Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Schneelast
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Schneelast
tommyhl685no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo ,

ich habe gerade mit etwas Erschrecken festgestellt/ausgerechnet, daß ich auf meinem Womo ca. 3,5 Tonnen Schnee liegen habe. Aufgefallen ist mir das, weil mein Duc arg herunterhängt.
Es sind ca. 35cm Schnee auf dem Dach, der völlig durchnäßt ist. 6m Dachlänge x 2,3m Breite =13,8qm das mal ca.250kg, oh je.

Meint Ihr, man sollte das abräumen oder lieber abtauen abwarten?

Gruß Tommy


12/10/2010 2:25:19 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Hast du eine Dachhaube eingebaut? Wenn ja, würde ich eher den Schnee abräumen, denn bei der Last beult das Dach ganz gut ein und zur Abdichtung der Haube verwendete Silikon reisst vom Dach bzw. vom Haubenrand ab.
Das gibt dann einen prima Wasserablauf in das Innere des Duc, wenn es taut.



bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


12/10/2010 6:14:21 PM  
Karmanngipsyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 96
Joined: 3/8/2010
IP-Address: saved
offline


Auch ich habe bei uns im Schwarzwald morgens ganz schön viel Schnee auf dem Womo(Bürstner),abends mach ich das halt öffters runter.
Besser iss das.
Gruß Frank


12/10/2010 6:42:34 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Nasser Schnee wiegt, denkt nur an die vielen schneebedeckten Flachdächer die z.Z. die Feuerwehren u.d.g. wegräumen müssen.

Beim Womo ist das so ne Sache! Dachaufbauten könnten beim Schneeschippen schnell beschädigt werden, anderseits können zu hohe Schneelasten -- muß aber nicht -- zu Folgeschäden in Sachen Dichtheit führen. Die dann erst Jahre später zu Tage treten können.

Gr Klaus Zwinkern

PS: Kommt auch die vorhandene Dachfäche an, beim Kastenwagen sieht die Sache anders aus als bei den Pappschachteln.


edited by KlauP on 12/11/2010 1:29:11 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/11/2010 1:27:46 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Schneelast

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,332 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at