Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Öl: 10W-40 oder 5W-40 - abweichende Angaben in Handbüchern
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Öl: 10W-40 oder 5W-40 - abweichende Angaben in Handbüchern
244-L2B-2,8JTDno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

habe da mal eine Ölfrage (ich weiß, das Thema hat einen laaaaaaangen Bart...). Bei meinem 244-L2B-2,8JTD Bj.2004 mit ca. 160TKM ist ein Ölwechsel fällig. Nun habe ich unterschiedliche Empfehlungen in verschiedenen Handbüchern gefunden.

In meinem zum Fahrzeug gehörenden Handbuch wird empfohlen:
10W-40 ACEA B3, API CD
oder bei Temp. unter -15°C:
5W-40 ACEA B4, API CF

In einem Handbuch, das ich von Fiat herunter geladen habe, steht nur noch die Sorte 5W-40 ACEA B4, API CF. Das 10W-40 wird nicht aufgeführt.

Bisher war 10W40 drin. Was soll ich also reinkippen?


Gruß, Ralf


4/28/2012 1:34:32 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Wenn Du mit dem B3 10W 40 die 160.000km gut gefahren bist, bleib doch dabei!

B4 5W xx ist höherwertig. ( dafür auch teurer) So wie ich das noch kenne, ist das 5Wxx auch für die JTDs empfohlen.

gr KP


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/28/2012 6:28:47 PM   
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Ich dachte, daß die vielleicht drauf gekommen sind, daß 10W-40 doch nicht so gut für die Maschine ist und deshalb das Handbuch geändert haben.
Aber wenn du meinst schütt' ich halt wieder 10W-40 rein.


Gruß, Ralf


4/28/2012 11:30:52 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Öl: 10W-40 oder 5W-40 - abweichende Angaben in Handbüchern

.: Script-Time: 0.031 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,743 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at