Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Wand- und Deckenverkleidung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wand- und Deckenverkleidung
tordino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 55
Joined: 7/28/2004
IP-Address: saved
offline


Womit wird idealerweise die Wand- und Deckenverkleidung hergestellt? Und wie befestigt man sie am besten?

Meine derzeitige Holzverkleidung habe ich mittlerweile satt und will sie wieder rausreißen, da sie nach 1 1/2 Jahren deutlich nachlässt (war damals ein Schnellschnell-Einbau vor dem Urlaub).


Pössl 4Family 2.8 HDi
9/15/2004 10:22:06 PM   
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Tordi,
Innenverkleidung steht bei mir auch in Kürze an.
Habe bei verschiedenen Wohnmobilen schon gesehen, dass die Innenverkleidung aus ca. 4-5mm beschichteter Hartfaserplatte besteht, die bekommst Du in jedem Baumarkt.
Ich werde die nehmen, die Farblos beschichtet sind und sie dann mit Bezugsstoff oder leichtem Teppich bekleben.
Befestigen werde ich die Verkleidung mit Schrauben in den Trägern, Es gibt aber bei Reimo auch spezielle Schienen, die Du befestigst und in die dann die Verkleidung eingesetzt wird.

Gruß
Heiko Cool


Ducato 14 2,8 idTD
9/16/2004 8:19:08 AM   
Lutzno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 46
Joined: 7/26/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Tordi,
für meine Innenverkleidung habe ich 3mm Verkleidungsplatten (von Reimo) incl. Verbindungs- und Abschlußprofilen benutzt.
An nicht sichtbaren Stellen habe ich die Platten geschraubt, an sichtbaren habe ich z.T. die Verbindungs- bzw. Abschlußprofile am Untergrund verschraubt und die Platten eingeschoben.
An einigen Stellen mußte ich jedoch auch im sichtbaren Bereich schrauben, da habe ich Schrauben mit Abdeckkappen verwendet.
Verkleidungsplatten (Trägermaterial ist Sperrholz bzw. Hartfaser) und dazugehötige Profile gibt's bei Reimo, Pieper, usw. Vorteile sind, dass man mit den Profilen die Kanten sehr schön abdecken kann und auch die Verbindungen von Plattenstößen sauber zu realisieren sind.
Achte beim Aussuchen der Platten darauf, dass diese möglichst wasserbeständig sind.
Sonst hast du z.B. im Bereich der Schiebetür nicht lange Freude daran (da läuft beim öffnen schon mal ab und zu ein bisschen Wasser runter).

Gruß
Lutz



edited by Lutz on 9/17/2004 12:14:13 PM
Peugeot Boxer 18Q 2.5 TDI KAT Kastenwagen Selbstausbau
9/16/2004 4:49:56 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Wand- und Deckenverkleidung

.: Script-Time: 0.086 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,129 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at