Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » obd bei 2,8jtd
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
obd bei 2,8jtd
solarisatorno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


hi alle hier im forum :)

schön dass ich dieses forum gefunden habe, mal sehen was wir alles voneinander lernen können.

ich habe erstmal hier ein kleines problemchen:

seit ich an meinen gurten rumgesteckt habe leuchtet die airbag leuchte. da der tüv im märz ansteht, sollte die bis dahin aus sein. die frage ist nun:

wer kann sich in mein auto via obd einloggen, und den fehler löschen?
oder welches gerät sollte ich mir zulegen um selbst das problem beheben zu können?

ich würde mir so ein analysecomputer zulegen, da ich öfter in östlichen ländern, in spanien und marokko reise. da kann so eine on board analyse ganz hilfreich sein.

grüsse, marcus


1/5/2010 12:19:45 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


OBD wirste am 230er nicht finden.

ABS und Airbag Fehlermeldungen lesen dir die Iveco/ Fiat transporter werkstätten aus, b.z.w. setzten sie zurück.


gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/5/2010 3:21:39 PM   
solarisatorno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


und wie machen DIE das?

meiner ist: DUCATO III KASTENWAGEN (230L/M)

und hier noch ein verweis auf ein anderes forum:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=17894

ist der "244er" mit 230M/L gemeint/vergleichbar???

dann habe ich wohl pech gehabt :(


1/5/2010 3:40:57 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by solarisator at 05.01.2010 15:40:57
ist der "244er" mit 230M/L gemeint/vergleichbar???


im grunde schon, da die grundbasis fast die gleiche ist.
2,8idTd als 244 hab ich noch nie gesehen (gibts nicht) die letzten 230er hingegen wurden schon mit dem 2,8 JTD (127 PS) ausgeliefert.

Gr Klaus Zwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/5/2010 8:13:27 PM   
solarisatorno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


hmmm... mir ist aber immer noch nicht klar wie ich selbst den fehler löschen kann. wenn nicht via obd, dann wie? gut zureden?


1/7/2010 9:32:26 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Hast du denn eine OBD-Dose am o. a.Ort???????

Wenn ja, ab in die nächste Werkstatt und auslesen lassen.

Wenn nein: bist du sicher, das die Verkabelung an den Gurtschlössern noch ordnungsgemäß ist?????

Auseinnanderbauen und kontrollieren hilft.
Das Gurtschloss könnte schaltermäßig defekt sein, einfach mal überbrücken und schauen, was passiert.

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen




edited by jelte on 1/7/2010 12:22:13 PM
1/7/2010 12:17:42 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn ich in unserem Passat die Sitze ausbaue und dazu eben auch den Gurtschalter abziehen muß, leuchtet das auch als Fehler am Armaturenbrett. Das geht auch nicht weg, wenn man den Schalter wieder anschließt. Dort muß das auch per OBD zurück gesetzt werden.

Wenn sich das im Ducato genau so verhält kann er durch Überbrücken, oder sowas, den Fehler auch nicht mehr zurück setzen, sondern muß das tatsächlich per Software machen (lassen).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/7/2010 2:16:43 PM  
solarisatorno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


KlauP schrieb: OBD wirste am 230er nicht finden.

jelte schrieb: Moin!

Hast du denn eine OBD-Dose am o. a.Ort???????

solarisator meint dazu: wat nu? habich so'n teil oder nich???

wenn mir hier einer sagen kann wo die dose sitzen kann oder das auch tatsächlich tut (ich denke dass ein techniker in der werkstatt auch nicht erstmal suchen wird) dann schauich nach, und sach das an. aber wenn KlauP meint: "nee, dose is nich" dann wird das auch nicht sein. oder irrt KlauP???

also: wo kann die dose sitzen?

übrigens: im motorraum hängt ein 2 poliger stecker frei rum, und ich habe keine buchse dafür gefunden. ich mach ma'n foto bei tag.

und zum gutrschloss kann ich nix sagen. die alten gurte waren kaputt, haben sich nicht mehr aufgerollt. da habe ich aus einem anderen ducato welche ausgebaut (die kosten mit straffern jeweils ca 250 euronen!!! gibts nur neu wegen der gewährleistung) damals war das lämpli auch schon an.


1/7/2010 9:06:19 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Damit Dir nicht langweilig wird ;-) , hier ein Link auf jede Menge OBD-Infos. Vielleicht wirst Du da eher fündig, was Infos zu OBD angeht: http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php#2371

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/8/2010 8:38:45 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


so wie ich dich verstanden habe, hast du nen 2,8er JTD 230er modell mit 127ps, oder?

- fahr zum freundlichen
- sag ihm was du willst
- guck ihm zu was er macht
- zahle wenig bis kleines geld und gut ist.

ob und wie du mit deinem lapi/netbook div. ABS, Airbagmeldungen u.s.w. selbst zurückstellen kannst oder nicht, weiss ich nicht.
wär mir auch zu aufwändig, mich in ne soft/hardware einzuarbeiten, die ich wenig bis nie brauchen werde.
zumal das weiterfahren uneingeschränkt möglich ist.

als ich den brenner unserer webasto ern. hatte, kam auch die ABS leuchte, warum??? die IVECO werkstatt hatte den fehler zum 0-tarif gelöscht. € 10,- in die Kaffeekasse und gut war´s.

bei unserem 230er gibts keine OBD. ABS und Airbagfehler auslesen sind bei unserem zwei paar getrennte schuhe.

GR Klaus Zwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/8/2010 8:45:02 AM   
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


hallo Solarisator,

erst mal muß definitiv klar sein, was Du für einen Motor hast. 2,8idTD ODER 2,8jTD. Das ist ein gravierender Unterschied. Typ 230 nutzt uns hier gar nichts.
2,8idTD hat keine OBD, 2,8jTD hat eine Fiat-Herstellerspezifische OBD-Buchse - aber keine genormte OBD-Schnittstelle. Die gibts erst ab 250er.
Deshalb kann man mit allen käuflichen Adaptern auch nicht (ohne Modifikation) in das Airbag-Steuergerät. Man kann lediglich rudimentär in die ECU.
Wenn man alle Funktionen in der Elektronik nutzen will, dann brauchst Du einen professionellen Motortester (Examiner von FIAT) für schlanke 2000-3000 € freuendes Smilie

Also, sollte es ein 2,8JTD sein, befindet sich die Buchse hinter einer Klappe links unter der Lenksäule, in der Armaturenbrettverkleidung .
Kannst sowieso nichts machen, fahr zu FIAT.

Grüße
Wolfgang


edited by Astrowolfgang on 1/17/2010 12:09:57 PM
1/17/2010 12:09:15 PM  
kintzino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 26
Joined: 7/27/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo, was Astrowo schreibt ist richtig. Trotzdem führe ich ein Geniscan im 244er mit, die K-Ltg. der ECU funktioniert, hat mir vor 30Tkm `08 in Frankr. geholfen, den Kontaktdefekt Inj. 4 bei brennender Leuchte schnell zu finden. Fehler konnte n. Behebung auch gelöscht werden. ABS-Fehler sind meist defekte Radsensoren, hier tut ein analoges Messinstrument gute Dienste(Strommessung bei drehendem Rad) oder einfacher, Impedanzmessung an den Steckern bei Rüttelprüfung. Gruss Richi


1/17/2010 5:40:09 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » obd bei 2,8jtd

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,360 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at