Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kühlerlüfter schaltet sich nicht mehr aus?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kühlerlüfter schaltet sich nicht mehr aus?
Mannino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 10/22/2007
IP-Address: saved
offline


Durcheinander!

Hi mein Kühlerlüfter, schaltet nicht mehr ab.
Auch wenn ich, die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe bleibt sie an. Hab dann nach längeren warten, vom Kühler das Kabel abgezogen dann war der Lüfter aus. Temperaturanzeige war ganz normal nicht hoch oder so was kann das sein?

Mfg

Manni

Ps: Fahr ein Fiat Ducato bj95 ohne Klima!


edited by Manni on 5/25/2008 11:52:38 PM
5/25/2008 11:50:06 PM  
Wolfgangfoxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 72
Joined: 5/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Manni
Ich würde hier zwei mögliche Ursachen ausmachen.
Entweder ist der Thermoschalter unten am Kühler defekt und hat ständig geschlossen, oder das Relais des Jeweiligen Lüfters ist defekt und "hängt".
Zieh doch bitte erstmal den Stecker am Thermoschalter ab.
Da müssten drei Kabel dran sein, weil der Thermoschalter zweistufig ist und die beiden Kühlerlüfter bei unterschiedlichen Temperaturen einschaltet. wenn dann der Lüfter stehenbleibt, hast du den Übeltäter.
Sollte der Lüfter trotzdem weiter laufen, dann hängt das Relais des Lüfters. Verfolg das Kabel des Thermoschalters nach oben und du stößt auf zwei schwarze Kästchen, in denen die Relais sitzen. Wenn das Relais hängen sollte, sind meistens die Kontakte zusammengebrannt. dann solltest du es auswechseln.
Übrigens ist es korrekt, daß im Normalfall der Lüfter bei entsprechender Temperatur und ausgeschalteter Zündung laufen kann. Nach Abstellen des Motors nach einer scharfen Fahrt kann es sein, daß der Lüfter erst verzögert anläuft um den Hitzestau zu beseitigen.
Gruß Wolfgang


edited by Wolfgangfox on 5/26/2008 8:12:25 PM
Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.

Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
5/26/2008 8:08:05 PM   
Mannino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 10/22/2007
IP-Address: saved
offline


Vielen dank für die Antwort werde das Morgen früh gleich mal checken danke!


5/26/2008 8:09:57 PM  
Mannino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 10/22/2007
IP-Address: saved
offline


Hi! habe es so gemacht wie du gesagt hattest, es war das Relai. Habe es geöffnet, und es war ziehmlich verbraten. Neues ist schon Bestellt hatte unser Dorfteilehändler nicht da Breites Grinsen .

Mfg

Manni


5/28/2008 7:00:25 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kühlerlüfter schaltet sich nicht mehr aus?

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,657 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at