Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Suche nach D+ Signal
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Suche nach D+ Signal
Andieno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute
Ich habe das ganze Wochenende Kabel durch mein Selbstbau gezogen (und bin noch nicht fertig und der Urlaib rückt immer näher). Nun habe ich aber noch eine Frage. Wo finde ich am besten und einfachsten das D+ Signal (brauche ich zum Trennen der Batterien)Durcheinander!.Ich habe meine 2.Batterie hinter dem Fahrersitz.
Schon mal Danke für die Antworten.
Gruß Andreas


6/19/2005 10:26:34 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Ich gehe davon aus, du willst D+ für das Trennrelais haben.
Es ist zwar jetzt nicht ganz im Sinne der Berufselektriker, aber wir haben für die D+ - Leitung einfach am Sicherungskasten eine Sicherung abgegriffen, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert (z. B: Gebläselüfter o.ä.), also einfach am Sicherungskasten an der entsprechenden Sicherung anschließen. Das haben wir auch bei unseren anderen Womos gemacht.
Falls es dein erster Ausbau ist: schreibe bloß auf, welches Kabel in welcher Farbe wofür genutzt wird (Kabelplan), ansonsten hast du in 3 Jahren bei zukünftigen Basteleien echt ein Problem, da siegt dann die menschliche Vergesslichkeit.

Viel Spaß noch beim Strippenziehen!

bis demnäxt
jelte


6/19/2005 10:43:03 PM  
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte
Vielen Dank erstmal für die Antwort und den Tip. Von einer Sicherung wegzugehen habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber eigendlich das echte D+ Signal haben. Sonst sind ja jedesmal bei "Zündung ein" die Batterien verbunden. D.H. auch beim starten. Habe einfach Angst das beim Starten und leerer Bordbatterie zuviel Strom in Richtung Bordbatterie fließt und ich nichts mehr zum Starten habe (oder sind meine Bedenken unbegründet??). Das D+ Signal liegt doch nur bei laufenden Motor an - oder? Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich aber wirklich von einer Sicherung weggehen.
Nochmal vielen Dank für den Tip mit dem Kabelplan. Ich habe mir schon einige Notizen gemacht. Wird im ersten Urlaub (Juli/August 2005) bei Windstillen Tagen sauber geschrieben und gezeichnet.
Gruß Andreas


edited by Andie on 6/20/2005 7:56:00 AM
6/20/2005 7:55:35 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Andreas

Beim 2,8idtd Typ 230 ist die D+ Leitung in dem Kabelstrang, der in Fahrtrichtung rechts vom Motorraum in den Innenraum geht. Da ist es dann ein schwarz/violettes Kabel. Wundere dich nicht darüber, wie dünn das ist ;-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/20/2005 8:19:23 AM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Moin zusammen!

Guckst Du hier:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=40

Da wird Dir geholfen Lächeln

Kannst Das Signal auch am Cockpit abnehmen.

Gruß

Heiko


edited by prankster on 6/20/2005 9:28:22 AM
Ducato 14 2,8 idTD
6/20/2005 9:26:08 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Heiko

So wollte ich es eigentlich auch machen, aber ich habe das bescheuerte Kockpit nicht raus bekommen, ohne die Tachowelle ab zu machen. Und unter das Auto krabbeln wollte ich desswegen dann auch nicht Zwinkern.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/20/2005 10:54:07 AM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Ulf!
Geht auch ohne die Tachowelle abzumachen. Bei mir war etwas Spiel drin, konnte sie minimal nach oben ziehen und kam so an die Stecker und Kabel ran. Wenn man den D+ außen irgendwo abnimmt muss man natürlich auch irgendwo wieder ins Wageninnere mit dem Kabel. Ist viel aufwändiger.


Ducato 14 2,8 idTD
6/20/2005 11:12:39 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Heiko

Tja, bei meinem Duc hat's nicht ganz gereicht. Aber bei dem Kabelstrang meinte ich schon die Seite, die im Inneren des Autos ist ;). Praktischerweise ist der Kabelstrang im Wageninneren auch nicht gebunden oder sonst wie zusammen gefaßt, sodaß man an die Einzelleitungen ganz gut hinkommt.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/20/2005 12:30:43 PM  
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi
Vielen Dank für die guten Tips. Bin trotzdem aus zwei Gründen nicht klargekommen. 1. Bei mir sind alle Kabelbäume zusammengebunden. Beim Versuch den Inhalt auszukuntschaften sind mir mehrere schwarz/violette (violette/schwarze) Kabel in die Hand gefallen. Und 2. Reicht meine Zeit nicht mehr aus um alles durchzusuchen, denn wir wollen am Wochenende in den Urlaub starten. Ich habe also kurzer Hand eine D+ Detektor gekauft und werde in heute einbauen.
Gruß Andreas


7/6/2005 7:21:44 AM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

sorry aber ich habe nicht gefunden... wo ist denn bitte genau der direkte D+ Anschluss an der Lima.

Hat jemand ein Bild zur Motorraumübersicht?

Merci

Andrew


8/8/2011 1:39:03 PM  
fantomno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 8/18/2010
IP-Address: saved
offline


An der Lima ist es das dünne Kabel, was nur bei Zündung an Spannung führt. Evtl hast Du noch ein zweites dünnes Kabel, das wäre dann W, ein Anschluß für Drehzahlmesser. Das dicke Rote an der Lima ist Plus von der Batterie.
Frank


8/8/2011 4:45:19 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Suche nach D+ Signal

.: Script-Time: 0.000 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,027 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at