Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kraftstoffverbrauch Super
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Kraftstoffverbrauch Super
petrasheinzno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 4/27/2006
IP-Address: saved
offline


Bin wirklich begeistert mein Ducato mit Teilintegriertem Bürstner T620 Turbo Diesel hat einen Verbrauch von 8 Litern auf 100 Km.
Das ist einfach Super, was verbrauchen Eure Fahrzeuge im Durchschnitt?


6/8/2006 9:09:31 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

es hängt auch vieles davon ab, welche Baureihe es ist, was für ein Motor drin ist und wie man fährtZwinkern

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/8/2006 10:43:55 PM  
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo

Hast du evtl. den 2.3 JTD? Soll ja der sparsamste sein...

Wie gewünscht meine persönliche Erfahrung:

Verbrauch ist eine Frage des Fahrstils. Meinen kann ich in einer Spannbreite von 7 bis 12 Liter fahren, je nach Lust und Laune (100 km/h ergibt ca. 7 Liter, 120 km/h ca. 8 Liter, Vollgas ca. 150-160km/h und 12 Liter).

Auch zu beachten, jedenfalls bei mir: Tank ist anfällig auf Schräglage beim Tanken, da gehen schnell ein paar Liter mehr oder weniger rein. Also die extremen Ausreisser lieber nicht mitzählen und mit der nächsten Füllung verrechnen.

Und nochwas: Wind hat bei mir starken Einfluss auf den Verbrauch.

Meine Details unter:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140313.html

Gruss








edited by hangloose on 6/8/2006 11:12:14 PM
1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
6/8/2006 11:09:57 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hey hangloose,

also bei Vollgas 12 Liter? Das ist ja recht wenig. Also wenn wir unseren 2.5TDI (auch flach + kurz) treten, dann kommt der eher an die 14 Liter. Aber der Panorama wird auch meistens nur zügig gefahren. Und wenn man Landstr´ße fährt sind es knapp unter 10 Liter. Aber konstant 7 oder 8 Liter hab ich noch nie geschafft. Das ist dann wirklich wohl zum einschlafen.

Mal sehen wie die Verbrauchswerte mit den neuen Rädern aussehen werdenDurcheinander!

Unser 91er 2.5TD 95PS mit Alkoven und knapp 7m lang bringt es auf 12,5 Liter Durchschnitt.

Gruß Rodion



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/8/2006 11:19:37 PM  
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion

Die 7-8 Liter gibts meistens bei uns in der Schweiz, da wird im Schneckentempo gefahren. Entweder alles Baustellen oder Opas auf der linken Spur Lächeln. Ich werde bei der nächsten Auslandfahrt mal versuchen, über 12 Liter zu kommen Zwinkern .

Was evtl. auch noch zu beachten ist: Der Tacho geht bei mir ziemlich vor, weiss nicht ob die Kilometerangabe dann auch vorgeht Durcheinander!

Das dürfte ja bei deinen 16er Reifen dann nicht mehr der Fall sein. Sieht jedenfalls nett ausfreuendes Smilie

Gruss


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
6/8/2006 11:30:08 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also das Tacho geht wirklich ca. 10% vor bei Serienbereifung. Der Kilometerzähler geht mit den Navi-Berechnungen ca. 4-5% vor. Aber ich hab halt immer nach dem Km Zähler gerechnet.

Ich glaub, ich werde es nie schafen unter 8 Liter zu kommen, da ich auch immer das Turbodiesel Drehmoment liebe Breites Grinsen Langsam beschleunigen machen nur Rentner Razz - ällabätsch

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/8/2006 11:35:00 PM  
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Also bei mir (230L 2,8JTD lang hoch) liegt er zwischen 7,1 und 14,8 ( mit Anhänger und warscheinlich ca. 6t Zug)




6/13/2006 8:17:53 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also ich hab mal ein paar Sparfahrten gemacht und habe festgestellt, dass bei einer Autobahn-Reisegeschwindigkeit von 90km/h nach GPS der Verbrauch bei knapp 8 Litern liegt. Ist ganz fein! Als die Reserveleuchte angegangen war, hab ich noch ca. 180km geschafft!

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/27/2006 3:22:06 PM  
quattrono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 3/16/2006
IP-Address: saved
offline


Allein die unterschiedlichen Reifengrößen 195/70/15 zu 215/75/16 machen schon über 10% aus,
ca. 20 cm Abrollumfangsunterschied bei 2,28 m beim 215er)
Sprich bei 10L schon 1 Liter Unterschied so schnell geht das rein rechnerisch.
Dazu kommt der Gps-Unterschied, evtl. die unterschiedliche 5. Gang-Übersetzung, Gewichtsunterschied,
unterschiedliche CW-Werte, individuelle Fußgewichte, etc............

Fazit:
Verbräuche lassen sich eigendlich nicht vergleichen.

Fahren muß Spaß machen. Wem das Fahren mit dem Ducato zu teuer ist, braucht ein anderes Auto.
Die brauchen aber meißt mehr in der Klasse Wohnmobil.

Mein Alltagsfahrzeug braucht 11L 100%Soja auf 100km, das ist preiswert.

Viel Spaß beim Gasgeben,
Reinhard


Maxi 2,8 JTD 4x4 mit Reduzierung und Sperre
8/27/2006 5:55:48 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Obwohl der Beitrag in die Jahre gekommen ist, möchte ich trotzdem zum Thema beitragen. Von April 2006 an fahre ich den Ducato 2,3l, 110PS, als Teilintegierter. Mein Durchschnittsverbrauch über die vielen km beträgt 10l/ 100km.
Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Tachogeschwindigkeit nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht. Anhand des Navis konnte ich exakt die Geschwindigkeit ablesen. Bei 100km/ h zeigt der Tacho bereits 115km/ h an. Das ist ganz schön heftig. Fahre ich 10000km im Jahr, würde der Tacho bereits 115000km anzeigen. Auch im unteren Bereich sind die Abweichungen groß. Bei 40km/h sind es gerade 33km/h.
Da der Tacho meines PKW ziemlich genau ist, konnte die Abweichung durch Hinterherfahren bestätigt werden.
Alles normal? Durcheinander!


11/14/2007 9:30:29 PM 
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

naja, mein Tacho im Italiener ist gegenüber dem meines PKWs (Skoda Octavia II '05) vergleichsweise "genau" - Anzeige 105km/h -> GPS 100 km/h.

Wie normal deine Abweichung ist kann ich nicht sagen, in meinem PKW verhält es sich ähnlich zu deinen Abweichungen.

Eins ist dabei aber gewiß, der errechnete Verbrauch ist mit Skepsis zu betrachten.
- die Tachoanzeige und damit auch die gefahrenen km sind ungenau
- es ist quasi unmöglich, den Tank immer wieder gleich zu füllen

Also ist der selbst errechnete Verbrauch höchstens zur Kontrolle, um große Unregelmäßigkeiten, die evtl. auf einen Defekt hindeuten zu erkennen.

Grüße Heiko...



Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
11/15/2007 12:33:35 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Heiko H. at 15.11.2007 00:33:35

naja, mein Tacho im Italiener ist gegenüber dem meines PKWs (Skoda Octavia II '05) vergleichsweise "genau" - Anzeige 105km/h -> GPS 100 km/h.

Grüße Heiko...


hallo heiko,

bei uns isses ähnlich wie bei dir.
GPS --Navigon 6.-- zeigt 105, und der duci-tacho so um die 110km/h.

ich denke bei thema kraftstoff-verbrauch/ fahrzeugkosten, lügt sich so mancher autofahrer in die eigene tasche.
--wenn die wirklich wüssten, welche unsummen so ne karre verschlingen kann--

ich für meinen teil nehme D I E S E N verbrauchwert, und addiere
-- frei schnauze-- so ca. 7-8% dazu.
so kommen wir auf rund 12,00 liter diesel / 100km


Gr KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
11/15/2007 8:50:10 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also wir haben vor wenigen Tagen ein 96er Euramobil mit dem 2.5TDi erworben und bei dem ist das Tachoproblem auch vorhanden. Sowohl Geschwindigkeit als auch Fahrtstrecke werden um exakt 10% angehobenAngryLook

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
11/15/2007 11:42:39 AM  
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!

wenn ich ans gaspedal nicht ankommen brauche ich um die 9l, ansonsten



lg


www.womodriver.at

11/16/2007 10:57:52 AM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Das Tacho-Problem hatten wir auch, es hing bei uns mit der Reifengrösse zusammen (Kastenwagen 2,8idtd): mit den 195'er-Reifen war der Tacho ca. 10 % zu schnell; jetzt mit den 215'er-Reifen stimmt die Tachoanzeige beängstigend gut, wie ich auch schon zwei Mal anhand von Anhörbögen mit hübschen Frontansichten unseres Ducis feststellen durfte ..... AngryLookAngryLookEnttäuschtEnttäuschtEnttäuscht


bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


11/16/2007 2:25:42 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kraftstoffverbrauch Super

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,918 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at