Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » ganz neu hier und ich will mir einen Ducato 4x4 kaufen....
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
ganz neu hier und ich will mir einen Ducato 4x4 kaufen....
Mysterywaveno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 6/28/2006
IP-Address: saved
offline


Razz - ällabätschTagchen, ich bin hier jetzt gelandet. Eine lange Geschichte die ich irgendwann mal erzählen werde. Wenn es jemand hören will Schüchtern!
Aber schnuppe, bin 35 Jahre und seit meinem Führerschein fahr ich Fiat alles was so gibt und gab. Und wie das so ist eine Automarke wechselt man ja selten. Also wieder Fiat und da ich seit 2 Jahren Vater bin muß jetzt alles für die Reise ins Auto gepackt werden.
Jetzt suche ich für den Ducato Fahrwerksverbesserungen, sprich Höherlegung und große Reifen und natürlich Zubehör was in Richtung Fernreisefahrzeug geht.

Gruß Mysterywavefreuendes Smilie


6/28/2006 2:33:32 PM  
Topgunmaxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 5/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo
was suchst du da genau? warum 4x4 ? Und was willst du an einem Duc Fahrwerk verbessern ausser das wenn man noch was anhängt noch eine Feder rein macht.
Grosse Reifen empfehlen sich nur mit Leistung also ein 2,5 und aufwärts . Der 1,9 kommt damit schlecht zurecht Das einzige was sich an meinem DUC wirklich bezahlt gemacht hat sind die Alu hab einen 2,8idt lang fahre ihn seit dem unter 9 Liter
Gruß
TopgunmaxRazz - ällabätsch


6/28/2006 3:13:16 PM   
Mysterywaveno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 6/28/2006
IP-Address: saved
offline


Also, möchte das Fahrzeug höher legen und MT Reifen in der Größe 225/75R16 drauf ziehen.
Motor ist doch stark genug mit 2.8 oder?


6/28/2006 4:03:50 PM  
Topgunmaxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 5/19/2006
IP-Address: saved
offline


Ok überprüfe ob die Domlager das aushalten erst seit dem ich auf 195 er Reifen bin habe ich damit keinen ärger (fast keinen ärger)mehrsind mir alle 30 000 km kaputt gegangen hatte 225 er vorher drauf. Der Fiat Händler hat mir dann empfhlen das ich kleinere Reifen drauf tun soll und Alufelgen seither spare ich mir 400€ alle 30000 fahre die Domlager jetzt schon 75000 km und immer noch gut
Gruß
Max


6/28/2006 4:18:08 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by Topgunmax at 28.06.2006 16:18:08
Ok überprüfe ob die Domlager das aushalten ...

Wie kann man das vorab prüfen??? Habe meinen 4x4-Alkoven vorne auch höhergelegt und 225er in 15" drauf ... mal sehen, aber das dauert hoffentlich bei ca 15 tkm im Jahr ... Breites Grinsen



Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
6/30/2006 8:48:52 AM    
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Mysterywave,
uns würde es sehr viel weiterhelfen wenn Du beschreibst was für einen oder ob Du überhaupt schon einen Ducato hast.

Die 4x4 Versionen sind 30mm höher gelegt, was nicht wirklich viel ist. Mehr geht aber kaum noch, weil die Antriebswellen dann zu kurz werden bzw die Winkel vom Diff zu den Rädern zu steil. Generell solltest Du ein 16" Fahrwerk bevorzugen, weil Du hier schon fast 1,5cm Bodenfreiheit zusätzlich gewinnst. Ich versuche auch gerade auf 225/75R16 umzurüsten. Der Kosten wegen würde ich Ganzjahresreifen bevorzugen, weiss aber nicht ob bei der Reifengröße dann noch Ketten möglich sind. Es gibt auch jemanden, der hat als Sommerreifen 245/75R16 und als Winterreifen 215/75R16, wobei er für die großen Reifen die Radhäuser mit der Flex bearbeiten musste.
Das kritische beim Ducato ist allerdings, gerade beim langen Radstand, die Bauchfreiheit und der Auspuffendtopf. Hier kann man mit einer Luftfeder an der Hinterachse nachhelfen um in kritischen Situationen das Auto kurzfristig hochpumpen. Langfristig plane ich auch einen Umbau des Auspuffs.

Gruß,
Ronny


6/30/2006 9:29:03 AM   
Mysterywaveno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 6/28/2006
IP-Address: saved
offline


Also ich möchte mir einen kaufen mit dem kurzen Radstand.
Möchte dann gerne MT Reifen 225/75R16 von BF Goodrich drauf ziehen.
Mal schauen was da geht.

Bodenfreiheit ist erst mal Thema dann zwei.

Ich hoffe das es überhaupt noch einen 4x4 gibt neu


6/30/2006 11:00:43 AM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Mysterywave,
Dir sollte aber klar sein, dass der Ducato kein Geländewagen ist und auch kein Gelände verträgt. Er ist von der Stabilität her nicht mit den alten 16" Syncro Bussen zu vergleichen. Regelmässige Pistenfahrten oder Strecken bei denen das Auto oft stark verschränken muss, wird die Karrosserie mit Rissen an den Schweisspunkten belohnen. Der Allrad ist nur ein "Schlechtwegepaket" um den ein oder anderen Übernachtungsplatz hinter einem Sandfeld oder einer nassen Wiese zu erreichen oder um im Winter schlecht geräumte Strassen zu erklimmen.

Der Sprinter ist da etwas stabiler aber auch teurer. Mercedes hat vor einigen Jahren einen Allradsprinter durchs firmeneigene Testgelände gejagt. Das Resultat waren besagte gerissene Schweisspunkte, die Karrosserie hats also zerlegt. Auch habe ich von Leuten gehört, die mit Ihrem Allradsprinter ins Gelände sind, maximale Verschränkung, Schiebtür auf -> Sprinter am Dach über der Schiebetür eingeknickt!!!

Will damit sagen, die Auto können mehr als sie aushalten, also Vorsicht

Gruß,
Ronny


6/30/2006 11:47:53 AM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Ich glaube auch, dass "echtes" Geländefahren nicht im Pflichtenheft des Allrad-Ducatos stand ...

Wenn du dir ein Womo daraus machen willst, wäre ein Fahrgestell mit separat gelagerter, selbstragender Kabine vermutlich am haltbarsten.

Ob es eine (aufwändigere) Dreipunkt-Lagerung der Kabine sein muss oder eine gummigelagerte Verschraubung am Rahmen reicht, kannst du ja im Versuch testen: Rahmen auf Hinterachshöhe mit der angepeilten Last beschweren und damit maximal verschränken, bis ein Rad abhebt ... so kannst du sehen ob bzw. wie viel der Rahmen sich gegenüber dem Fahrerhaus verwindet.

Ich habe mein Wohnmobil ja auch mit Allrad ausgestattet, aber nicht fürs Gelände, sondern als Traktionshilfe auf Wiesen und im Schnee. Als Reifen habe ich Winterreifen gewählt, die sind auf trockener Straße wesentlich angenehmer und sicherer zu fahren als MTs und trotzdem traktionsstark auf Sand und feuchten Wiesen. Und in knietiefen Schlamm will ich eh nicht ... dazu fehlt auch die Power bei 3,5to.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/1/2006 7:27:17 AM    
Mysterywaveno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 6/28/2006
IP-Address: saved
offline


Moin,

mir geht es eigentlich wie Peter, kein schweres Gelände sondern nur ein Wohnmobil das ich auch uaf unbefestigten Straßen bewegen kann. Also keine Trail Strecke.

Gruß


7/3/2006 7:11:41 AM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by Mysterywave at 03.07.2006 07:11:41
mir geht es eigentlich wie Peter, kein schweres Gelände sondern nur ein Wohnmobil das ich auch uaf unbefestigten Straßen bewegen kann. Also keine Trail Strecke.

Dann aber bitte keine MT-Reifen! Die sind auf der Straße (vor allem wenns nass ist) ne Katastrofe (schreibt man das jetzt wirklich so?) ??? Ich hatte für menen Jeep auch zwei Reifensätze, die MTs kamen nur drauf, wenn es wirklich extrem wurde (auf Offroad-Trips).

ATs wären vielleicht ne Möglichkeit, ich weiß aber nicht, ob die genug Tragslast haben. Wir waren mit dem Goodrich All-Terrain immer sehr zufrieden, aber im Winter musst du große Abstriche machen, trotz M+S-Kennzeichnung.



Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/3/2006 7:47:36 AM    
Mysterywaveno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 6/28/2006
IP-Address: saved
offline


Hatte die MT auf dem Landrover drauf und hatten nie Probleme mit diesem Reifen. Finde die BF Goodrich MT sind eine gute Alternative zwischen Straße und Gelände.freuendes Smilie


7/3/2006 9:54:35 AM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Genau die hatte ich auch drauf ... und bin bei nur feuchter Straße mit stehenden Reifen auf den vor mir fahrenden Jeep (war ein Kollege) draufgerutscht, weil die Reifen sofort blockert haben ... und das bei ner relativ zahmen Bremsung!


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/3/2006 11:16:31 AM    
Mysterywaveno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 6/28/2006
IP-Address: saved
offline


mmmmf das gibt jetzt doch zu denken. Vielleicht ist es weil die Masse anders verteilt ist.Durcheinander!


7/3/2006 1:09:31 PM  
quattrono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 3/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Mysterywave,

vergiss die MTs auf den Duci.
es gibt jede Menge Vergleichstest Normalreifen/ATs/MTs.
bei den ATs kannst Du ca. 30% Abstriche beim Bremsen auf nasser Fahrbahn machen und bei den MTs 50%

Ich empfehle Dir die Fulda Tramp ATs.
Wenn Du in Bad Kissingen warst, hast Du die auch auf den neuen Iglhaut Sprintern gesehen.
Wenn Du in Gelände willst, wo man MTs braucht machst Du Dir Dein Auto kaputt.

Fahre selbst Landcruiser mit COOPER ATs
und den Maxi 4x4 noch mit original 215/75/16
(in Kürze 245/75/16 Fulda Tramp wie Martin mit Kotflügelschnipseleien)

Aber kaufe Dir erst mal einen Duci 4x4, sonst bekommst Du keinen mehr.

Gruß, Reinhard


Maxi 2,8 JTD 4x4 mit Reduzierung und Sperre
7/3/2006 2:10:19 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » ganz neu hier und ich will mir einen Ducato 4x4 kaufen....

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,940 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at