Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Suche Infos zum 230er Allrad
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Suche Infos zum 230er Allrad
Andy 4x4no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo an alle,

ich habe seit neuesten einen 230, 2.8 idTD mit Allrad,
aber leider zum Allrad keinerlei Unterlagen Durcheinander!

Wer kann mir mit Unterlagen zum Allrad ( Bed.anleitung, Wartungsvorschriften u.ä.) weiterhelfen (Kopie / Fax /Scann oder ???) ?
Bin für alle Infos dankbar.
Außerdem: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Allrad gemacht? Welche techn. Probleme hattet Ihr?

Gruß Andy



3/1/2009 10:15:23 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Andy,

frag ansonsten noch mal hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/forums/17/1/IVECO_BREMACH_und_SCAM


Als Öl für die Hinterachse würde ich ein 75W140 GL5 nehmen
und für das Verteilegetriebe ein 75W90 GL4/GL5.


Was ich so vom Allrad im Ducato weiß:

Es ist nur eine Notlösung. Richtiges Gelände ist nicht drin.
Weil:
-keine Untersetzung
-keine Höherlegung
-nicht sehr verwindungssteif
-keine Differentialsperre

Deswegen habe ich, obwohl ich vom Ducato überzeugt bin, einen Bremer Iglhaut gekauft.
Der wird zum Reise-Offroader umgebaut...

Gruß Rod






95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/1/2009 11:21:23 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Alter Falter

Der ist aber hoch :-). Am vorderen Radlauf muß aber noch die Blechschere ran, oder ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/2/2009 7:46:45 AM  
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion,

danke für den Link. Ich werd es dort mal versuchen.

Andy

PS Tolles Teil übrigens. Wäre auf jedenfall ne Überlegung Wert (gewesen).
Viel Spass damit.



3/8/2009 3:00:25 PM  
oliintheskyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 58
Joined: 10/16/2007
IP-Address: saved
offline


habe den ducato-allrad nur einmal gesehen
kaputt auf einem tieflader auf island
(auf dem weg zum fährhafen)
dort kann man wirklich allrad gebrauchen
aber keinen fiat-der geht halt kaputt und muss teuer entsorgt werden: d.h. zurück auf die fähre und daheim reparieren
galube nicht das die isländer so was selber fahren....
oder reparieren....
GAZ macht soliden eindruck
gruss oli



3/11/2009 9:55:04 AM   
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Andy,

in meinem Bekanntenkreis fahren 2 Dangel. Der eine ist ein kurzer Ducato Panorama, der so wie ich mitbekommen habe keine Probleme macht. Das Auto wurde vom Erstbesitzer augenscheinlich sehr gepflegt.

Der andere hat einen Boxer Maxi. Bei dem war nachdem er ihn gekauft hat das hintere Differential undicht. Es mußte mehrfach ausgebaut und abgedichtet werden. Letztlich hat er eine engagierte Werkstatt gefunden, die sich intensiv mit Dangel ausgetauscht haben. Dabei hat es sich herausgestellt, daß bei der Abdichtung besonders sorgfältig gearbeitet werden muß und bestimmte Bereiche nicht mit Dichtungsmittel behandelt werden dürfen, weil sonst die Entlüftung nicht mehr gewährleistet ist und sich somit bei höheren Temperaturen ein Überdruck aufbaut und das Öl zu den Simmerringen herausdrückt.
Wie gesagt ist aber mittlerweile Ruhe.
Bei der Aktion wurde u.a. auch eine Antriebswelle und ein Lager getauscht. Dieser Ausfall ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit auf persönliche Dummheit des Vorbesitzers zurückzuführen. Da dieser das Auto mit unterschiedlicher Bereifung an Vorder- und Hinterachse gefahren hat. Dies hat bei Benutzung des Allradantriebs zu extremen Verspannung im Antriebsstrang geführt. Da der Vorbesitzer in einem kleinen Dorf in den französischen Alpen wohnt ist davon auszugehen daß er den Allrad regelmäßig benutzt hat und durch die falsche Bereifung der Ausfall eine logische Konsequenz war.

Ansonsten waren mal die Domlager und der Kühler fällig, ist aber nix Allradspezifisches.
Beide habe im übrigen die 200.000km längst überschritten.

Von daher würde ich sagen das es schlechteres gibt.

Gruß
Christoph


3/13/2009 4:59:28 PM   
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Christoph,

danke für den Tip mit dem HA Differenzial, ich habe es gerade zerlegt und will es demnächst mal wieder zusammen bauen.
Wo die Dichtmittelfreie Stelle sein soll ist wohl nicht direkt bekannt Durcheinander!

Ich habe aber mittlerweile ein viel größeres Problem: ich brauche eine Viscokupplungfreuendes Smilie.

Mal sehen wie es weitergeht Breites Grinsen.

Andy




3/13/2009 7:00:56 PM  
alblerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 1/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Andy,

per mail hast du von mir ja schon was bekommen. Hoffentlich hilft es dir weiter.

Hallo Olli und Rod,

ihr irrt beide, dass der Dangelantrieb nicht offroad-tauglich ist. Denn Olli: der auf IS defekt abtransportierte Ducato war nicht meiner, auch wenn ich dort 2006 und 2008 reichlich auch im Hochland getourt bin. Bei der ersten Fahrt
hatte ich noch reichlich am Unterboden (genau am Motorschutzschild) Kontakt. Trotzdem waren viele Hochlandpisten, inklusiv Furten problemlos zu meistern.
Die Höherlegungsmaßnahmen (vorne die dicken gelben Spiralfedern von Goldschmitt, hinten Zusatzluftfedern, neue Bereifung mit 235er auf den 15" Originalfelgen) vor der zweiten Fahrt haben den Ducato 244L 4x4, auch ohne Untersetzung/ohne Diff-Sperre zu einem echten Offroader gemacht, konnte ich doch damit Pisten befahren, denen selbst dort erfahrene Großjeepfahrer Respekt zollen.
Während meiner letzten IS-Reise war auch noch ein zweiter Dangel (allerdings Peugeot) problemlos dort unterwegs.

Habe nun 45Tkm drauf und das einzige Problem dran waren praktisch alle Simmeringe des Dangelaggregates. Der immerwiederkehrende Ölverlust hat genervt, wurde aber während der Garantiezeit/Teilkulanz behoben.

Vielleicht revidiert ihr nun eure etwas schlechte Meinung aus dem Hörensagen.

Freundliche Grüße, Heinz



3/14/2009 8:13:55 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Heinz,

warum schlechte Meinung? Ich habe doch nur die Tatsachen aufgezähltZwinkern

Der Begriff "richtiges Gelände" ist natürlich stark dehnbar und wir verstehen das wohl unterschiedlich.

Fakt ist aber, dass der Ducato 4x4 nicht in der Meisterklasse der Allrad-Kleintransporter mitspielt.
Scam, Bremach, Iglhaut und Iveco sind eine andere Liga!

Der Iglhaut bietet mit Serienbereifung schon einen Höhenzuwachs von 100mm!
Mit meinen 285/65 R16 bin ich ca. 160mm höher.

Und dazu kommen noch 2 Starrachsen und die weiteren Offroad-Gimmicks.
Es ist halt ein G-Modell Fahrwerk drunter.

Gruß Rod






edited by rodion on 3/16/2009 11:10:49 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/16/2009 9:54:53 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Suche Infos zum 230er Allrad

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,038 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at