Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » flexibler Ausbau
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
flexibler Ausbau
Rheintalbomberno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 5/15/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

was haltet Ihr von einem flexiblen Ausbau zum Womo ?

welches in kurzer Zeit zum Transporter wieder umrüstbar

ist.

Gruß

Markus


6/26/2006 4:16:50 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moinsen!

Ja und Nöh!
Schreib mal, was für ein Fahrzeug du hast und für wieviel Personen der Ausbau sein soll, bzw. wieviele eingetragene Sitzplätze du haben willst.
Ein mobiler Ausbau kommt nur in Betracht, wenn du hinten keine eingetragenen und auch nicht während der Fahrt genutzten Sitzplätze hast.
Außerdem ist das Ganze natürlich auch von der Art und dem Aufwand des Ausbaus abhängig, da du ansonsten recht aufwändig Steck/Anschluß/Übergangs-Verbindungen für Elektrik (geht), Wasser/Abwasser (geht auch noch) und Gas (verboten) haben mußt.

Also: liefer mal ein paar weitere Vorgaben, dann können wir hier anfangen zu spinnen....Breites Grinsenfreuendes Smilie


bis demnäxt
jelte


6/26/2006 5:06:57 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Zumindest die Ummeldung auf Wohnmobil, sofern das in Zukunft noch erstrebenswert ist, bleibt Dir damit verwehrt. Nur wenn die Einbauten fest eingebaut werden ist die Ummeldung möglich.
Am praktischsten für sowas fände ich aber einen Fenster-Bus mit Sitzpläzen. Dann wäre man, denke ich, am aller flexibelsten.

Aber an sonsten kann ich nur die Frage von Jelte wiederhole, was schwebt Dir denn so an Ausbauten vor ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/27/2006 7:51:46 AM  
Rheintalbomberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 5/15/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ein Fahrzeug ist noch nicht vorhanden,
bin halt am überlegen ob ich sowas machen soll, ich hab einen Betrieb als Raumausstatter und würde mir daher gerne einen Transporter anschaffen (zurzeit fahre ich einen Van Ford Windstar).
Das befördern von Personen wird sich wohl auf max.3 beschränken müssen, wegen der Sitzplätze.
Ein Ausbausystem hab ich gefunden könnte damit sogar in den Vertrieb einsteigen, da ich von Berufswegen ja mit der Ausstattung zu tun habe, wäre halt eine Überlegung wert.
Daher möchte ich im Vorfeld andere Meinungen (von Experten)zu soetwas einholen.Vielleicht schaut Ihr mal bei www.flexebu.de
rein, dort ist so ein flexibles System angeboten.Aus meiner Sicht ein kleiner Nachteil die von Euch schon geäußerten Sachen wie Strom,Wasser Gas bzw. Heizung.

Würde mich über Antworten freuen !!!
Gruß Markus



6/27/2006 8:10:18 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Das mit dem Strom ist ja finde ich überhaupt kein Problem. Das kann man über geschmackvolle Stecker recht schön lösen. Bei der Sachen mit Wasser und Gas müßte man eben mit Einschränungen leben. Wenn man das jeweils auf ein Möbel konzentrieren könnte, als z.B. ein Küchenblock mit 20 Liter Frischwasser und 20 Liter Abwasser-Tank. Dann noch ein kleiner Gaskasten für den Kocher mit einer CampingGAZ-Flasche und fertig wäre diese Einheit. Der kleine Gaskasten käme dann auch mit einer noch vertretbar unscheinbaren Entlüftung aus.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/27/2006 9:38:01 AM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moinsen!

Unbeachtet der leidigen Steuerfrage, muss man auf jeden Fall die Vesicherungsko0sten beachten:
- die Versicherung eines Klein-LKW im Ducato und Sprinter-Format ist richtig teuer durch die häufigen Schadenfälle der tieffliegenden Kurierdienste
- eine Womo-Versicherung kostet im Schnitt nur ca. 25 - 40 % einer LKW-Versicherung.

Wie wäre es denn anders herum: Umbau und Zulassung zum Womo, mit deutlichem Laderaumpotential zur Nutzung auch als LKW??

bis demnäxt
jelte

PS: Fenster im Womo-Bereich sollten m. E. schon sein, ein geschlossener Kasten ist nix zum Leben. Bei zuviel Fenstern gibt es aber Probleme mit der LKW-Zulassung.


6/27/2006 1:50:11 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » flexibler Ausbau

.: Script-Time: 0.150 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,566 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at