Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Schön und schön groß... Bald mit 16" Alufelgen :)
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Schön und schön groß... Bald mit 16" Alufelgen :)
rodionno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


...Es war alles fast perfekt... Leider hatte AEZ ein falsches Montagekit geliefert, die Radbolzen hatten nicht gepasst...

Da die Umrüstung auf 16" original Stahlfelgen nicht ohne Weiteres möglich ist, haben wir uns zu der Variante mit Alufelgen entschieden. Ist zwar nicht so günstig der Spaß, aber es soll sich im Endeffekt lohnen... Wir haben uns für AEZ Felgen entschieden. Die Traglast der Felgen beträgt 1060Kg pro Rad, hat also ne Menge Reserven und sieht zudem auch noch sehr ansprechend aus, im Vergleich zu CW oder Borbet Felgen...

Als Reifen haben wir die maximale Größe gewählt, die bei den Ducatos ab Werk für die Maxi-Version angeboten wurde. Und zwar: 215/75 R16 statt halt der Minireifen 195/70 R15. Die neuen Walzen sehen seeeehr groß aus Breites Grinsen Ich hoffe mal, dass die Maxi Ducatos keine andere Karosserie haben. Ne im Ernst, die neuen Räder füllen die Radhäuser sehr gut aus!

Der Abrollumfang wird um rund 10-11% größer sein. Genau so weit läuft der Tacho vor Breites Grinsen Demnach sollte die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit um etwa 350-400 Umdrehungen abfallen. Wenn man die Motor-Leistung noch genügend steigert, dann sollte man um etwa 15 Km/H schneller fahren können, ohne dass der Motor überdreht.

Ich gehe davon aus, dass wir nächste Woche die richtigen Bolzen bekommen. Und hoffe, dass keine weiteren Probleme auftauchen. Dann gibts natürlich Fotos, wenn sie richig montiert sind. Uns hier eine kleine Vorschau:



Gruß Rodion


edited by rodion on 6/3/2006 11:38:54 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/3/2006 11:37:39 PM  
märkensno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 1/6/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodin, schöne Felgen und wie heisst der Typ?


6/4/2006 8:56:36 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

das sind AEZ Quadro

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/5/2006 1:32:00 AM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion,
wie teuer waren den die Felgen?
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
6/5/2006 12:26:47 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

so, hab heute die Radbolzen geholtfreuendes Smilie
Hoffentlich kommt jetzt nix mehr in die QuereBreites Grinsen

Die Felgen kann ich für 510,- anbieten
und komplett mit Reifen (Maxxis UE-168), Metallventilen, montiert und gewuchtet für 860,- Euro.

Gruß Rodion


edited by rodion on 6/8/2006 10:44:40 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/8/2006 12:25:26 AM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Soooofreuendes Smilie

Die Räder sind drauf. Die AEZ Nabenkappen vorne passen allerdings so nicht rauf, springen raus, weil die original Nabendeckel gegendrücken. Aber halb so wild...
Die 215/75 R16 Räder passen ohne Probleme, schleifen weder vorne noch hinten. Und nun braucht man auch keine Grube oder Bühne, um unter dem Wagen zu schrauben. Liegt knapp 4 cm höher als vorher. Die Reifen füllen die Radhäuser gleichmäßig aus und die Felgen haben eine Et von 55 ggü. original 68. Stehen also etwas weiter raus. Sieht aber wirklich perfekt aus...

Das Tacho zeigt die Geschwindigkeit ohne Abweichungen vom GPS-Navi an. Im 4ten Gang schafft man 109km/h statt früher rund 98km/hBreites GrinsenBin aber noch nicht dazu gekommen, den Duci auf Endgeschwindigkeit zu testen. Bei der normalen Beschleunigung merkt man aber keine Unterschiede, zieht gefühlsmäßig genauso wie vorher. Im 5ten ab 125 wird er aber etwas träger.

So, und nun die FotosCool













Gruß Rodion



edited by rodion on 6/8/2006 11:14:18 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/8/2006 11:09:20 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy rodion,

sieht echt knackig aus euer duci.

besonders das einmalige designer decor macht sich gut, grins grins


ohne schei...
sieht wirklich super gut aus!

16zöller hätt ich auch gern gehabt -- mehr bodenfreiheit-- nur bekomm ich die nicht eingetragen.
-- gutachten gilt nur für kastenwagen--

nachteil der 16 zöller: einmal 16 zoll immer 16 zoll, das gilt auch für die winterbereifung!

Gr KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/11/2006 11:01:16 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus du Fiesling AngryLook Breites Grinsen

Leider ist das Dekor keine Klebefolie. Ich könnt mich so in den Ar$.. beissen.

Also grundsätzlich ist die Eintragung bei nem WoMo möglich, über Einzelabnahme... Ist ja bei allen WoMos mit Fremdaufbau so, dass die ne andere Schlüsselnummer haben.
Aber ich weiss nicht, ob du Recht hast, dass die 15" Bereifung ausgetragen wird. Denn es sollen ja keine Veränderungen am Tacho getätigt werden. Also müsste es theoretisch erlaubt sein im Winter mit 15" zu fahren.

Mal sehen, was wir im winter machen. Vielleicht hätten wir uns ja Ganzjahresreifen kaufen sollen.

Aber das wirklich Nützliche an der Geschichte ist halt die enorme Drehztahlabsenkung. Schont Motor und Ohren Breites Grinsen
Ist aber schwer sich dran zu gewöhnen, dass der Tacho absolut exakt anzeigt. Jetzt ist nix mehr mit 60 in der Stadt, das kann teuer werden :D

Gruß Rodion


edited by rodion on 6/11/2006 11:15:18 AM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/11/2006 11:14:46 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 11.06.2006 11:14:46
Hallo Klaus du Fiesling AngryLook Breites Grinsen

Leider ist das Dekor keine Klebefolie. Ich könnt mich so in den Ar$.. beissen.




sorry wollte dir nicht auf die füsse treten, kann mir morgen ja auch passieren!!

das mit dem eimal 16 zoll immer 16 zoll ist tatsächlich so. ich war letztes jahr drauf dran auf 16 zoll zu gehen, nur wären da einige dicke kröten zu schlucken gewesen.

wegen dem geänderten abrollumfang würde sich die hinterachs traglast -- jetzt 2000kg-- andernDurcheinander!Durcheinander!Durcheinander!

das mit der tachoangleichung wäre das geringste problem, wobei unser tacho recht genau anzeigt.

fiattacho 120
TT 5.xx 117



im nächsten jahr brauchen wir neue sommerreifen, mal sehn ob ich da einen zweiten anlauf in sachen 16 zoll angehe!!

sonnige grüsse

KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/11/2006 12:12:25 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

ja, dein Tacho ist wirklich sehr genau im Vergleich zu unserem "alten" ohne DZM. Bei unserem ex-Boxer mit dem neuen Tacho hatte ich die Werte nicht verglichen.

Also die AEZ Felgen haben ne Traglast von 1060Kg. Aber im Gutachten steht komischerweise ne mögliche Achslast von 2300Kg bei 215er Bereifung...

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/11/2006 12:45:52 PM  
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Das mit dem Tacho: wenn ich die originalen 15" mit 195/70 15er fahre zeigt der Tacho 5 km/h zu viel an; ich wollte ihn mal auf 3,5 t auflasten und bin im Winter! mit 215/70 15er gefahren: da war keine Abweichung zum GPS!


6/13/2006 8:14:21 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

naja, wie gesagt, wir haben da andere Erfahrungen gemacht. Immer ca. 10% Abweichung gehabt.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/14/2006 1:11:12 AM  
WSchreckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion,

habe gesehen das Du Deinen 16" Radsatz bei Ebay anbietest. Gibts damit denn irgendwelche Probleme auf Deinem Bus.

Wenn man die Postings hier so liest hört sich das doch alles sehr begeistert an...

Gruß,
Wolfgang


6/16/2006 6:54:32 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,

nein, es ist alles Bestens.
Aber ich kann mir den Radsatz auch ein zweites Mal kaufen ;)

Bis dato gab es leider nicht die Möglichkeit den Wagen mal auf der Autobahn auszufahren,
um zu schauen, wie die Motorleistung das Ganze verträgt.
Aber mit nem leeren Tandemanhänger lief er mit Anlauf auf der Ebene 144 laut GPS.
Ohne Hänger sind dann wohl 155 evtl. 160 drin Breites Grinsen
Und das Reisen bei 120 ist jetzt echt ein Traum freuendes Smilie
Die Drehzahlabsenkung ist schon wirklich klasse.

Und was auch wirklich praktisch ist, man kann im 4ten Gang bis 110 beschleunigen.
Ist sehr nützlich auf der Landstrasse, dass man nicht bei knapp 100 in den Fünften schalten musste.

Ich glaub, wenn man jetzt noch das Getriebe vom 2.8er verbaut und dem Motor genügend Leistung rauskitzelt,
müssten ca. 175km/h ohne Überschreitung der 3800U/min möglich sein.

Das wäre doch mal nen Rennducato Breites Grinsen
Allerdings wäre da auch ne größere Bremsanlage angesagt.
Oder ein Bremsfallschirm Breites Grinsen

Gruß Rodion



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/19/2006 11:10:34 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Schön und schön groß... Bald mit 16" Alufelgen :)

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,960 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at