Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Auflastung Typ 230 - Mechanisch oder Luft
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Auflastung Typ 230 - Mechanisch oder Luft
andrewwno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich möchte gern den Typ 230, Bj. 97 von 3150kg auf 3500kg auflasten. Es gibt eine mechanische (Zusatzblattfeder) oder eine Luftfederungslösung (e.g. Goldschmitt)... neben neuen Reifen (Tragfähigkeitsindex).

... beladen und mit 4 Personen werden die 3500kg auf jeden Fall erreicht.

Die Threads habe ich gelesen, dennoch sind einige Fragen offen:

- wie verändert sich das Fahrwerk (e.g. hart/weich, Straßenlage, Bremsweg) bei Luftfederung?

- wie verändert sich das Fahrwerk (e.g. hart/weich, Straßenlage, Bremsweg) bei verstärkter Blattfederung?

- sollte man auch die Federung an der Vorderachse anpassen ("schiebt" jetzt schon gern über die Vorderräder und geht in die "Knie")?

- was passiert, wenn die Luftfederung ausfällt (bei mechanisch eher ausgeschlossen)?

- welche Montage ist aufwendiger und ggf. ohne Grube oder Bühne selbst ausführbar (bei mechanisch evtl. Spezialwerkzeug)?

- bei all dem Vortrieb und optimierter Strassenlage was kann ggf. an der Serienbremsanlage verbessert werden?

- Was ist eine gute Reifenwahl (Marke) in dieser Gewichtsklasse?

Merci

Andrew

... Duc hat frischen TÜV und keine Mängel, geht nur um die Optimierung.


4/9/2012 9:41:05 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Zum grundsätzlichen würde ich sagen:
-Gewicht ändert sich stark (z.B. ab und zu Motorrad auf Hecklastenträger) würde ich eher zur Luftfederung greifen
-Gewicht ist grundsätzlich schon relativ hoch, dann härtere Blattfedern.
Der Einbau der Luftfedern hat jetzt keine allzu großen Anforderungen an Ausrüstung und Können gestellt.
Mit der Luftfederung im Zweikreissystem ist die Seitenneigung in Kurven sehr viel geringer geworden. Die meiner Meinung nach eh schon geringe Seitenwindanfälligkeit wurde auch nochmal besser. An der Vorderachse habe ich nichts weiter geändert.
Der Abrollkomfort der Hinterachse ist sowieso schon eher mieß und wird durch eine härtere Hinterradfederung auch nicht besser.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/10/2012 6:28:57 AM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,

danke für Deine schnelle Antwort... sollte sich der Abrollkompfort durch eine Luftfederung der Hinterachse nicht verbessern?

Ich hatte gehofft durch diese "teure Lösung", neben der Auflastung auch eine "weichere" Federung der Hinterachse zu erhalten.

... d.h. nicht mehr diese "harten Schläge" auf der Hinterachse zu haben ;-)

Merci

Andrew


4/10/2012 12:32:40 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by andreww at 10.04.2012 12:32:40
[...]... sollte sich der Abrollkompfort durch eine Luftfederung der Hinterachse nicht verbessern?
[...]


Hallo Andrew

Wenn Du die Zusatz-Luftfedern a'la Linneppe oder Goldschmitt meinst, da verbessert sich in der Beziehung nichts. Es wird einfach nur variabel mehr oder weniger härter. An der Fahrwerksgeometrie ändert das ja nix.
Dann gibt es noch den Komplettumbau auf eine Luftfeder-Hinterachse. Das soll dann wohl besser sein. Das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung und würde denn Restwert des Ducatos vermutlich mindestens verdoppeln Zwinkern.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/11/2012 6:21:23 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Auflastung Typ 230 - Mechanisch oder Luft

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,721 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at