienst machte ich die nächste Werkstatt aus und fuhr dort hin. Bei dem Autohaus H. in Mü wurde nach einer Wartezeit der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Dieser war nicht vorrätig. Man bestätigte mir, dass ich mit dem Fahrzeug noch weiter fahren kann, da ich noch weitergehende Termine in Hessen und Thüringen (ca. 600 km) hatte. Schaden: Aufenthalt über eine Stunde sowie ca. 40 km Umweg.

10. März Telefonat mit FIAT Autohaus wegen des Luftmassenmessers. Dieser war noch nicht da und käme die nächsten Tage. Ich hatte vorsorglich das Fehlerprotokoll von Unterwegs aus bereits am 05. März (10. Kw.) zum FIAT Autohaus gefaxt. Also ist eine erneute Werkstattanfahrt mit entsprechendem Aufenthalt erforderlich.

Es wird eine weiterer Werkstattbesuch zwecks Einbau des neuen Luftmassenmessers in der nächsten Woche vereinbart.

Stand 17.03.2008: Aufgrund von Arbeitsüberlastung der FIAT Werkstatt wurde der Werkstatttermin auf die 13. Kw. Verschoben.







3/18/2008 7:08:38 PM   
Sollingpoldino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 18
Joined: 2/4/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo CJ-VAN,

„schön“ Wütend das es noch mehr WoMo Fahrer gibt die ein Montagsauto erwischt haben.
Ich hatte schon befürchtet nur meine Kiste wäre voller Mängel AngryLook, aber du Topst das alles noch. Mein herzliches Beileid.Enttäuscht

Zur Unterhaltung mal ein paar meiner Fehler:Durcheinander!

Fahrzeug: Fiat Kastenwagen 160 Multijet
Hersteller: Knaus (Sonderanfertigung)
Fehler:
Heizung geht nicht, weil die den Temperaturfühler vergessen hatten einzubauen!
Toilette geht nicht, verkehrt verkabelt, plus und minus vertauscht!
Bei der ersten Ausfahrt Abwassertank fast verloren, da nicht richtig befestigt.
Schiebetür geht nicht zu, bei Fiat nachgebessert jetzt steht sie unten auf und oben kommt Wasser rein.
Hecktür Schloss defekt, noch nicht repariert.


Gerade mit der Schiebetür scheint es immer Probleme zu geben, aber mein Fiat Händler sieht das natürlich anders. Nach seiner Meinung liegt es am Ausbauer.

Trotzdem schönen Abend noch und nicht unterkriegen lassen Zwinkern

Sollingpoldi



3/18/2008 8:31:18 PM   
CJ-Vanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 12/16/2007
IP-Address: saved
offline


Fortsetzung:

20.03.2008, erneut Wassereintritt in Schiebetür. 21.03.2008 ist der Grund für den erneuten Wassereintritt aufgefallen: das obere Schloss der Schiebetür rastet nicht ein.

24.03.2008 Hodometer = Kilometerzähler blinkt, keine Hinweise dazu in irgend welchen Beschreibungen.

Gruß
CJ-Van


3/25/2008 8:55:23 AM   
busslefahrerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 3/20/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo CJ-Fan!
Hast Du schon mal das naheliegende Vorgehen mit "Wandlung", d.h. Rückgabe des Fahrzeugs in Erwägung gezogen und Dich mit einem Rechtsanwalt beraten? Falls ja, was haben Deine Erkundigungen ergeben?
Soweit ich weiß, muß man nur 3 "Nachbesserungsversuche" akzepieren; un die sind ja wohl (zumindest, was die Tür angeht), reichlich erfolgt.
Ich habe offensichtlich auch einen "Montagswagen" erwischt, allerdings Jumper von Citroen. Bisher: Pro 100 gefahrene Km einen Tag Werkstattaufenthalt! Nun trage ich mich mit dem Gedanken, das Fahrzeug zurückzugeben und würde mich über diesbezügliche Infos/Erfahrungen freuen.
Gruß Busslefahrer


5/14/2008 1:07:44 PM   
CJ-Vanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 12/16/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,
genau das mit der Wandlung habe ich meinem Händler mitgeteilt. Der meinte, ich solle abermals von den Mängeln Bilder machen und ihm zusenden, er wolle sich dann kümmern. Aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.

Nun habe ich den Sachverhalt dem ADAC geschildert, der sieht in einer Wandlung kein Problem. Daher habe ich jetzt den Sachverhalt dem ADAC Rechtsschutz übergeben.

Es bleibt natürlich die Frage, wie es sich mit meinen Umbauten und Außendesign-Änderungen verhält.

Hier die Fortsetzung:

21. März, abermals erheblicher Wassereinbruch durch die Schiebetür. Abermalige Trocknungsaktion erforderlich, 4 Stunden mit Heizlüfter zusätzlich. Fehler des nicht funktionierenden Lichtschlauches gesucht. Ein Kabel war an einem Schalter nicht ordnungsgemäß verschraubt, so dass dieses wohl rausgerutscht ist.

22. März festgestellt, dass das Schiebetürenschloss an der Schiebetür oben links (von außen gesehen) nicht einschnappt. Das habe ich am Vortag wohl nicht gesehen, da, um die Schiebetür zu schonen, oft durch die Beifahrertür nach hinten eingestiegen wird.

24. März 2008, Kilometerzähler (Hodometer) blinkt, keine Hinweise dazu gefunden.

25. März 2008, Austausch Luftmassenmesser, Zeitaufwand eine Stunde, 7 Km.

21. April bis 24. April, Durchführung erforderlicher Arbeiten bei Reimo Adria Deuschland in Egelsbach, Aufwand 4 Stunden fahrt und 2 x 85 km. Zur Beseitigung der Heizungsfehlfunktion sollte der Truma-Kundenservice von mir benachrichtigt werden. Zur Beseitigung der Schiebetürprobleme sollte ich abermals zu FIAT gehen. Die Deckenleuchten wollte Adria Egelsbach mir nachsenden, diese solle ich dann selbst tauschen.

30. April bis 04. Mai folgende Feststellungen: Schalter Wasserhahn Bad schaltet oftmals erst nach mehrfacher Betätigung ein, Türdichtgummi wurde nach ca. 20 x Schiebetür zumachen abermals rausgedrückt. Wenn dies nicht festgestellt worden wäre, hätte dies wieder eine entsprechende Überflutung des Innenraums am 01.05. zur Folge gehabt. Die Deckenbeleuchtung flackerte teilweise nur noch, so dass man diese gar nicht mehr anmachen konnte. Bei der Truma-Heizung wurde der Wärmefühler wieder umgesetzt, die Abdeckkappe des Wärmefühlers war nicht mehr auffindbar, die Heizung ging nun gar nicht mehr. Dies hatte zur Folge, dass wir in den kühlen Nächten zwischen 30. April und 5. Mai nachts frieren mussten.

05. Mai 2008, abermals zur FIAT-Werkstatt zwecks Türeinstellung. Der Meister sah nach Entfernung des Schiebetürengummis, dass die obere Abdeckung einen erheblichen Spalt zum Türgummi aufwies und verweigerte die Arbeit da dies nicht ordnungsgemäß sei. Oberer Dichtungsgummi der Schiebetür fällt jetzt öfters über die gesamte lägen raus. Zeitaufwand 1 Stunde, 7 Km.

06. Mai 2008, Truma-Kundenservice hat auf Kulanz den Wärmfühler ausgetauscht. Dieser musste jedoch erneut und hilfsweise mit neuem Kabel neben der Heizung angebracht werden, da der Fühler an der Ursprungsposition über dem Bedienpaneel keinen Kontakt bekam. Der Service-Techniker bestätigte meine schon gegenüber Reime geäußerte Vermutung, dass das Kabel irgend wo zwischen Heizung und Fühler beschädigt sei. Der Techniker wies mich ausdrücklich darauf hin, dass diese Plazierung neben der Heizung nur hilfs- und übergangsweise verwendet werden kann. Ich solle durch Adria das Kabel erneuern lassen und den Fühler an den ursprünglichen Ort oder einem anderen Ort mit Luftzirkulation anbringen lassen. Zeitaufwand dieser Aktion 45 Min.

07. Mai 2008, die Einrastung (Instand gesetzt von Adria Deutschland Egelsbach) zwischen Verdunkelung und Fliegengitter an der Hecktür, Beifahrerseite, springt immer wieder während der Fahrt auf.



5/15/2008 8:06:53 AM   
busslefahrerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 3/20/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo CJ-Van,
danke für die schnelle Antwort! Ich bewundere Deine Geduld, die Du bis jezt an den Tag gelegt hast; schließlich hat man ja noch anderes zu tun als "Auto in die Werkstatt bringen und abholen"!
Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Insbesondere auch bezüglich der Umbauten etc. sowie des Wertverlustes. Kürzlich kam im Fernsehen ein Bericht über ein Urteil eines ziemlich hohen Gerichts, daß solch ein Wertverlust vom Hersteller nicht berechnet werden darf. Allerdings handelte es sich um einen Herd, der bei Quelle gekauft worden war. Wäre jetzt interessant, ob das auch auf Fahrzeuge anzuwenden ist. Und ob Deine Zeit/Fahrkosten/versäumten Geschäftstermiene irgendwie berücksichtigt werden.

Wenn jemand anderes Erfahrung mit Wandlung bei Fiat/Citroen/Peugeot hat, wäre ich für einen Bericht sehr dankibar!

Schöne Grüße an den Leidensgenossen,
Busslefahrer


5/15/2008 10:47:58 AM   
CJ-Vanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 12/16/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,
hinzu kommt ja aufgrund der Vorfälle eine gewissen Planungsunsicherheit.

Erkenntnisse über eine Wandlung währen auf jeden Fall interessant. Ich werde hier weiter berichten.

Auch wollte ich den Wagen teilweise umlackieren, was ich wegen der Mängel immer verschoben habe.
Ebenso sind die Folgeschäden noch nicht abzusehen. Wenn man davon ausgeht, dass allein die Schiebetür mindestens ein Jahr zugeknallt werden musst damit sie schließt ist das wohl mit einer entsprechenden, übermäßigen Abnutzung verbunden.

Ach ja, und die zahlreichen Wassereinbrüche, wer weiß wann das Holz fault oder stinkt, wahrscheinlich am ersten Tag nach jeglicher Garantie.
Gruß
CJ-van


5/15/2008 10:57:49 AM   
CJ-Vanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 12/16/2007
IP-Address: saved
offline


Fortsetzung:

Nach rechtlichem Rat des ADAC: Rückabwicklung empfohlen, danach folgte die Anfrage beim ADAC Rechsschutz und eine schnelle Deckungszusage. Eine Rücksprache mit dem Rechtsanwalt und harte Verhandlungen mit dem Händler.

Im Ergebnis wird das Fahrzeug abzüglich der Nutzungskosten zu einem fairen Preis zurückgenommen und bei dem neuen kam man mir preislich aufgrund meiner unzähligen Ärgernisse entgegen.

Das neue Fahrzeug soll nächste Woche geliefert werden.
Gruß
CJ-Van


5/30/2008 12:32:46 PM   
campino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 4/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo CJ Fan

Kennst Du das?

Der Europäische Gerichtshof hat am 17.04.2008 entschieden, dass man sich als Verbraucher keine Nutzungsentschädigung gegenrechnen lassen muss, wenn man für eine mangelhafte Sache nach einiger Zeit statt der Reparatur eine mangelfreie Sache erhält.

Und Du hättest auch einen Anspruch auf Kostenrückerstattung wo Du das Fahrzeug
immer in die Werkstatt gebracht hast.
Oder die hätten das Fahrzeug bei Dir abholen müssen.

Gruss Dieter


edited by campi on 5/30/2008 1:43:34 PM
5/30/2008 1:38:22 PM  
CJ-Vanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 11
Joined: 12/16/2007
IP-Address: saved
offline


Danke für den Hinweis, Dieter.

Rechtlich ist das aber nicht so einfach umzusetzen wie es dort ausgeführt wird.

Trotzdem vielen Dank. Dazu nutzt ein Forum, wichtiger Informationsaustausch, was der Eine nicht weiß, weiß der Andere,
Gruß
CJ-Van


6/2/2008 3:20:38 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by CJ-Van at 30.05.2008 12:32:46
Fortsetzung:

Nach rechtlichem Rat des ADAC: Rückabwicklung empfohlen, danach folgte die Anfrage beim ADAC Rechsschutz und eine schnelle Deckungszusage. Eine Rücksprache mit dem Rechtsanwalt und harte Verhandlungen mit dem Händler.

Im Ergebnis wird das Fahrzeug abzüglich der Nutzungskosten zu einem fairen Preis zurückgenommen und bei dem neuen kam man mir preislich aufgrund meiner unzähligen Ärgernisse entgegen.

Das neue Fahrzeug soll nächste Woche geliefert werden.
Gruß
CJ-Van


Erst einmal nach dem ganzen Ärger:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dann mit dem "Neuen"!!


bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen




6/2/2008 9:08:14 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Die unendliche Geschichte der Werkstattaufenthalte und Pannen

.: Script-Time: 0.219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,723 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at