Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Wasserleitung im Adria twin
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wasserleitung im Adria twin
Bikenhorstno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 2/22/2009
IP-Address: saved
offline


Guten Morgen, bin neu hier, meine erste Frage mit Herzklopfen:
Ich fahre den Ducato 250 mit Adria Twin-Ausbau. Im Winter macht es besonders viel freude. Es wurde schon sehr viel durch Isilierung verbessert. Auch bei Minus 16 Grd. haben wir es mollig warm. Lästig ist, ab ca. Minus 6 Grd. friert die Wasserleitung warm u. kalt zur Küchenzeile ein. Meines erachtens müsste der Schwachpunkt hinter dem Kühlschrank sein. Wie bekomme ich Warmfuft dort hin, oder wie macht mans richtig.

Danke für die Hilfe

Gruß Bikenhorst


edited by Bikenhorst on 3/1/2009 3:28:23 PM
3/1/2009 10:07:48 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin und Willkommen!


Hast du nicht einen Wassertank unter dem Unterboden???
Ist dieser Tank beheizt???
Falls die Wasserleitung hinter dem Kühli einfriert - die Abwärme des Gerätes müsste ein Einfrieren doch eigentlich verhindern!
Ansonsten: Kühli raus und ggf. nachisolieren !

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


3/1/2009 8:06:34 PM  
Bikenhorstno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 2/22/2009
IP-Address: saved
offline


Guten Abend,

Jelte, Danke für die Info.
Der Abwassertank ist natürlich beheitzt. Der Frischwassertank ist unter der Sitzbank. Die Wasserrohre gehen vor dem Bett auf dem Fußboden unter dem 2er Holz-Flaschenhalter hindurch und verschwinden in der Wand hinter dem Kühlschrank. Ich denke, den Kühlschrank auszubauen ist eine größere Sache und will das umgehen. Kann ich einfach
Warmluft dahinter pusten ? Ich könnte mir vorstellen daß ich auf diese Art Kondenswasser produziere. Nochmals: Mein Fahrzeug ist von der Stange = Adria Twin, und diesen will ich winterfest machen.

Einen schönen Aben wünsche ich allen
Gruß
Bikenhorst


3/1/2009 8:52:58 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Bist du sicher, dass nicht auch der Tank bzw. die Pumpe eingefroren ist?
Ist der Tank nach unten zum Unterboden isoliert?
Hast du einen doppelten Boden, der nicht isoliert ist, oder läuft der Wasserschlauch von der Bank aus nach hinten durch Schrank, Bettunterbau wieder nach vorne zum Küchenschrank??

Wenn der Schlauch auf dem unisolierten Blechboden läuft, muss er einfrieren.

Hattest du den Kühli eingeschaltet?? Dann wäre ein Einfireiren dahinter fast unmöglich wg. der Abwärme!

Beschreibe mal den Lauf der Leitung! Arbeit kommt auf jedern Fall auf dich zu, aber dann lernst du dein Auto kennen und lieben.

Ein wagen von der Stzange ist nix schlechtes, auch Selbstausbauten haben manchmal Fehler!Breites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen







3/1/2009 9:32:15 PM  
Bikenhorstno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 2/22/2009
IP-Address: saved
offline


Guten Abend,

ich denke, jetzt ist die Idee gezündet. Zwischen Druma und
erster Ausblasöffnung einen Abzweig montiert. Der 20er Abzweig genau zwischen Fußboden u. Alu-Brücke gerichtet.
Die Alubrücke stellt eine Art Abdeckung und Tunnel dar. Unter ihr sind die Wasserleitungen, Elektrokabel und die Gasleitung verlegt. Das gesamte Tunel geht unter dem Holz-Flaschenhalter hindurch Richtung Kühlschrank. Es funktioniert, wenn ich die 20er Öffnung voll aufdrehe, kommt auf der anderen Seite vom Kühli, dort wo die Wasserleitungen wieder zum Vorschein kommen, warme Luft heraus. Letzte Frage, die Druma bzw. der 20er Auslass bläst auch die Gasleitung = Stahlrohr ca. 12 mm Durchmesser, an.
Wie warm darf eine Gasleitung werden ???
freuendes Smiliefreuendes Smilie
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Bikenhorst


3/2/2009 8:59:50 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Wasserleitung im Adria twin

.: Script-Time: 0.177 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,876 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at