Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Gaskastenentlüftung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Gaskastenentlüftung
kwaiwaluno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 5/26/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Ducato 290 (2,5 TD Bj.´92) kurzer Radstand und will den kleinen zum WoMo, sprich Surfmobil umbauen. Da wir dafür eine Kochstelle brauchen und somit ein Abzug für den Gaskasten, frage ich mich, wo ich den Abzug hinbauen soll. Gib es da Vorschriften? Ich würde die Gaskasten + Flasche hinten links (hinter dem Radkasten) positionieren. Allerdings bläst mir dann unter umständen (im Stau)der Auspuff den ganzen Feinstaub rein. Eine andere Alternative ist, den Gaskasten hinter dem Fahrersitz zu positionieren. Dann währe der Abzug ca. 50 cm über dem Auspuff. Ein Abzug nach unten durch den Boden sehe ich unter o.g. Gründen nicht! Wie seht Ihr DAS?Durcheinander!


7/5/2005 7:27:13 PM  
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Der Abzug sollte immer am tiefsten Punkt des Kastens sein.DAmit das Gas entweichen kann.Der Kasten sollte zum Fahrzeuginnenraum dicht sein damit dürfte Feinstaub kein Problem sein.Hinten ist bestimmt praktischer zum wechseln der Flaschen.


7/5/2005 8:09:42 PM   
kwaiwaluno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 5/26/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

danke für die schnelle Info. freuendes Smilie


7/5/2005 9:28:19 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Pass aber auf, das die Gaskastenentlüftung groß genug ist (min. 100 cm²) und nicht in der Nähe der Auspuffanlage ist, denn sonst kriegst du die Anlage nicht abgenommen.

beste grüße
jelte

ps:andere Abgasanlagen wie zB von der Zusatzheizung dürfen natürlich auch nicht in der Nähe angebaut sein!



7/5/2005 9:38:03 PM  
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Moin Moin
Beachte bitte das die FREIE Fläche 100cm² betragen soll. D.H. ein Quadratisches Kiemblech (10x10cm) reicht nicht aus. Am besten sprichst du das aber mit dem Menschen der später die Gasprüfung macht ab.
Gruß Andreas


7/6/2005 7:14:49 AM  
kwaiwaluno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 5/26/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

danke für die Hinweise, aber ich glaube ich muß mein Problem nochmal präzisieren. Da die sich Abgasführung bei den alten und neuen Ducato prinzipiell gleich (Auspuff in etwa mittig - auf der linken Seite)frage ich, mich wo bei Eurem Ducato die Gaskastenentlüftung ist. Achso...das ist vielleicht noch wichtig! Ich werde in meinem WoMo nur einen Kocher und eine 5kg Gasflasche einbauen.


7/6/2005 7:53:30 AM  
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi
Ich habe den Gaskasten hinten rechts gebaut. Viele haben ihn auch hinten Links. Ich würde ihn auf die Seite bauen wo auch Dein Kocher steht. So mußt Du nicht mit dem Gasrohr quer durchs Auto. Als Entlüftung habe ich ein 120mm rundes Entlüftungssieb genommen. Es past genau zwischen Blattfederhalterung und Ersatzrad. Eine Gasanlagenprüfung brauchst Du aber auch bei solchen "Kleinanlagen". Denk aber trotzdem mal über eine Heizung nach. Gerade als Surfer ist man oft im Herbst unterwegs und dann ist es schon toll nach einem Windreichen Tag (halbwegs durchgefroren) eine warme Bude zu haben. Viel Erfolg.
Gruß Andreas


7/6/2005 8:45:24 AM  
WSchreckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich habe den Gaskasten (2*11kg) abenfalls wie Andie hinten rechts eingebaut. Die Entlüftung habe ich ebenfalls genau an der von Andie beschriebenen Stelle eingebaut. Ich habe dazu einen modifizierten Abschlußdeckel von einem 125er HT-Rohr (rotes Abflußrohr) genommen. Der Deckel paßt wie angegossen hat oben einen Anschlag, schaut unten ca. 2cm raus und hat ganz knapp über 100mm² Nettofläche.
Ein Bekannter hat beim Ducato den Gaskasten (1*5kg) in den unteren Teil des Küchenblockes eingebaut. Der Küchenblock sitzt an der üblichen Stelle an der Schiebetür. Er hat mir erzählt, dass er auf Grund der Position nur die Möglichkeit hatte in den Längsträger unter dem Bodenblech zu entlüften. Nach Rücksprache mit dem Fachgeschäft das die anschliessende Prüfung ausführen sollte hat er das dann auch so gemacht und die Plakette erhalten.
Tip: Geh zu dem Laden der bei Dir die Gasprüfung macht, kaufe dort das Installationsmaterial und sprech mit denen die wichtigsten Punkte direkt an Deinem Fahrzeug durch dann gibts auch keine Probleme.

Gruß,
Wolfgang


7/6/2005 9:19:39 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline



Moin!
Wir haben das Gasfach in den "Küchenschrank" eingebaut. Als Gitter für die Entlüftung haben wir das Standardgitter mit 100 cm² verwendet, Maße ca. 22 x 6 cm. Der Küchenschrank befindet sich bei uns praktisch vor der Schiebetür ( s. a. andere Ausbauten von Bavariacamp, Pössl usw.).
Das Gitter paßt beim Typ 230 prima zwischen den Außenschweller und den ersten Längsträger am Fahrzeugboden. Das muss man vorher eben genau nachmessen.

Ich kann Andreas nur beipflichten: denke beim Umbau auch an evtl. Gasleitungen für den Kühlschrank und ggf. die Heizung, zumindest sollte eine Rohrverlegung noch nachträglich möglich sein.

bis demnäxt
jelte


7/6/2005 9:21:00 AM  
kwaiwaluno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 5/26/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. ZwinkernCircleRazz - ällabätsch


7/6/2005 4:42:01 PM  
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Ein paar fotos wären cool.Bin nähmlich auch grad an dem Kasten.


7/6/2005 8:11:17 PM   
TAFFno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Jaaaa, Fotos......!!!


8/11/2005 6:39:17 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Viele Bildaaas gehen nicht, denn die Gasrohre selbst sind ja im Untergrund....

Zum eigentlichen Thema Gaskastenentlüftung mal eben 2 Bilder auf die Schnelle, das Wetter ist mir zu bescheiden für zeitaufwendige Photos:




Wir haben im Gasfach noch den 20-l-Abwasserkanister drin, der auf einer kleinen Konsole steht, die das Lüftungsgitter aber nicht abdeckt, sondern ca. 5 cm über dem Giter steht. Die Gasflasche selbst steht zum Teil auf dem Gitter drauf, das ist aber für die Entlüftung wegen des hohen Flaschenfußes egal.

bis demnäxt
jelte




8/12/2005 4:16:51 PM  
kwaiwaluno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 5/26/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,
leider kann ich zu meinem, seit kurzem abgeschlossenen Umbau noch keine Bilder zur Verfügung stellen, danke euch aber nochmals für die zahlreichen Hinweise. Im zweiten Anlauf habe ich die Hürde des DEKRA-Vollgutachtens (war Notwendig, denn mein Duca war ein PKW) geschafft.
Wenn jemand Fragen hat was man für ein Vollgutachten alles braucht....dann kann ich weiter helfen. Nachfolgend die Liste mit den Formalitäten:
KFZ-Brief, Wiegeprotokoll des ausgebauten WOMO´s,
Abnahmeschein vom Gasmann (die Erstabnahme der Gasanlage muss vom Gasmann deines Vertrauens erfolgen, der TUV od. die DEKRA kann nur die Folgeprüfungen durchführen), Auflastungsgutachten bis 2810kg (braucht man jetzt nicht mehr unbedingt, bekommt man aber kostenlos bei FIAT- Deutschland in Heilbronn per Faxanfrage,
Falls jemand in seinem Bus die Scheiben mit Folie abkleben will -unbedingt beachten - die auf der Folie sichtbaren Zulassungsnummern müssen in jeder Scheibe sichtbar sein und den Zulassungsschein aus der Folienpackung mit zum TUV nehmen -wird dann in den Fahrzeugschein eingetragen....So das war’s...



edited by kwaiwalu on 8/24/2005 12:59:04 PM
8/23/2005 4:58:11 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Gaskastenentlüftung

.: Script-Time: 0.086 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,627 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at