Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Sitzwechsel Marea-Ducato
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Sitzwechsel Marea-Ducato
fantomno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 8/18/2010
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich wollte berichten, dass ich mir doch Sitze vom Fiat Marea reingetackert hab. Die hab ich am Samstag für 9,99€ in der Bucht geschossen. Alle beide. Vom Zustand her kann ich nicht meckern, Der Fahrersitz hat zwar nen kleinen Riss, aber Höhenverstellung und Lordosestütze. Und einen Schalter, mit dessen Hilfe diese wohl auch verstellbar ist. Da muss ich mal später Strom drauf geben und schauen, was passiert.
Nun bin ich anfangs ja davon ausgegangen, dass Fiat-Sitze in einen Fiat passen. Fehler! Der Ducato hat ein Sitzschienenmaß von 405mm, der Marea dagegen nur 370mm. Schade, es wäre zu einfach geworden.
So hab ich erst einmal die alten Sitze ausgebaut und von ihren Sitzschienen befreit, denn auch die passen nicht vom Marea auf den Sitzkasten vom Duc. Die Sitzschienen hab ich an die Marea-Sitze montiert, hierzu war nur beim Fahrersitz ein neues Loch und ein Aufbohren eines weiteren nötig.
Bei den Sitzkästen hab ich nun zwei neue Löcher gebohrt und verstärkt, im Abstand von 370mm zu den bisherigen rechten, in Fahrtrichtung gesehen. Das bedeutet, beide sitzen etwas weiter rechts. Das ist zumindest beim Fahrersitz nötig um mit der Sitzhöhenverstellung an der Handbremse vorbeizukommen.
Nach gut zwei Stunden Arbeit, die meiste braucht die Biegeaktion der Verstellbügel, sind nun die neuen gebrauchten Sitze drin. Der Beifahrersitz ist ein klein wenig tiefer durch die Polsterung und der Fahrersitz lässt sich ca. 8-10cm senken. Nun brauch ich nicht mehr mit eingezogenem Kopf durch den Grünkeil meiner Frontscheibe die Landschaft betrachten, sondern seh Alles entspannt in Echtfarbe. Ist wirklich schon wieder Herbst? Alles so grau draußen.
Die Seitenführung ist deutlich besser als die der ausgelutschten Transportersitze. Die Gurtschlösser passen auch zusammen.
Den besser erhaltenen Beifahrersitz bau ich mit noch hinten an die Schiebetür, dort ist noch eine Gurtaufnahme, mit Sitzkasten fürs Porta Potti drunter.

Alles zusammen kostete es mich nen Zehner für die Sitze, Sprit für 250Km(schöner Ausflug), und zwei Stunden meiner wertvollen Freizeit. Mein Rücken wird mir danken, vielleicht auch der der Beifahrerin.

Frank


edited by fantom on 9/19/2011 4:45:17 PM
9/19/2011 1:48:22 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Sitzwechsel Marea-Ducato

.: Script-Time: 0.000 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,488 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at