Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Welchen Ducato kann man empfehlen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welchen Ducato kann man empfehlen
TAFFno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo erst einmal, ich bin heute das erste mal hier und habe schon eine Frage.
Ich fahre (selbstverständlich) einen, nicht von mir, ausgebauten Ducato. Leider ist er mir ein wenig zu klein geworden und ich möchte mir einen größeren zulegen und selbst ausbauen.
Welchen Typ könnt ihr mir da empfehlen und wo liegt der Verbrauch. Auf welche Mängel muß man achten. Ich habe da einen 2,8 JTD, Typ: 230L im Auge. Wo liegt denn da der Verbrauch.
Besten Dank, TAFF

P.S. sollte jemand Interesse an meinem "alten" haben, der kann mich ja gerne anmailen.


7/20/2005 9:09:53 PM   
bearv65no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/2/2004
IP-Address: saved
offline


Moin,

ich habe seit einem Jahr einen 230L 2,8 JTD Maxi(= 3,5t max Gesamtgewicht)mit Superhochdach, den ich selber zum WoMo ausbaue.
Bin teilweise mit ca. 700-800 kg Zuladung quer durch Deutschland gefahren ("Transportdienstleistungen" für die liebe Familie und auch in eigener Sache: Ausbaumaterialien).
Viel Autobahn über die Mittelgebirge und durch Bayern, aber auch Landstr. und Stadtverkehr.
Bin dabei immer möglichst im Verkehr mitgeschwommen, möglichst mit 120-130 km/h. Dabei komme ich meist mit 100 Sachen die Berge rauf - bei ganz argen Steigungen auch mal "nur" mit 80.
Der Durchschnittsverbrauch liegt so bei 10l auf 100km - das finde ich bei der Stirnfläche, Gewicht und Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich anständig.
Mit 100 km/h auf der Landstr. ohne allzu heftige Steigungen reichen auch 8-9l auf 100km.

Wenn ich mal etwas auf die Tube drücke und sehr eilig die Berge rauf und runter düse oder mal 140 und mehr auf der Autobahn anliegen lasse, dann gehen natürlich auch mal 12-13l durch die Leitungen.

Der Ölverbrauch ist nicht meßbar, nach ca. 10.000km mit viel Autobahn- und Bergfahrten keine Veränderung am Ölstand :-) .

Dabei ist das Geräuschniveau vom Motor bis ca. 130 akzeptabel, dann wird's etwas lauter. Aber so ab 100 Sachen überwiegen die Windgeräusche ums Cockpit eh. Aber da sind die Modelle aller Hersteller ähnlich - habe fast alle probegefahren (MB Sprinter, Fiat Ducato, VW LT, Ford Transit).
Abraten würde ich vom VW LT: extrem lauter Motor (die 156PS Variante)in allen Drehzahlbereichen und eine grottenschlechte Schaltung (langer Knüppel)- "nach fleißigem Rühren fand man mal 'nen Gang". Der kleine Schalt-Stick im fast baugleichen Sprinter ist viel besser und auch die Geräuschdämmung. Natürlich zieht der große 156PS Motor im Sprinter/LT in allen Lebenslagen besser als der 128 PS im FiatDucato/Peugeto Boxer/ Citroen Jumper.
Der Ford Transit mit der 125 PS Maschine fährt sich am Komfortablsten - zieht in allen Bereichen gut und ist gut gedämmt. Störend ist hier nur wieder die dumme lange Knüppelschaltung (die ist aber präzise!) - die stört im Durchgang nach hinten.
Der Iveco Daily läuft mit der gleichen Maschine wie der Ducato auch sehr gut, wirkt etwas spritziger. Das Cockpit ist Geschmackssache, auch eine Alternative.

Ingesamt bin ich zufrieden mit meinem Ducato - bis auf den leider zu lang übersetzten 5.Gang. Das ist wirklich ein extrem-Spargang, der frühestens ab Tempo 80-90 in der Ebene einsetzbar ist. Wenn's hügelig wird, muß fleißig geschaltet werden. Nach dem Facelifting 2002 ist aber glaub ich auch die Übersetzung der Gänge verbessert worden.

Ich habe übrigens von einigen Leuten gehört, die auch mit dem 2.3l Motor im Ducato sehr zufrieden sind. Der hat kaum weniger Durchzug als der 2,8er, weil er das neuere Common-Rail System hat. Ich konnte den leider nicht probefahren, das wäre noch eine Option für dich!

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen: der Maxi (höchste Zuladung) poltert leer oder wenig beladen leider recht laut. Das wird aber mit dem Ausbau Stück für Stück besser. Ich werde aber auf jeden Fall noch Stabilisatoren vorn und hinten nachrüsten und eine Zusatzluftfederung hinten, wegen der Seitenwindanfälligkeit und dem Fahrkomfort.

Mein Duc hat auch schon ABS - das kann ich wirklich empfehlen. Leider hat er hinten noch Trommelbremsen, aber die Bremsleistungen sind auch beladen für meine Begriffe mächtig.
Angenehm ist natürlich der Frontantrieb - vor allem im Winter! Eine Freundin hat ihren Sprinter (Heckantrieb wie auch VW LT !) deshalb verkauft - auch fast voll beladen und mit guten, neuen Winterreifen eine Zumutung ... der letzte Winter war lang hier in München.
Und meine Fahrerhausklimaanlage möchte ich bei der Fahrt in den Süden oder den aktuellen Temperaturen nicht missen.
Ich habe allerdings lang gesucht, bis ich meinen Duc gefunden hatte, da ich einen jungen mit wenig Kilometern und ohne große Beulen wollte - hat dann aber geklappt.

Ein Kaufargument für den Fiat war auch die große Verbreitung des Ducato Fahrgestells in Europa und die damit gute Ersatzteilversorgung. Außerdem ist erstaunlicherweise der Rostschutz besser als beim Sprinter und bei VW! Die rosten so schnell - unglaublich.

Ich hoffe, ich habe hier niemandem mit meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungen "auf die Füße getreten" - das war dann natürlich nicht meine Absicht.

Also dann viel Erfolg bei der Suche, lieber was länger gucken - den Untersatz hat man dann ja ein paar Jahre!

Grüße aus dem Süden!

Oliver




7/27/2005 10:25:21 PM   
TAFFno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Oliver, zunächst erst einmal vielen Dank für den außführlichen Erfahrungsbericht.

Ja, ich habe mir vorgestern auch einen DUCATO zugelegt.
2,8 l Bj. 2001 82000 km Abs etc. guter Zustand
Ich habe 9200 € dafür auf den Tisch gelegt. Ist das OK ?
Jetzt geht es bei mir auch ans ausbauen. Ich werde in Zukunft sicherlich noch die eine oder andere Frage haben. Den Ausbau werde ich so gut wie möglich mit Bildern dokumentieren und später hier präsentieren.
Mein "altes" Womo werde ich nächste Woche bei Mobile einstellen. Breites Grinsen CU TAFF


8/3/2005 6:43:33 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


wir haben den alten 2,8er, mit womoaufbau
hier einige unserer daten:


ich denke die 2,8er JTD´s liegen ähnlich. . .

. . . grüsse Lächeln KlausPeter






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/9/2005 4:09:06 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by TAFF at 03.08.2005 18:43:33
....Ja, ich habe mir vorgestern auch einen DUCATO zugelegt.
2,8 l Bj. 2001 82000 km Abs etc. guter Zustand
Ich habe 9200 ? dafür auf den Tisch gelegt. Ist das OK ?
Jetzt geht es bei mir auch ans ausbauen. Ich werde in Zukunft sicherlich noch die eine oder andere Frage haben. Den Ausbau werde ich so gut wie möglich mit Bildern dokumentieren und später hier präsentieren..... Breites Grinsen CU TAFF



Moin Taff!

Bilder sind immer gut !

Der Preis ist bei einem anständigen Fahrzeugzustand (also eben kein fahrender Maurerkübel) sehr gut.

Viel Spaß beim Ausbau!

bis demnäxt
jelte



8/9/2005 4:21:51 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich empfehle einen TDI - den 2.5 TDI.

Die JTDs sind CRs und anfälliger und haben höhere Reparaturkosten.
Man denke an einen Injektor.
Den TDI kann man auch mit ein wenig Umbau mit PÖL für 70 cent betreiben.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/19/2005 10:46:05 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Welchen Ducato kann man empfehlen

.: Script-Time: 0.273 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,029 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at