Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Leistungsteigerung für WoMo Ducato 1,9TD
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Leistungsteigerung für WoMo Ducato 1,9TD
pipenno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich habe mir vor kurzen ein Ducato 1,9TD WoMo gekauft. Der Ducato hat 66KW/90PS und das Baujahr ist 96. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken ob ich vielleicht eine Leistungsteigerung machen sollte. Aber vorher wollte ich mich noch erkundigen was es überhaupt für Möglichkeiten gibt oder ob Ihr mir von einer Leistungssteigerung grundsätzlich abraten würdet. Ich bin beim Durchsuchen des Forums auch schon ein paar mal auf die Aussage gestoßen das wohl beim 1,9TD öfters mal MotorschädenAngryLook auftreten können. Stimmt das so? Wenn ja kann man das irgendwie auch verhindern? Für Eure Antworten danke ich schon im Vorausfreuendes Smilie. MFG Christian



Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/4/2006 11:14:44 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by pipen at 04.06.2006 11:14:44
Aber vorher wollte ich mich noch erkundigen was es überhaupt für Möglichkeiten gibt oder ob Ihr mir von einer Leistungssteigerung grundsätzlich abraten würdet. Ich bin beim Durchsuchen des Forums auch schon ein paar mal auf die Aussage gestoßen das wohl beim 1,9TD öfters mal MotorschädenAngryLook auftreten können. Stimmt das so? Wenn ja kann man das irgendwie auchfreuendes Smilie. MFG Christian


hy christian,

möglichkeiten gibt´s durch mechanische veränderung der einspritzanlage.
der 1,9er mit womoaufbau wird -- bei bergfahrten-- halt mehr verschleissfördernd am limit gefahren.

ein tuning bringt erstmal mehr fahrspass, dafür ist die termische belastung des 1,9ers eher mehr als weniger. mit vorzeitigen schäden an kopf bzw zyl-kopfdichtung muss nicht, aber kann gerechnet werden.

die ja/nein entscheidung kann dir keiner nehmen, da musst du selbst ran.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/11/2006 1:14:26 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,
danke für deine Erläuterung. Ich werde doch einmal zuerst eine Fachwerkstatt aufsuchen und die nochmals befragen. Ich denke über eine Leistungsteigerung das ich dann das Mobil Bergauf und natürlich im Allgemeinen nicht mehr so hochdrehen muß wie im Originalzustand. Also muß es auch meiner Meinung nach nicht immer das Schlechteste für den Motor sein.
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/13/2006 1:39:32 PM  
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Also ich würde Dir schon datu raten; wenn der Motor "mehr Dampf" hat, brauchst Du ihn nicht so drehen lassen und kannst vieleicht einen Gang höher fahren. Denn das Drehmoment ist nicht das Prob. sondern die Drehzahl.

Wenn Du willst, schreib ich wie Du "IHN" schneller machen kannst...


6/13/2006 8:08:39 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


bedenke, es ist jacke wie hose. ob du dein motörchen im dritten mit hoher drehzahl, oder im 5ten mit geringer drehzahl den berg hoch gurkst. bei gleicher gegebenheit
-- gewicht / geschwindigkeit /steigung u.s.w. -- ist die erbrachte leistung die gleiche. somit ist die thermische belastung auch die gleiche.

wir haben unseren 2,8er 2001 aufgedreht
--324Nm-- letzte woche bei--30grad-- die kasseler berge im 4/5ten hoch. da ging die temperaturanzeige schnell mal zwei teilstriche nach oben.

du wirst schon das richtige tun, es ist letztlich dein geldbeutel!!
--so oder so--

sonnige grüsse
KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/13/2006 8:15:22 PM   
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Die erbrachte Leistung an den Rädern! JA aber nicht an der Kurbelwelle! Erfahrung ist folgende: ( hab mal bei FIAT gearbeitet!!!) die 1,9er Sauger halten nicht im entferntesten so lange wie die 1,9 TD und die haben 12 PS und 60Nm mehr!

Aber egal - es ist (wie Du schon schreibst) seine Entscheidung.

Will nur sagen 10 oder 15 PS werden ihn nicht töten...


6/13/2006 8:22:21 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Das währe eine tolle Sache wenn ich hier erfahren könnte wie ich mehr Leistung aus dem Mobil holen kann.
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/13/2006 8:25:46 PM  
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Also ich versuchs mal ( mit Bild):

(werde den Beitrag noch ändern/ vervollständigen!)



Ja das hat schon mal geklappt...

Schraube 1.: Enddrehzahl (Bitte nicht Verstellen!!!)
Schraube 2.: Volllastschraube; verblombt rein oder rausschrauben (weis gerade nicht aus dem Kopf) erhöht bei laufendem Motor die Leerlaufdrehzahl: höher bedeutet mehr Leistung nidriger bedeutet weniger Leistung; Soll heißen: mach die Blombe vorsichtig ab (mit z.B Drehmel) und Kotermutter lösen, Motor starten und Schraube rein oder rausdrehen so das sich die Drehzahl erhöht! Dabei genau merken wieviel verdreht wurde!!!
Max 2 Umdrungen! Dann Leerlaufdrehzahl mit Schraube 3. wieder einstellen ( nach Gehör wenn Du keinen DZM hast)

Die dargestellte Pumpe ist von einem Lancia Thema 2,5 TD ( Motor stammt aus dem Duc!) Einziger Unterschied: der Gashebel ist warscheinlich andersrum montiert. Soll heißen: mal von einem Helfer innen Gas geben (Motor aus!) und die Pumpe "beobachten" wo der Hebel im "Leerlauf" anliegt ist die Leerlauf Schraube (3.) und wo er anliegt bei "Vollgas" ist dan die ? Du wirst es ahnen die Enddrehzahl Schraube (1.)





edited by MWtds on 6/13/2006 8:49:29 PM
6/13/2006 8:38:13 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


das thema hatten wir hier schon öffters

guckst du hier http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=522&highlight=kennung
den beitag von alv

KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/13/2006 8:45:25 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Danke für Eure Beiträge. Ich werde das ganze mal die nächsten Tage ausprobieren und dann nochmals bescheid geben. MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/13/2006 9:50:58 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

aber die Vollastanreicherung ist doch eigentlich eher uninteressant. Interessant ist die Einspritzung bei Teillast.
Da müsste es bei den Fiats (mich interessieren derzeit insbesondere z.B. die neuen TDIs mit Bosch Pumpe) auch so eine Verstellmöglichkeit geben.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/14/2006 12:54:36 AM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Klasse Betrag MWtds !
Genau so wollte ich es in meinem Beitrag ausdrücken,besten Dank.
Rodion,wenn Du die Vollastschraube reindrehst bekommst Du auch im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Leistung,da auch dort schon eine höhere Umdrehungszahl des Turboladers durch mehr Abgas erreicht wird.
Ich hab jetzt ca 1,25 Umdrehungen bei meinem weissen Duc reingedreht,bei meienem Gelben fast 2.Ist eigentlich schon fast zu viel,aber der Gelbe schiebt an wie Sau.Jedoch raucht er auch wie ne Dampflock.Da bei mir jeweils die Synchronringe vom 3.Gang i.A. sind muß ich eigentlich immer vom 2. gleich in den 4. schalten.Wenn du da nicht richtig Leistung hast,verhungert er.
Also ich würde es immer wieder machen.
Wie schaut es eigentlich bei den JTD´s aus ? Haben die auch ne Verstellung?
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
6/14/2006 7:04:30 AM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Super tolle Beiträge die hier gepostet werdenfreuendes Smilie. Mich würde noch Interessieren wo ich bei diesem 1,9TD aufpassen muß. Wie z.B. was ich unbedingt immer warten muß oder was ich immer beachten muß. Ich denke mal das mir MWtds da nochmals ein bisschen weiter helfen kann wenn er schon bei Fiat gearbeitet hat.
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/14/2006 7:58:02 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


um im teillastbereich mehr leistung zu haben, kommst du nicht umhin die pumpe zu öffnen.-- bild nr 3 von marcel --
somit ist die AU auch kein problem.

beim JTD iss nix mit mechanischer ein(ver)stellung, da geht´s nur per laptop. selbst wenn du am lader versuchst den ladedruck zu erhöhen, regelt die elektronik auf die sollwerte zurück.

Gr KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/14/2006 8:11:41 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Christian,

also es empfiehlt sich die Verwendung von z.B. 5W50 oder 10W60 Motoröl, die Öle sind bei höherer thermischer Belastung einfach "standfester".
Des Weitern muss man auch penibel aufs Warmfahren und auch aufs Kaltfahren achten.
Kat, falls vorhanden, sollte am Besten auch raus, um den Staudruck zu verringern, senkt im Endeffekt die Temperaturen in den Brennräumen.
Und darauf achten, dass der Thermostat einwandfrei arbeitet und, dass das Kühlsystem sauber ist und der Kühler nicht verkalt etc.
Es wäre auch nicht verkehrt den LLK-Ausschnitt in der Stoßstange zu vergrößern. Denn mehr als die Hälfte des LLK sind abgedeckt.
Werd ich demnächst auch mal in Angriff nehmen...

Gruß Rodion


edited by rodion on 6/14/2006 12:15:04 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/14/2006 12:13:31 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Leistungsteigerung für WoMo Ducato 1,9TD

.: Script-Time: 0.215 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,383 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at