Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Fahrerhausleuchte öffnen beim Ducato 230/244
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Fahrerhausleuchte öffnen beim Ducato 230/244
mangiarino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

müsste mir für meinen Rückfahrmonitor (kleiner LCD, zieht nicht viel) Strom aus der Innenleuchte borgen. Leider hab ich auch nach längerem Herumwürgen nicht rausgefunden wie die Innenbeleuchtung zu öffnen ist. Es sind (oder waren) dort so Schlitze vorhanden, die nach eingreifen und aufbiegen aussehen, aber das Material ist zu weich und es bewegt sich keinen mm. Kennt jemand den Trick? Müsste ja eigentlich ohne Spezialwissen/-werkzeug gehen, da man ja auch mal die Sofitten wechseln können muss. Durcheinander!

Hier eine Abbildung des Lichts.



3/17/2009 6:27:57 AM   
mangiarino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/20/2006
IP-Address: saved
offline


Sag mal, kann doch nicht sein dass da noch niemand nen Birnchen wechseln musste. Gibt es hier niemanden der professionel mit Ducatos oder baugleichen zu tun hat?


3/20/2009 3:58:39 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest, die Bedienungsanleitung zu deinem Ducato durch zu schmökern, dann gibt es auf Seite 148 doch glatt eine Beschreibung wie das gehen soll.


Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/20/2009 5:29:41 PM  
mangiarino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/20/2006
IP-Address: saved
offline


Dank eschon mal. Gibt's die irgendwo online? Hab mir schon nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Bei meinem Duc war leider keine mehr drin vom Vorbesitzer, wahrscheinlich hat sie ihm so gut gefallen.


3/20/2009 6:09:03 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn man bei google "ducato bedienungsanleitung" eingibt, dann ist das der erste link Breites Grinsen :
http://www.fiat-professional.de/cgi-bin/lcv.dll/LCV_GERMANY/section/section.jsp?session=no&contentOID=1074057628.
Dort dann unten die zwei Teile runter laden.

Viel Spaß und Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/20/2009 9:11:41 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


es ist wie ulf schon angedeutet hat, keine grosse sache! schraubenzeiher zw. glas und rahmen, und vorsichtig abhebeln.
vorne in nähe der windschutzschiebe zwei decoplättchen abhebeln. alle schrauben lösen, schon haste das teil kpl. vor dir.

so sieht´s drunter aus



Gr KlausZwinkern

PS: hab den titel nach T&T versch. u. umbenannt, da das teil beim 230/244 gleich ist.
@mangiari: hoffe du hast nix dagegen?




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/22/2009 10:46:16 AM   
mangiarino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/20/2006
IP-Address: saved
offline


Dank für den Link. Ist halt immer so bissl Zufall mit der Suche. Ich hab das vor ein paar Monaten versucht, da hab ich nichts gefunden. Super, jetzt hab ich wieder die Betriebsanleitung!freuendes Smilie

Mit dem Heraushebeln des Gehäuses das kommt mir komisch vor. Auch die Gebrauchsanleitung hat mir jetzt keine neuen Infos gegeben. Bin ja nicht bescheuert, das ist das erste was ich versucht habe, da hat sich gar nichts gerührt, außer dass der Kunststoff nachgegeben hat. War auch das erste mal, dass ich Probleme hatte sowas aufzubekommen. Die hintere hab ich schon mehrfach gewechselt (die war beim alten ja auch gleich). Wahrscheinlich ist das Gehäuse vom vielen Betrieb, mit dem Unterbau verschmolzen *ggg*

Naja, ich probier's nochmal, danke für Eure hilfe und klar, ihr könnt das herumverschieben soviel ihr wollt, ich benutz eh immer den direkten Link aus der Email-Benachrichtigung wenn's Antworten gibt.


3/23/2009 8:33:08 AM   
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

ab und anbauen kein Problem... aber ich kann das Licht nicht bei offenen Tür(en) abschalten. Typ Ducato 230 - jemand ne Idee?

Könnte das weiße Steuerkabel abziehen, aber dann geht halt nur noch Manuellbetrieb ;-(((

Merci & Gruß

Andrew


7/7/2013 1:22:48 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hi Andrew,
setze einfach einen kleinen Schalter daneben. Anderes geht wohl nicht, hatte es auch schon probiert - Schalterchen in die Plusleitung hilft.


7/8/2013 2:49:41 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi Peter,

jo merci für den Tip... habe aber direkt oben drauf ein Brett (Verkleidung Stauraum Fahrerhaus) da will ich nicht mehr "bohren".

Ich probier mal die faule Variante (Könnte das weiße Steuerkabel abziehen, aber dann geht halt nur noch Manuellbetrieb)

Gruß

Andrew


7/10/2013 5:48:04 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Fahrerhausleuchte öffnen beim Ducato 230/244

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,450 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at