Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Einbau von zwei Beckengurten hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz??
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Einbau von zwei Beckengurten hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz??
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Hallo zusammen,

da wir seit Januar zu viert sind genügen uns die drei Sitze im Führerhaus nicht mehr.

Bei einem Citroen-Jumper (Ausbau von der Stange, Kastenaufbau baugleich zum Ducato) hab ich schon mal gesehen, dass es die Möglichkeit gibt an den genannten Stellen zwei Beckengurte ein zu bauen und das Fahrzeug für vier/fünf Personen zuzulassen.

Hat das von Euch schon mal wer gemacht bzw. kann mir jemand Tipps/Ratschläge geben, um die Beckengurte beim TÜV auch eingetragen zu bekommen?

Ein Gurtbock kommt wegen unserer Raumaufteilung nicht in frage.

Ich hoffe uns kann geholfen werden. Wenn nicht können meine zwei "Kurzen" und ich nur noch ohne meine Angetraute Urlaub machen :-)

Grüße
ducduc


5/26/2006 4:47:39 PM 
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by ducduc at 26.05.2006 16:47:39
Hallo zusammen,

da wir seit Januar zu viert sind genügen uns die drei Sitze im Führerhaus nicht mehr.

Bei einem Citroen-Jumper (Ausbau von der Stange, Kastenaufbau baugleich zum Ducato) hab ich schon mal gesehen, dass es die Möglichkeit gibt an den genannten Stellen zwei Beckengurte ein zu bauen und das Fahrzeug für vier/fünf Personen zuzulassen.

Hat das von Euch schon mal wer gemacht bzw. kann mir jemand Tipps/Ratschläge geben, um die Beckengurte beim TÜV auch eingetragen zu bekommen?

Ein Gurtbock kommt wegen unserer Raumaufteilung nicht in frage.

Ich hoffe uns kann geholfen werden. Wenn nicht können meine zwei "Kurzen" und ich nur noch ohne meine Angetraute Urlaub machen :-)

Grüße
ducduc


Moin ducduc!
Das Problem ist schon gewichtiger!
Wie sieht dein Ausbau vom Grundriß aus? Hast du eine Sitzbank direkt hinter den vorderen Sitzen? Befindet sich dort eine Sitzbank, so dürftest du nach Aussage des TÜV hier in OL die Gurtbefestigungspunkte der Vordersitze an den jeweilighen Sitzkonsolen (wir haben vorne zwei Einzelsitze) für die Befestigung der Beckenguirte für die der Fahrtrichtung entgegegesetzten Sitze benutzen.

Das habe ich auch so gebaut, allerdings als fünften Sitzplatz nicht eingetragen bekommen. Grund: die Sitzbank hat kein festes Rückenpolster bzw. starre Rückenlehne mit Kopfstützen (!!!!, ganz wichtig für eine Eintragung!!!).

Einzige Rettung: du benutzt den Kindersitz und machst ihn mit dem Beckengurt fest, sofern das bei dem jeweiligen Sitz möglich ist. Wenn der Beckiengurt richtig fest ist, kann der Kindersitz auch nicht über eine relativ niedrige Rückenlehne wegfliegen.
Problem bleibt aber: der TÜV wird das nicht abnicken.


bis demnäxt
jelte


5/26/2006 6:32:46 PM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Schau dir mal an, wie das bei Dethleffs gemacht wird: sm die Befestigungspunkte des Fahrersitzgurtes werden zwei Beckengurte mit angeschraubt, um aus der Dinette zwei weitere Sitzplätze zu machen. Kopfstützen brauchst du dazu auch noch.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/21/2006 4:15:29 PM    
AllradMartinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducduc,

bei meinem Auto (Bavariacamp Sol y Sombra) sind für die Bank hinter dem Fahrersitz zwei Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen. Ich hatte das ab Werk so bestellt, Aufpreis 500 €. Gegenüber der Sitzbank ohne Eintragung gibt es folgende Änderungen:
- Rechts neben dem Fahrersitz ein Metallrohr zwischen Boden und Decke um die Kopfstütze für die Sitzbank zu befestigen und das Rückenposter abzustützen.
- Eine Kopfstütze (gepolstertes Brett) zwischen Wand und obiger Metallstange.
- Ein Metallgestell in der Sitzbank zur Verankerung der Beckengurte
- Versteiftes Rückenpolster (eingelegtes Brett)
- Zwei Beckengurte

Die Kopfstütze und das versteifte Rückenpolster dürften relativ leicht zu realisieren sein, schwieriger ist vermutlich der Einbau des Gurtgestells in die Sitzbank. Wenn aber die Gurte an den Befestigungspunkten des Fahrersitzgurtes befestigt werden können, kannst Du evtl. darauf verzichten.

Herzliche Grüße

Martin


7/22/2006 9:07:02 AM   
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Moin ducduc,
ob Du Beckengurte nachrüsten kannst oder nicht, hängt auch vom Baujahr Deines Fahrzeuges ab. Ab einem bestimmten Baujahr, d.h. Erstzulassung des Fahrzeugs sind in Fahrtrichtung nur noch 3-Punkt Gurte erlaubt, soweit ich weis.
Wenn dem so ist, dann müssen die Gurte über ein ECE geprüftes Gestell mit dem Fahrzeug verankert sein. Streng genommen muss auch die Verankerung ECE geprüft sein.
Die einzige Möglichkeit, das Problem zu umschiffen ist entweder:
1. Sitze quer zur Fahrtrichtung (hier werden immer noch keine Rückhalteeinrichtungen gefordert)
2. Der Einbau einer gebrüften Sitzbank bzw Gurtbock mir integrierten Gurten.

Am besten Du konsultierst mal mehrere TÜV Stellen und fragst die um Rat.

Gruß,
Ronny


7/24/2006 7:54:05 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Einbau von zwei Beckengurten hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz??

.: Script-Time: 0.211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,991 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at