Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Klimaanlage - Flüssigkeit erneuern
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Klimaanlage - Flüssigkeit erneuern
hanglooseno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo

Habe gelesen, dass es fast nicht möglich sein soll, die Kühlflüssigkeit bei der normalen Klimaanlage selbst nachzufüllen / auszuwechseln. Soll angeblich Spezialgerät brauchen.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder gibt es da Tricks? Und falls ja, wo bekommt man das Kühlmittel her?

Obwohl ich meine Klima fast nie brauche (bin eher für offene Fenster Lächeln): kürzlich in Südfrankreich bei 35 Grad und 150 km/h auf der AB wäre ich wieder mal froh gewesen... Leider hat meine Klima in letzter Zeit immer mehr nachgegeben (der Kompressor läuft zwar und die Luft wird auch unter Umgebungstemp. gekühlt, allerdings nur wenig. Früher war das viel besser).

Ich denke mal, evtl. hat das Ding zuwenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf. Weiss jemand wie ich das testen kann?

Wie gesagt, ist mir nicht so wichtig, mehr als 50€ möchte ich nicht dafür ausgeben, deshalb kommt auch ein "Klimaservice" in der Werkstatt nicht in Frage.

Besten Dank für Eure Ideen und schönen Gruss




1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
6/8/2006 11:22:15 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also man kann alles selbst machen, nur ist es ne Sauerei.
Ich würde mit dem Geld nicht rumgeizen, sondern den Klimaservice durchführen.
Denn der Kompressor soll regelmäßig gestartet werden, damit er auch nach Jahren funktionstüchtig bleibt.
Und mit zu wenig Kühlmittel ist es nicht ratsam!
Des Weiteren wird dem Kühlmittel normalerweise auch etwas schmiermittel beigegeben... Also wenn dein Bus nach 8 oder 10 Jahren noch die erste Füllung drin hat, würde ich sie auswexxeln lassen. Kostet max. 80 Euro. Am Besten nicht zu Fiat/ Peugeot gehen, sondern zu einem Klima/ Kälteservice. Die machen sowas meistens auch.

gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/8/2006 11:26:56 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Klimaanlage - Flüssigkeit erneuern

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,020 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at