Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato Kauf - Worauf achten?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ducato Kauf - Worauf achten?
danielno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 3/5/2005
IP-Address: saved
offline


Tag zusammen
Also, ich will mir nen Ducato kaufen, der mir als Surfmobil für 2 Personen dienen soll.
Ins Auge gefasst hatte ich jetzt mal ein 2,5d ohne Hochdach. Es soll dann später ein Sca- Hubdach eingebaut werden, da ich viel über die Bahn heizen werde.
Da ich Kohle mäßig eingeschränkt bin, bis so maximal 4000, kriege ich leider nicht immer die besten Angebote.
Worauf ist beim Ducatokauf denn so zu achten? Gibt es da generelle Schwachstellen, die man wissen sollte? Wollte so bis maximal 150 tkm kaufen, denke mal so 250 tkm schafft er doch wohl locker, oder?
Grüße
Daniel


3/5/2005 12:01:53 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Hallo, sollte es ein Modell bis 92 sein, würde ich mal das Blech unter den Sitzkonsolen beachten. War bei meinem Loch an Loch. Außerdem Korrosion im Radkasten vorne innen und an den Radläufen. Mein Diesel läuft und läuft, habe aber bei 150tkm die Einspritzdüsen testen lassen; waren total hinüber. Ersatzdüsen waren richtig teuer. Gummilager der Querlenker schlagen auch leicht aus, gibt es aber nicht einzeln, also Querlenker austauschen.


3/19/2005 7:59:50 PM 
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Daniel,

unter der Batterie solltest Du nachschauen, da entsteht oft Rost.

Des weiteren würde ich mir die Vorderachse ganauer anschauen, insbesondere Federbeinlager, Spurstangenköpfe und Querlenker.
Am besten schaust Du Dir die Laufflächen der Vorderräder an, wenn sie schief abgefahren sind, stimmt irgendwas nicht.

Bei einigen Modellen schließen die Türen, die Schiebetüre und Heckklappen nicht richtig.

Alle von mir aufgeführten Probleme können mehr oder weniger leicht behoben werden, sind also nicht unbedingt ein Grund vom Kauf abzusehen. Evtl. lässt sich der Kaufpreis aber durch die aufgedeckten Mängel senken.

Gruß

Heiko




Ducato 14 2,8 idTD
3/22/2005 10:30:59 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Falls dir bei einer Fahrzeugbesichtigung auffallen sollte, dass Mängel an der rückwärtigen Beleuchtung vorhanden sind, lass dir unbedingt den Nachweis erbringen, dass wirklich nur die jeweilige Glübirne defekt ist (Birne gleich austauschen). Gerne ist nämlich die Steckverbindung im Kabelbaum unter dem Armaturenbrett defekt, da beginnt ein frohes Suchen (auch wenn es dann bei gefundenem Fehler relativ leicht zu reparieren ist).
Und natürlich Probefahrt mit dem Test des 5.Gangs, denn der ist ja anscheinend bei allen Modellen wohl extrem anfällig.

Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


3/22/2005 8:51:50 PM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Jelte,

zufällig habe ich ein solches Problem mit der hinteren Beleuchtung.
Bei mir funktioniert auf einer Seite Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer nicht.

Wo etwa befand sich bei Dir die genannte Steckverbindung im Kabelbaum?

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
3/23/2005 9:12:37 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

So, auf geht's mit der Stromsuche in der geliebten Raviolidose, das klingt ja nach fast dem gleichen Fehler:

1) Nachmessen, ob hinten am Stecker des Kabelbaums in der Hecksäule Strom ankommt, wenn die betreffenden Beleuchtungseinrichtungen eingeschaltet sind ( falls ja, und die Birnen und alle Sicherungen sind in Ordnung: es liegt vermutlich ein Defekt auf der Leiterplatte in der Rückleuchteneinheit vor --> leider Neukauf, Reparatur hält nicht lange); Kabelfarben am Stecker merken ( Rückfahrscheinwerfer war, glaub ich, weiß-lila)

2) falls gar kein Strom ankommt bzw. am Steckerkontakt für einzelen Birnen fehlt: den unteren Teil der Armaturenbrettverkleidung vorne rechts abschrauben (also vor dem Beifahrersitz), den Schaumstoffklotz auf dem Federbein rausnehmen, den Kabelbaumteil suchen, der aus der A-Säule herauskommt, und weiterverfolgen in Richtung Mitte unter dem Armataurenbrett; etwa in Höhe des Sicherungskastens (Duci 2000/2001) unter dem Armaturenbrett ist eine Steckverbindung zu den anderen Kabelbäumen im Auto.
Diese Steckverbindung überprüfen, bei mir saßen die Steckerteile zwar ordnunmgsgemäß zusammen, allerdings waren 2 Kabel ( Bremse,Rückfahrscheinwerfer) mit dem Steckkontakt aus der Steckverbindung herausgerutscht !!!!
Ursache: totaler Billigkram bei den Vebindungssteckern, und die Kabel im Kabelbaum sind sehr kurz, sodass sich die einzelen Kabel aus der Steckverbindung rausziehen!


bis demnäxt
jelte


ps: die Farben der Kabel sind auch im Reparaturrbuch für den Duci drin, falls du Fragen hast, melde dich noch einmal!




3/23/2005 5:28:59 PM  
danielno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 3/5/2005
IP-Address: saved
offline





Moin Leute
Das ist ja interessant. Das Problem mit der Batterie hab ich jetzt schon öfters gesehen, wobei ich mich frage ob das wirklich schlimm ist? Da ist doch eigentlich nur die Batterie mal defekt gewesen, wenn man alles sauber entrostet sollte es doch kein Problem mehr darstellen, oder?
Auch nicht öffnende Beifahrer-, Schieb- und Hecktüren hab ich schon gesehen, wie kommt das? Ich dachte die Kiste wäre komplett verzogen, so ein Mist, das war ansonsten ein ganz gutes Angebot :)
Okay, vielen Dank an Euch
Daniel

PS: Suche ab Bj.94, also neues Modell.


3/29/2005 8:38:09 AM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hi Daniel,
es ist teilweise extrem schwer einen halbwegs brauchbaren Ducato für wenig Geld zu bekommen.
Vor dem Problem stand ích letztes Jahr auch.
Alle, die ich bei Mobile gefunden habe, waren entweder nur für den Export (um die Gewährleistung zu umgehen), oder sofort nach Erscheinen des Angebotes schon weg.

Bei eBay hatte ich Glück, meiner (2,8 idTD, Bj.99, 110TKM) hat 5700 gekostet, ein guter Preis denke ich.

In den letzten Wochen habe ich immer wieder gute Angebote bei eBay gesehen. Du musst Dir die Kisten aber vorher anschauen.

Viel Glück

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
4/8/2005 3:10:27 PM   
surferno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 4/8/2005
IP-Address: saved
offline


Meiner ( Boxer 05.95 125,000 Km ) hat starke durchrostungen am Unterboden im Bereich der Handbremsseildurchführung ,desweitern hatte ich eine Total kaputte Lenkstange , die Federbeinlager waren auch schon hin .

Aber Motor / Getriebe sind völlig Problemlos .




4/8/2005 4:53:10 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato Kauf - Worauf achten?

.: Script-Time: 0.189 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,409 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at