Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » weißer Rauch beim Kalststart - was könnte das sein ?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
weißer Rauch beim Kalststart - was könnte das sein ?
Mario K.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 10/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,
ich weiß dass die Überschrifft nicht aussagekräftig ist, aber ich weiß wirklich nicht wie ich mein Problem benennen könnte.

Wie ich gerade mitbekomme, ist das hier mein erster Beitrag.
Ich lese schon lange hier mit und habe mir auch den einen od. anderen Tip bei euch geholt.
Aber heute stehe ich mit einen riesen Problem da und weis nicht was es sein könnte.

Letzten Sonntag wollte ich einen kleinen Ausflug unternehmen. Nach ca. 3 km sah ich im Rückspiegel dass mein Duc (Bj. `98 / 2.8 idTD / 90 kw)
enorm weis gequalmt hat. Ich stopte sofort und bemerkte dass es nach verbranntem Öl roch. Als erstes zog ich den Ölmessstab
heraus und bemerkte dabei, dass sich ein erhöhter Luftdruck im Motor gebildet hatte. Dieser entwich beim herausziehen des Ölmessstabs.
Der Ölstand befand sich auf Mittelstand. Anzeichen von Kühlwasser im Öl konnte ich nicht feststellen. Auch im Ausgleichsbehälter waren keine
Ölrückstände zu erkennen. Daraufhin startete ich den Motor nochmals und bemerkte dass er sauber und ruhig lief, auch beim Gasgeben war
nichts aussergwöhnliches zu bemerken. Als ich jedoch erneut (bei stehenden Motor) den Ölmessstab herauszog, war da erneut diese
Luftentweichung aus dem Motor. Ich fuhr langsam die 3 km wieder nach Hause zurück, wieder war hinter mir alles weiß zugenebelt.
Zu Hause angekommen zog ich erneut den Ölmessstab heraus und wieder war das selbe zu beobachten, es bließ wieder heraus und es roch,
wie schon erwähnt, nach verbrantem Öl.

Hoffe ihr könnt mir helfen diesen Fehler zu lokalisieren.

Gruss
Mario K.


2/17/2009 12:08:37 PM   
aviatorno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 2/3/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Mario,

prinzipiell gibt es bei vielen Motoren Kurbelgehäuseentlüftungen. Die Kolben verdichten ja bei Ihrer Abwärtsbewegung auch die Luft im Kurbelgehäuse und dieser Druck wird über die Entlüftung abgeführt / ausgeglichen. Wenn diese Entlüftung verstopft sein sollte (das kann u.U. ein Gummischlauch sein, der irgendwo austritt), kann ich mir vorstellen, dass dann ein Luft-Ölgemisch irgendwo hingepresst und mit verbrannt wird?

An Zweitaktmotoren macht man sich diese Druckschwankungen manchmal zu Nutze um z.B. eine Membran-Benzinpume damit anzutreiben.
Daher würde ich zunächst nach einer ggf. vorhandenen Entlüftung forschen / nachfragen.


2/17/2009 1:51:30 PM   
Mario K.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 10/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo aviator :)
vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube das ist es (!) Hab nämlich die gleiche Antwort im Nachbarforum erhalten.
Wenn das Mistwetter rum ist, werde ich mal alles zerlegen und sauber machen.
Bin auch saumässig froh darüber dass es (noch) nicht mehr ist.freuendes Smilie

Gruss
Mario


2/17/2009 2:44:23 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Da gab's schon mal einen Beitrag, in dem es auch um diese Kurbelgehäuse-Entlüftung ging. Damals wurde geschrieben, daß die bei so einem Wetter auch zufrieren kann, wesshalb die auch mal eine Heizung hat. Also in die Richtung lohnt es sich schon einmal weiter zu suchen, bevor man den Supergau in Form einer durchgeblasenen Kopfdichtung annimmt.

Der Zweitakt-Motor nutzt das aber nicht für eine Benzinpumpe, sondern dafür, daß er das Luft/Benzin/Öl-Gemisch vorverdichtet und dann über die Überströmkanäle in den Brennraum befördert. Die Benzinpumpen werden durch den (pulsierenden) Unterdruck im Ansaugtrakt angetrieben.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/17/2009 3:53:25 PM  
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Ich habe mal gelernt:

weißer Qualm = Wasser, vermutlich Zylinderkopfdichtung.
schwarzer Qualm = Öl, Kolbenfresser oder Loch im Kolben.

Frage: Kann Öl weiß verbrennen?

Scheiß Thema, ich weiß.

CU

Cruser

PS: Vorschlag für die Überschrift: Weißer Qualm, was kann das sein?


edited by Cruser on 2/17/2009 5:06:46 PM
2/17/2009 5:02:56 PM   
aviatorno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 2/3/2009
IP-Address: saved
offline


[QUOTE=written by Cruser

PS: Vorschlag für die Überschrift: Weißer Qualm, was kann das sein?[/QUOTE]
Ein neuer Papst wurde gewählt Breites GrinsenBreites Grinsen



2/17/2009 5:19:03 PM   
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


written by aviator at 17.02.2009 17:19:03
Ein neuer Papst wurde gewählt Breites GrinsenBreites Grinsen


You Make My Day !!!!




.., aber in einem Ducato?Durcheinander!Durcheinander!Durcheinander!


2/17/2009 5:59:33 PM   
Mario K.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 10/12/2007
IP-Address: saved
offline


written by Cruser.., aber in einem Ducato?Durcheinander!Durcheinander!Durcheinander!


Wieso ???
kommt doch auch aus Italien

Gruss
Mario


2/17/2009 7:17:51 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Weißer Qualm kann auch von einem defekten Kaltstartbeschleuniger kommen.
Dann dauert es ca. 10km guter Fahrt, bis der Motor warm ist und anständig läuft.


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
2/18/2009 11:58:00 PM  
Mario K.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 10/12/2007
IP-Address: saved
offline


Guten Morgen rodionLächeln
auch dir danke ich für die Anregung mit dem Kaltstartbeschleuniger,
den ich mir, mit Sicherheit, auch noch ansehen werde.
Mir hat aber mehr der Überdruck im Motorraum Sorgen bereitet.

Danke u. Gruss
Mario


edited by Mario K. on 2/19/2009 8:14:05 AM
2/19/2009 8:11:28 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by Cruser at 17.02.2009 17:02:56
......
CU

Cruser

PS: Vorschlag für die Überschrift: Weißer Qualm, was kann das sein?


erledigt! Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

bis demnäxt
jelte


2/19/2009 8:59:55 AM  
Mario K.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 10/12/2007
IP-Address: saved
offline


written by jelte at 19.02.2009 08:59:55erledigt! Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

bis demnäxt
jelte


Überdruck im Motorraum u. weißer Qualm, was kann das sein ?

wäre eher angebrachtZwinkern

Gruss
Mario


2/19/2009 9:22:17 AM   
tommyhl685no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich denke es könnte eine defekte Kaltstartvorrichtung (Flammstartanlage) sein.
Wenn das Ventil für die Einspritzung des zusätzlichen Kraftstoffs im Ansaugtrakt nicht vernünftig funktioniert, also vielleicht nicht schließt, könnte ich mir beschriebenes Szenario durchaus vorstellen.
Oder die "Glühkerze" im Ansaugtrakt funktioniert nicht und der Diesel wird einfach nur eingesprüht.
Wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt ist das nicht zwangsläufig Wasserdampf, es kann auch teilweise unverbrannter Dieselnebel sein, daher vielleicht auch der Geruch nach verbranntem Öl.


Mit freundlichen Grüßen und den Wünschen nach wärmerem Wetter

tommy


2/19/2009 5:04:09 PM  
Mario K.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 10/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen Lächeln
Es war die Kurbelgehäuse-Entlüftung (!)
Habe alles zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut.
Es kam jede Menge Schlick aus den Leitungen heraus, welcher beim
auseinanderbauen auch komplett vereist war. Habe soeben die Probefahrt hinter mir.
Ca. 10 Km weit war noch eine gewisse Rauchentwicklung, die sich jedoch mit der Zeit verflüchtigte.
Auch der Geruch nach verbranntem Öl dauerte noch solang an. Danach war nichts mehr.
Auch kein Druck mehr im Motor.

Ich danke euch allen für die Hilfestellungen.

Gruss
Mario


edited by Mario K. on 2/21/2009 4:28:24 PM
2/21/2009 4:26:25 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


klasse mario,
danke für die rückmeldung!

dann verschieben wir den fred gleich nach tipps & tricks
rüber.

Gr KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/21/2009 5:22:24 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » weißer Rauch beim Kalststart - was könnte das sein ?

.: Script-Time: 0.207 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,991 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at