Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Welche Dachhaube ist empfehlenswert ?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Dachhaube ist empfehlenswert ?
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Um dem Hitzestau im Dachbett endgültig Herr zu werden, wollte ich mir da noch eine Dachhaube einbauen. Von den Abmessungen wird es wohl eine 40cm x 40cm Haube werden. Welche wären denn da in der Preisklasse bis ca. 80 Euro empfehlenswert. Da mein SCA-Dach an keiner Stelle ganz plan ist, müßte die Haube auch einen entsprechend stabilen Rahmen haben. Evt. reicht es ja auch einen Rahmen aus einem Alu-Winkel einzusetzen um das Dach am Ausschnitt plan zu ziehen. Ein Mückenschutz- Verdunklungrollo sollte auch dabei sein.

Dann wollte ich noch fragen, was es mit der Zwangsbelüftung auf sich hat. Die Hauben gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung.

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/24/2008 5:12:08 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Ulf!

Wir haben die Fiamma im Maß 40 x 40 verbaut, keine Probleme damit. Zusätzlich den Spoiler davor.
Das Dach muss auch nicht plan sein ( ist das Duci-Dach ja auch nicht), das Dach wird auch nichrt"geradegezogen", sondern einen Unterrahemn verschrauben und dann viel Silikon rein, das hält gut.

Verbaue eine Haube ohne Zwangsentflüftung, ansonsten zieht es besonders im Winter sehr unangenehm. Der Duci hat ja schon Entlüftung in den vorderen Türen, das reicht.


Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


5/25/2008 3:25:11 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte

Danke für die Antwort. Die Fiamma hatte ich noch gar nicht angeschaut. Bisher sind das Hartal 40x40 für ca. 70 Euro und das Seitz MiniHeki, das mit seinen knapp 95 Euro schon ein wenig teuer ist, in die engere Wahl gekommen. Bei diesen beiden ist so ein Kassetten-Rollo mit Moskito und Verdunkelung schon mit drin. Das Fiamma liegt mit Transparentem Deckel bei ca. 60 Euro. Da käme aber noch ein Kassettenrollo dazu. Hat die Fiamma-Haube eigentlich Doppelverglasung ?

Gruß Ulf




2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/25/2008 4:34:27 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Wir haben ein derartiges Modell genommen:

http://cgi.ebay.de/Dachluke-Dachhaube-Fiamma-Vent-40x40-weiss-NEU_W0QQitemZ220236423329QQihZ012QQcategoryZ135886QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Teil ist lichtdicht, also praktisch genauso dunkel wie das geschlossene Dach.

Dies wäre der Spoiler:

http://cgi.ebay.de/Spoiler-fuer-Dachhaube-40x40-Fiamma-NEU_W0QQitemZ380001767006QQihZ025QQcategoryZ135886QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Es gibt auch noch ein Winterrollo zum Einbau innen, dass ist im Winter nicht schlecht, denn die Luke ist ein ziemliches Kälteloch.


Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


5/25/2008 8:34:43 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich werde heute mal zum Händler marschieren und mir von den dreien eine empfehlen lassen. Da ich so ein großes Solarpanel auf dem Dach habe muß die Haube ein stück weiter nach vorn. Dort ist das Dach dann in beiden Richtungen gewölbt. Mal schaun welche an so einem Einbauort am besten geeignet ist.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/27/2008 7:39:42 AM  
Bergheimerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 20
Joined: 11/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe 2 Mini-Heki in mein Jumperdach eingebaut, kann ich nur empfehlen - viele Öffnugsstellungen, gutes Fliegengitter und Verdunkelungsrolo, durch die klare Scheibe guter Lichteinlass.

Die Typen mit Zwangsentlüftung sollen für Wohnwagen sein, da sie beim Fahren Pfeifgeräusche machen!?

Gruß Bergheimer


Jumper 2,5 tdi, Typ 230, 3,5t, Bj. 2000, Serienhochdach, langer Radstand
5/27/2008 7:39:40 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich habe mir erst mal die drei Kandidaten zeigen lassen. Auch der verkäufer hat gesagt, daß die rahmen der Hauben nicht dafür geeignet sind, die Wölbung im Dach gerade zu ziehen. Jetzt muß ich mir erst mal überlegen, was ich da unterfütter, damit ich eine plane Auflagefläche bekomme.
Von den Luken selber hat mir jetzt das Mini-Heki auch am besten gefallen, was leider auch seinen Preis hätte.

Jetzt nochmal zur Unterfütterung: Am einfachsten wäre ein Kunsstoff-Kasten mit den Maßen 50x50. Da würde ich einfach den Boden entlang der Seiten rausschneiden. An den verbleibenden Seiten würde ich die Dachkontur ausschneiden und dann an der passenden Stelle mit Sika auf das Dach kleben. Dann würde ich da das 40x40 Loch rausschneiden und hätte eine schöne gerade Auflage für die Luke. Nur die Preisfrage ist: Wo bekomme ich so einen Kasten her ??

Ich wäre jetzt natürlich auch für weitere Ideen offen Breites Grinsen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/28/2008 6:30:14 AM  
Bergheimerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 20
Joined: 11/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

geh mal zu einem Werbetechniker (Schildermaler), die kennen sich mit Kunsstofverarbeitung aus (bin selber einer)Breites Grinsen. Frag ob er PVC-Hartschaumplatten ( min. 10 mm stark) hatt. Daraus kannst du einen Rahmen oder Kasten bauen. Das Material ist einfach zu sägen und weterfest.

Gruß Bergheimer


Jumper 2,5 tdi, Typ 230, 3,5t, Bj. 2000, Serienhochdach, langer Radstand
5/28/2008 7:38:53 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Bergheimer

Danke für den Tip. Da werde ich mal nächste Woche mein Glück in die Richtung versuchen.
Meine anderen Ideen: selber was laminieren, GFK-Winkel zusammenkleben, Kunsstoffkiste ... scheitern alle an der Beschaffung oder am Preis. Irgendwie streubt sich in mir alles, wenn der blode Sockel fast so viel kosten soll wie die komplette Dachluke Boah! - Überrascht.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/29/2008 6:30:51 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

es ist vollbracht :-). Es ist jetzt eine Omnivent Haube in weiß, ohne Ventilator, geworden. Insgesammt lang die Krümmung des Dachs um den 40cm x 40cm Ausschnitt nur bei etwas über 5mm. In der Mitte habe ich dann mit dem Bandschleifer auf der Breite der Auflage des Rahmens am Dach ca 2 mm noch abnehmen können. Dadurch war dann an den Ecken nur noch ein Spalt von 3-4 mm. Bei der Stärke habe ich das jetzt einfach mit Sikaflex eingeklebt. Nach einem Tag Trockenzeit habe ich dann den 28mm breite Holzrahmen auf der Innenseite, ebenfalls mit Sikaflex, eingeklebt. Damit sich da die Sauerei in Grenzen hält habe ich den Rahmen zunächst mit den Haltern der Dachhaube mit einem Abstand von ca. 1 cm zum Dach fixiert. In den Spalt habe ich das Sikaflex dann eingespritzt und dann den Rahmen gegen das Dach gezogen, aber nur so weit, daß das Dach dadurch nicht verzogen wird. So hat der Bespannstoff des Dachs nichts abbekommen :-). Zum Schluß ist dann der Bespannstof wieder mit der Isolierung (3cm im Dach) verklebt , der Innenrahmen der Haube verschraubt und der Rahmen mit dem Moskitonetz und Rolle verschraubt worden.

Die ersten Gewitter haben schon mal zu keinem Wassereinbruch geführt :-), Auch auf der Autobahn sind mir bis jetzt keine vermehrten Windgeräusche aufgefallen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/31/2008 9:33:48 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Welche Dachhaube ist empfehlenswert ?

.: Script-Time: 0.185 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,609 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at