Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Trumatic S als Garagenheizung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Trumatic S als Garagenheizung
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Das ist jetzt ein wenig Offtopic, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Für die Bastelei an den Motorrädern würde ich gern in der kalten Jahreszeit die Garage beheizen. Da die Garage nicht an unsere Wohnung grenzt und die Stromversorgung in der Garage nix für einen Heizlüfer ist, habe ich mir überlegt, ob man dazu eine Wohnwagen- / Wohnmobilheizung verwende könnte. Der größte Vorteil gegenüber Katalyt-Öfen und Gasheizstrahlern ist, daß ich die Abgase nach außen leiten kann. Dabei würde es auch keine Rolle spielen, daß die gebrauchten Sachen überwiegend mit 50 mBar daher kommen.
Hat schon mal jemand so eine Trumatic 3002 verbaut ? Da gibt es ja auch verschiedenen Ausführungen, wobei ich aber den genauen Unterschied auch noch nicht herausbekommen habe. Die müßte ich dann auch einen Sockel bauen, damit Sie von unten die Verbrennungsluft ansaugen kann, und dann ein Kaminrohr nach außen legen.
Eine Trumatic E hätte noch den Vorteil, daß auch die Verbrennungsluft von außen angesaugt würde, die werden aber etwas teurer gehandelt, als die 3002er.

Danke und Gruß

Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/4/2008 8:56:11 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
Du hast da eine klasse Idee.
Prinzipiell könntest Du jede Gas-Gebläse der andere heizjng nehmen. Wichtig ist eben, daß die Verbrennungsluft aus der Garage raus kommt, weil sie viel Wasser enthält.Allerdings sollten die Schläuche wohl nicht all zu lang sein, damit der Lüfter der Verbrennungsluft nicht zu viel Leistunsverlust dadurch hat.
Bedenken für eine gebrauchte Heizung hätte ich auch nicht, weil einige Heizungen ( 3000 und 6002 u.a.) nach 10 Jahren keine neue Brennkammer brauchen. Das entspr. Blatt kann man sich bei Trume runterladen (pdf).
Ich wünsche Dir immer warme Finger beim Basteln.
Peter


11/10/2008 10:01:07 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Es ist jetzt eine S3002 von Truma geworden. Der Abgaskamin darf zwischen 1,5m und 3 m Länge haben. Die Garage hat ein kleines Fenster, in das ich ein abgedichtetes Brett einsetzten will, durch das der Kamin dann nach außen geht. Wenn's fertig ist schreib ich das hier nochmal.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/11/2008 7:50:18 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Trumatic S als Garagenheizung

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,761 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at