Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ermittlung der Felgengröße / Lochkreis
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ermittlung der Felgengröße / Lochkreis
frankietngno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 12/3/2010
IP-Address: saved
offline


Und noch eine dumme Frage:

Wie ermittelt man die Felgengröße? In der Betriebsanleitung für meinen 18/MAXI/245 2.8JTD DucatoZwinkernsteht lediglich "6J x 16'' - H2)

Wenn ich nun Winterräder (215/75 R16C 113/111) auf ebay Suche, dann finde ich aber meist nur folgende Zusatzangaben:

Einpreßtiefe: 68
Lochkreis: 5 x 130

hmmm - 5 Löcher sind ja leicht zu zählen, bei den 130 Durchmesser muss ich dann schon gut schätzen, daher wäre es besser, wenn die Angaben irgendwo "von aussen", d.h. ohne das Rad auseinanderzunehmen zu erkennen wären?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!


PS: Muss man beim Winterreifenkauf eigentlich auf die Bezeichnung "Camping" achten, oder reicht die Beachtung des Lastindex aus? Auf dem ersten Blick ins die Betriebsanleitung scheint zumindest der Fülldruck davon abzuhängen....


Viele Grüße aus dem verschneiten Gäu
Frank


edited by frankietng on 12/3/2010 4:53:30 PM
12/3/2010 4:27:34 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin und Willkommen!

Viele Fragen für den Start...... Breites GrinsenBreites Grinsen

Zur Felgengröße: der einfachste Weg ist ein Eimer Wasser, ein Schwamm, dann ran an die Felge und nach dem Waschen nachsehen, was drauf steht. Dann haste den richtigen Wert.

Gib mal in Die Suchfunktion oben links "felge" ein, da gibt es genügend Links und auch für fast alle Duci-Typen Felgenhinweise.


Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen




12/3/2010 5:17:29 PM  
frankietngno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 12/3/2010
IP-Address: saved
offline


dann muss ich wohl noch zum Augenarzt, denn auf den ersten Blick habe ich - von aussen - nichts finden können...


12/3/2010 6:01:06 PM  
Karmanngipsyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 96
Joined: 3/8/2010
IP-Address: saved
offline


Also der TYP 230/244 hat 118mm Lochkreis mit 15" FELGEN.


12/5/2010 6:37:38 PM  
larsen69no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 9/27/2010
IP-Address: saved
offline


written by Karmanngipsy at 05.12.2010 18:37:38
Also der TYP 230/244 hat 118mm Lochkreis mit 15" FELGEN.

ja,der "normale" Typ!!!!!

aber wie er oben schreibt,hat er ja 6x16 drauf und 16" er Felgen haben 130er Lochkreis!!! Ist ja auch nen "Maxi"!!!!
Und der Lochkreis steht auch nicht auf der Felge drauf,manche schreiben schon ganz schön komische Sachen hier!!!!

Also für alle nochmal zum mitmalen!!!!!

15" = 118er LK
16" = 130er LK

ach und noch was,
es gibt keine Dummen Fragen,nur dumme Antworten!!!!!!


edited by larsen69 on 12/5/2010 9:17:35 PM
12/5/2010 9:16:38 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gilt auch für dich.

Nirgendwo steht, dass der LK auf der Felge steht.

Nach 15'er Felgen hatte keiner gefragt, vielen Dank für die Antwort dazu.

Lies alles, dann hättest du auch gemerkt, dass die Frage im anderen Fred schon längst beantwortet wurde.

Dein letzter Satz hat wirklich viel Wahrheit.

jelte Breites GrinsenBreites Grinsen






12/5/2010 11:25:06 PM  
tommyhl685no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also larsen69 hats ja wohl nur gut gemeint,

warum muß ein Moderator direkt so aggressiv reagieren??

Fand ich absolut daneben!

Enttäuscht

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht

Tommy


12/7/2010 9:10:17 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline





Was mir immer mehr auf den Senkel geht, Neuzugänge kommen rein ins Forum, stellen Fragen in einer Erwartungshaltung das sich mir die Fußnägel hochrollen!

Erhalten (teis sogar derailierte) Antworten, und Tschüß auf nimmer wiedersehen.

Suchfunktion Fehlanzeige! Wobei alles scho X-mal durchgekaut wurde,

Das hier scheint wieder so ein Fall zu werden:
Klick

Rückmeldung, ein Danke oder gar mal einen hilfreichen Beitrag zum Thema verfassen, Fehlanzeige!

Jeltes Beitrag war alles andere als aggresiev,
sondern überfällig!

Gr Klaus Zwinkern






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/8/2010 9:11:15 AM   
frankietngno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 12/3/2010
IP-Address: saved
offline


Hier herrscht aber eine seltsame Stimmung im Forum Enttäuscht

Ich habe die Frage gestellt, ja - aber auch nur weil ich keine eindeutige Antwort trotz Suchfunktion gefunden habe.

Zum Thema Erwartungshaltung kann ich nur sagen, dass ich solche Reaktionen von Moderatoren nicht erwartet habe. Nur weil man ein Forum betreibt, andere freischalten und löschen kann und coole Ausdrücke (fred statt thread) drauf hat, ist man doch kein Gott!

Ich bin dankbar für die sachlichen Antworten und hätte diesen Dank auch OHNE "Anschiss" hier kundgetan, vor allem, da noch nicht einmal 7 Tage vergangen sind.

In der Annahme, dass ich jetzt sowieso gesperrt werde - besten Dank an tommyhl685, larsen69, Karmanngipsy.

Diese schlechte Stimmung hier werde ich mir in der Tat nicht mehr antun, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich hier als Neuzugang nur "absaugen" wollte - ich hätte auch gerne unterstützt, nur es gibt halt Fachgebiete, von denen man als Neuling wirklich keine Ahnung hat und daher erst einmal lernen, d.h. zuhören muss ...


edited by frankietng on 12/8/2010 10:31:45 AM
12/8/2010 10:29:16 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Es herrscht hier im Forum keine seltsam Stimmung. Dieser Thread ist nur ein wenig aus der normalen Schiene geraten. Erst mal Jelte: Ich hätte deine Antwort auch so verstanden, das Du meinst der Lochkreis würde auf der Felge stehen. Das wäre mir auch neu, aber man lernt ja nie aus. Tatsächlich scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Dann larsen69: Ich weis nicht wie erfahren Du in Sachen Internet und Foren bis. Wenn da einer so wie Du mit den Ausrufezeichen nur so um sich wirft ist das wie schreien. Vielleicht verstehst Du dann die Reaktionen hier. Da erscheint das geschriebene gleich in einem anderen Licht, in keinem besonders freundlichen.

Also mal ruhig durch atmen und auf Weihnachtren freuen ;).

Gruß Ulf

PS @frankietng hier wird nicht so schnell gesperrt, warum auch ?


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/8/2010 4:25:06 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


@ frankietng

Sorry, Du hast halt den aufgestauten Frust in voller Höhe abbekommen.
Frei nach dem Motto, den letzten beißen die Hunde.
Wollte Dir nicht auf die Füße treten, also vertragen wir uns wieder!

Gr Klaus Zwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/8/2010 4:56:45 PM   
tommyhl685no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Danke an Ulf und auch Danke an KlauP, bin froh, daß es hier noch einmal eine Antwort gab.
Ich finde, daß auch laienhafte Fragen eine geduldige Antwort verdienen, dazu ist ein Forum doch auch da, und wenns einem zu "dumm" erscheint braucht man ja nicht zu antworten.
Obwohl ich seit 40 Jahren schraube, hab ich manchmal auch noch "dumme" Fragen und nach Klaus letztem Beitrag werde ich mich nun weiterhin trauen evtl die ein oder andere Frage zu stellen.

Ein freundlicher Gruß mit dem Wunsch für ein wenig mehr Gelassenheit

Tommy, der sich jetzt ein Bier aufmachtLächeln



12/8/2010 6:30:06 PM  
frankietngno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 12/3/2010
IP-Address: saved
offline


ok, ich trinke dann auch ein Bier mit und stelle mal die ganzen Antworten - auch aus anderen Foren - zusammen, dann haben ich eine gute Übersicht für den nächsten Neuen ...


12/8/2010 9:34:32 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ermittlung der Felgengröße / Lochkreis

.: Script-Time: 0.016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,129 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at