Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Geräusche von Lenkung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Geräusche von Lenkung
Andy 4x4no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe folgende Situation:

Womo auf Duc. 2,5 tdi servo, hat Geräusche beim lenken.
Domlager i.o.; Spustangenköpfe Spielfrei; Querlenker Lagerung ohne Spiel; Kreuzgelenk der Lenkung ist zwar die alte Ausführung aber nichts spürbar. Nur am Lenkgehäuse ist das Knarren Spürbar. Mit den alten Reifen war es noch lauter. Neue, da insgesamt gut abgenutzt dämpfen das Geräusch mehr.
Frage: sind euch ähnliche Fälle bekannt,wenn ja - was war da und hat jemand eine Erklärung.

Danke Andy


8/10/2010 10:54:08 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wie hat man sich die Geräusche denn vorzustellen ? Knackt und knarzt es bei einer kontinuierlichen Lenkbewegung oder sind das mehr so schlagenden Geräusche, wenn man mit dem Lenkrad hin und her wackelt ? Ist das nur mit laufendem Motor, also auch laufender Servopumpe oder bei stehendem Motor ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/11/2010 6:53:41 AM  
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Es ist ein knärzen während der Lenkbewegung. Kein richtiges schlagen wie bei Domlagern oder dem Kreuzgelenk der Lenksäule. Aber vom Swingungsverlauf ähnlich wie die Feder bei festen Domlagern ( Schwingung am Lenkgetriebe, und NUr hier! spürbar mit aufgelegter HAnd - wenn du weist was ichmeine)Kein Zusammenhang mit der Servo-Anlage nachvollziehbar, da auch keine Schwingungen bei auftreten des Geräusches an den Metallleitungen der Servolenkung spürbar sind. Also auch nicht das typische Pumpengeräusch. Betriebbedingungen : FAhrt und Stand gleichermaßen.

Andy



8/11/2010 9:25:53 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Hast Du das auch schon mal mit entlasteten Vorderrädern versucht. Wenn es dann weg ist würde ich dennoch auf die Domlager tippen, aber die hast Du ja eigentlich schon ausgeschlossen Durcheinander!.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/12/2010 9:54:53 AM  
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,

ich hatte wechselseitg die Räder frei. Beide frei ging grad nicht, bzw. habe ich halt auf die schnelle nicht gemacht.Ich glaube aber, dass das Lenkgetriebe eine Macke hat.Nur ich kann mir das Geräusch nicht erklären und das ist gar nicht schön! Trotzdem Danke erstmal. Wenn ich eine Lösung habe werde ich diese einstellen.

Andy


8/12/2010 3:35:59 PM  
Wolfgangfoxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 72
Joined: 5/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo

Lenkhilfe-Flüssigkeit hast du sicherlich schon kontrolliert.
Allerdings reagiert mein Duc bereits bei einem mittleren Flüssigkeitsstand mit ähnlichen Geräuschen, wie du es beschreibst. Nachfüllen und Ruhe ist.

Gruß Wolfgang


Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.

Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
8/12/2010 7:40:27 PM   
atzelno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 4/7/2015
IP-Address: saved
offline


Hallo möchte es nochmal wecken....

Habe folgendes Problem bei meinem Duc 244:

oder sind das mehr so schlagenden Geräusche, wenn man mit dem Lenkrad hin und her wackelt.

Dekra hat es nicht bemägelt, mach mich denoch naachdenklich.
Wer kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank


4/7/2015 3:01:30 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Andy,

hatte beim 230er auch mal sowas... allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen - bei unserer Einfahrt die Vorderräder bergauf, Lenkung rechter Einschlag - in dieser Position hat sich der Motor in der Aufhängung leicht verlagert und es hat etwas "gestriffen" was ein knarzendes Geräusch gemacht hat.

Hab´s selbst nicht gefunden war deshalb in der Werkstatt ;-)

Grüße

Andrew




edited by andreww on 4/22/2015 4:36:58 PM
4/22/2015 4:36:00 PM  
Hantonno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 2/19/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

habe mit meinem Ducato 244 das gleiche Geräusch wie atzel mit dem Lenkrad beschreibt, in der Bergaufwärtsfahrt bei Rechtskurve. So hat es angefangen. Zuerst nur rechts und hörte sich so an als ob es unterhalb des Handschuhfaches oder weit hinten unten im Armaturenbrett rechts. Später war es dann auch mittig zu hören. Der 244 ist trotzdem ohne probleme gefahren. Zuhause in der Werkstatt wurde nach einander gewechselt: Stabi, Motoraufhängung, Domlager, Federteller, Radlager und dann gabs nichts mehr. Es ist nicht immer, nur in einer gewissen Kurvenlage. Ihr kennt den Vorführeffekt. In der Werkstatt kann ich das Geräusch dann bei einer Vorführfahrt nicht herstellen. Die Werkstatt meint weiterfahren bis das Geräusch nicht mehr weg geht, dann wird es auch gefunden, sie wissen nicht was sie noch wechseln sollen. Das mit der Lenkhilfe-Flüssigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Ihr meint bestimmt den Servoflüssigkeitsbehälter. Ist beim Auffüllen auf max. auf irgendetwas zu achten. Gibt es bestimmt bei der Tankstelle? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?
Danke
hanton


4/22/2015 8:11:27 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Geräusche von Lenkung

.: Script-Time: 0.016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,195 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at