Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ladegerät
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Ladegerät
cephrolithno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Welches Ladegerät habt ihr im Fahrzeug verbaut?Worauf muß man achten.Denke mal ich werde es nicht so oft brauchen,da ich das Auto eigentlich immer im Betrieb habe. Und die Batterien immer von der Lichtmaschine geladen werden.


2/4/2006 10:41:55 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

am Besten ein vollautimatisches/ elektronisches Ladegerät, welches sich abschaltet, wenn die Batterie voll gelaaden ist und dann auf Erhaltungsladung umschaltet und sobald ein verbrauche betätigt wird, wieder auf Ladung schaltet..

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
2/6/2006 1:23:01 AM  
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Also ein ctek kostet ja 100 euronen ein einfaches automatisches gibt es schon für 30 euro.Denke das reicht.Kann man das Teil so anschliesen,das die starter un d wohnraumbatterie geladen wird?


2/6/2006 1:28:13 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo cephrolith

Was ist denn das für 30 Euro für ein Automatik-Lader? Ist das so ein Baumarkt-Ladegerät, oder eines das für Dauerbetrieb im Auto ausgelegt ist ? Es hört sich auf jeden Fall seeeehr günstig an.

Gruß Ulf




2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/6/2006 6:07:45 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


da wäre es erstmal gut zu wissen, welche accu-typen du laden möchtest.
blei-säure oder blei-gel?

zu deiner frage:
wir haben die EVS --energie-versorgung-- von calira drinne.

das ist ein automatiklader für bleigel-accus. die calira läd vorrangig die bordaccus, bei ca. 80-90% ladezustand wird die starterbatterie zugeschaltet. sind die accus voll wird auf erhaltungsladung umgeschaltet.

zur orientierung wäre die ladekennlinie des ladegerätes, und die batteriekapazität hilfreich!

einen 30,00 € automatiklader mit IOUO Kennlinie, dürfte im baumarkt schwerlich zu finden sein.
das sind einfachst ladegeräte mit abschaltfuktion . mit geräten dieser art wird kein säure- accu rand voll, dafür jeder blei-gel accu ruiniert.

Gr KlausZwinkern

PS: ich kann es mir nicht vorstellen, dass die lima es schafft die bordaccus 100% voll zu bekommen!


edited by KlauP on 2/6/2006 8:25:12 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/6/2006 7:59:08 AM   
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Ich stehe aber eh meistens frei,da hab ich keinen Strom zum Laden.Wollte das Ladegerät nur um die Accus vor der Fahrt und im Winter mal voll zu machen.
IOUO is bei 30 Euro natürlich nich.Weiß aber nich in wieweit man das haben muß.Das Pulsen brauch ich eigentlich auch nich,da ich auch Winter fast jedes WE Snowkiten fahre.Achso habe eine 100 Ah Batterie Blei- Säure.
Zieht das Ladegerät aber nich immer Strom aus der Batterie wenn es fest angeschlossen ist?
Gibt ein Ladegerät mit IOUO für 60 Tacken.Is der Mehrpreis zu empfehlen und wieviel Ampere sollte man haben?
Ich könnte ja zum laden auch beide Batterien bei Bedarf zusammen schalten.Aber zerwürgt das vielleicht das Trennrelay?Wäre auch cool weil doppelte Kapazität wa.

Servus Hagen


2/6/2006 9:41:00 AM   
jockelno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 1/29/2006
IP-Address: saved
offline


IUoU würde ich auf jeden Fall nehmen !!!
Pulsen tuhen die nicht das macht der Megapulse der nichts bringt!
Das Ladegerät zieht keinen Strom aus der Batterie !
Der Mehrpreis für IUoU ist auf jeden Fall empfehlenswert da die Batterie viel länger hält und die das Ladegerät nicht ständig kontrollieren musst (bei einem normalen Ladegerät fängt die Batterie wenn sie voll ist bald an zu köcheln).
Ampere solltest du mindestens!(besser mehr) 1/10 der Kapazität haben (Achtung wenn du Starter- und Wohnraumbatterie zusammenschließt denke an die erhöhte Kapazität).
Es gibt auch Automatikrelais (Calira und Votronic) die bei Batterien verbinden solbald der Wohnraumakku 14V erreicht.
Das Trennrelais kann es natürlich nur zerwürgen wenn es zu schwach ausgelegt ist ich empfehle mind. 80A.
Achja beachte die Kabelquerschnitte!!!
Gruß
Jockel



2/6/2006 10:13:14 AM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline



Ich stehe aber eh meistens frei,da hab ich keinen Strom zum Laden.Wollte das Ladegerät nur um die Accus vor der Fahrt und im Winter mal voll zu machen.

>>>>> eben, darum brauchste was vernünftiges! nur mal schnell am vorabend mit nem billigen -- nur z.b.-- 4ampere baumarktlader, die accus übernacht
-- womöglich bei reichlich minusgraden-- aufladen iss net.

- - - - -
IOUO is bei 30 Euro natürlich nich.Weiß aber nich in wieweit man das haben muß.

>>>>> hab schon viel gutes von http://www.ctek.com/DE/home.asp
gehört, hab aber keine eigenen erfahrungswerte!

- - - - -

Achso habe eine 100 Ah Batterie Blei- Säure. wieviel Ampere sollte man haben?

>>>> faustregel -- siehe text v. jockel-- so um die
10 ampere.

KlausPZwinkern

------------------------------------------------------------

hab dir mal nen text von hans kroeger --womo-forum-- rauskopiert.

Quelle: Hans Kroeger

Angenommen Du hast eine Batterie mit 75 Ah Nennkapazität.
Davon stehen maximal 40 Ah zur Verfügung, bis Du wieder laden musst.
Angenomen Du hast nur Heizung und Licht als Stromverbraucher.
Dann rechne mal bei Frost:
Heizung 24 Stunden 1 A = 24 Ah
Licht 6 Stunden 2,5 A = 15 Ah
gibt zusammen 39 Ah Verbrauch für 24 Stunden.
Das bedeutet, dass Du einen Tag und eine Nacht stehen kannst. Dann musst Du aufladen.
Angenommen Du hast eine Standardausstattung, dann kannst Du mit etwa 25 A Ladestrom aus der Lichtmaschine rechnen.
Das bedeutet, dass Du täglich etwa 1,5 Stunden fahren musst um die verbrauchten 39 Ah Ladung wieder nachzuladen.

Hans Kroeger






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/6/2006 2:17:23 PM   
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Naja daraus ist meine Schlussfolgerung mir lieber ne größere Lima einzubauen und ein einfaches Ladegerät mit 10A.Bekommt man mit der Lima den die Batterie voll?Weil selbst wenn ich die Batterie zu 100 % voll bekomme ist der Bonus nach einem Tag frei stehen aufgebraucht.Hält die Batterie mit Kennlinienladegerät länger?

Danke für die Antworten


2/6/2006 2:48:38 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


na ich würde da eher in die andere richtung denken !!

bau dir nen zweiten bordaccu ein, und hol dir ein vernüftiges ladegerät. ist allemal einfacher und günstiger als ne stärkere lima.

wenn ne stärkere lima, dann gleich eine mit nem power-regler und entsprechend dimensionierten kabeln.
ist halt alles ne preis und zeitfrage !!!

batterieladung kann ein komplexes thema sein.

Gr KlausPZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/7/2006 8:21:36 AM   
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Ja hab ich gemerkt-sehr komplex.Habe gestern noch bisl in anderen Foren gelesen-werde erst mal generell die Accus laden.Denke 10A mit Kennlinie ist finanzierbar und ein guter Kompromiss.


2/7/2006 8:41:49 AM   
jockelno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 1/29/2006
IP-Address: saved
offline


Die 2. Batterie bekommst du locker mit der Lima voll!
Die Lima im Duc leistet zwischen 80-90A das reicht dicke aus.
Ich bekommen meine 150A 2.Battrie auch recht schnell voll.
Du mußt beim Trennrelais auf die Belastbarkeit achten, und ich würde mind. 20^2 als Kabel verlegen eher mehr sonst hast du zuviel Spannungsabfall und bekommst die Batt nicht voll.

Gruß
Jockel


2/7/2006 10:18:30 AM    
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Jetzt hab ich 10 er Querschnitt de werde ich wohl noch mal bisl nachlegen.Das Trennrelay hat 70 A das müsste doch reichen oder?


2/7/2006 12:21:30 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo cephrolith

Da brauchst Du nichts nachlegen. Den Spannungsabfall an der Leitung kann man vergessen. Wenn überhaupt ist der nur am Anfang der Ladung relevant. Wenn der Ladestrom aber erst mal unter 10 A abgesunken ist, braucht man sich über die Verluste an der Stelle kaum noch Gedanken machen. Voll wird der Akku damit auch.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/7/2006 1:28:08 PM  
cephrolithno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 48
Joined: 6/12/2005
IP-Address: saved
offline


Naja aber wenn ich den Ladestrom mit einem so einfachen Mittel erhöhen kann.Schaut mal hier prima erklärung zum Thema.Nach der Erklärung würde ich auch mein Relay noch mal tauschen.


http://www.wohnmobile.net/forum//nachrichten/22671-bitte-anschnallen-.htm


2/7/2006 2:01:50 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ladegerät

.: Script-Time: 0.160 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,090 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at