Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Unterbodenschutz ätzt Styrodur
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Unterbodenschutz ätzt Styrodur
Ronnyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Guten Morgen,
am Wochenende sollte eigentlich der Innenausbau von meinem Ducato beginnen.
Nun habe ich letztes Wochenende festgestellt, dass sich die Bodenplatte stellenweise durchbiegt wenn ich draufsteige.
Beim Bodenaufbau habe ich zunächst den Fahrzeugboden (Blech) mit Nigrin Unterbodenschutz gestrichen und darauf die Styrodurplatten gelegt. Auf das Styrodur hab ich dann die Bodenplatte geklebt.
Also hab ich mal etwas Unterbodenschutz auf einen Styrodurrest gestrichen und siehe da, am nächsten Tag war eine Vertiefung in dem Plattenrest. Schöne Scheisse.

Nunja, jetzt werde ich am Wochenende die Bodenplatte wieder rausreissen und den Bodenaufbau neu machen müssen.

Viele Grüße,
Ronny


5/4/2006 8:29:41 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny

Hast Du die Syrodurplatten auch auf den noch feuchten Unterbodenschutz gelegt?. Die Äzerei dürfte doch, wenn überhaupt, nur von den Lösungsmitteln kommen, oder ?
Wenn der Unterbodenschutz erst mal durchgetrocknet ist, dann sollte eigentlich nix mehr passieren.

Gruß Ulf




2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/4/2006 10:15:16 AM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
ja ich hab die Styrodurplatten auf den noch feuchten Unterbodenschutz gelegt, weil ich mir davon eine Verklebung erhoffte.
So ein Misst!!!

Werde nun das Styrodur und die Bodenplatte wieder rausreissen, weil mit einer sich durchbiegenden Bodenplatte, sich immer Knartzgeräusche ergeben werden und auch Möbel nicht richtig stehen. Diesmal werd ich die Bodenplatte auf Holzlatten legen und Styrodur zwischen die Latten. Auch werd ich eine Folie zwischen Unterbodenschutz und Styrodur legen, damit da nix mehr passiert.

Gruß,
Ronny




5/4/2006 11:17:28 AM   
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Moin,
gestern Abend war es soweit, meine Frau und ich haben die komplette Bodenplatte samt Isolierung rausgerissen. Während ich mir noch Gedanken über eine gute Strategie machte, wie man das Styrodur vom Fahrzeugblech bekommt, hob meine Frau am Fahrzeugheck schon die halbe Bodenplatte weg. Der Unterbodenschutz war nach 5 Wochen immer noch feucht (echt eklig).
Allerdings bekommt man das Styrodur von der Siebdruckplatte nicht mehr weg, so muss ich wohl oder übel in eine neue Bodenplatte investieren.

Gruß,
Ronny


5/5/2006 7:18:55 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Ronny!

Ich hoffe, du hast dir mit dem Unterbodenschutz im Fahrzeug, wo er ja eigentlich nicht hingehört, kein Dauerproblem eingehandelt: je nach Sorte hat nämlich der Ausdruck "dauerelastisch" eine ganz besondere Bedeutung. Versuche mal, eine Ecke des Zeugs mit einem Heizluftgebläse oder Föhn trocken zu legen.

Falls die Pampe klebrig bleiben sollte, wäre ich mit nicht sicher, ob das Zeugs auch im Innenraum drin bleiben sollte. Dann wäre allerdings die schlaue Zusatzfrage noch da, wie man das denn wieder entfernen soll.

Wie sieht es denn eigentlich mit Ausdünstungen aus?

bis demnäxt
jelte


5/5/2006 12:58:50 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,
das Zeugs wird schon nach einigen Stunden einigermassen hart.
Ich werde jetzt so vorgehen:

- quer zur Fahrtrichtung verklebe ich Holzleisten mit Sikaflex im Abstand von ca. 50cm. An den Klebestellen muss ich halt den Unterbodenschutz mit Nitroverdünnung entfernen.

- Zwischen die Latten kommt dann eine PE Folie, die auch gegen Nitroverdünnung resistent ist. Darauf kommt dann das Styrodur und daruaf nochmal vollflächig Alupete.

- Auf die Alupete kommt dann die Bodenplatte.

Das Auto steht schon die ganze letzte Nacht und heute mit offenen Fenstern, da sollten alle Ausdünstungen weg sein, vorallem weil bei uns hier sauwarm ist.

Gruß,
Ronny


5/5/2006 1:11:06 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Unterbodenschutz ätzt Styrodur

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,685 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at